5.0 von 5 Sternen Flott geschriebenes Buch mit viel

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit viel Potential
Veröffentlicht am 14. Juli 2008 von Forseth Lars

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit viel Potential, 14. Juli 2008
Forseth Lars (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Symfony Framework: Enterprise Anwendungen mit PHP (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet Neueinsteigern einen umfangreichen Überblick über symfony 1.1. Viele interessante Themen wie z.B. Session-Handling, Propel, Doctrine, Baumstrukturen, das MVC-Prinzip, Internationalisierung, Performace, Debugging, Unit-Testing werden angesprochen (das eine mehr das andere weniger), was einem eine grobe Idee gibt und Recherchieren im Netz erleichtert. Mit dem Wissen aus diesem Buch gewappnet kann man dann z.B. tiefer gehende Fragen bzgl. symfony selbstständig recherchieren oder auf den Mailing-Listen oder im IRC-Channel stellen ohne über die dazu notwendigen Grundbegriffe rund um symfony zu stolpern. Ausschlaggebend für den Kauf des Buches war für mich auch, dass es zur etwa gleichen Zeit veröffentlicht wurde wie die neue Version von symfony (1.1) und somit das einzig aktuelle symfony Buch auf dem Markt ist zum aktuellen Zeitpunkt (Stand: 14.07.2008). Die Strukturierung des Buches gefällt mir gut und das Lesen fällt einem auch durch den angenehmen Schreibstil des Autors leicht. (Ich hatte das Buch in knapp 3 Tagen durch).

Schade fand ich, dass sehr viele der Code-Beispiele, Dateinamen, Pfadangaben, Befehlsnamen und auch Methoden- und Klassen-Namen nicht korrekt waren. Sie enthielten u.a. Buchstabendreher, sonstige Tippfehler oder waren schlichtweg inkorrekt. Für geübte User, die sich mit PHP & Co. gut auskennen ist dies kein Untergang, da die Fehler meist sehr offensichtlich und schnell zu beseitigen sind. Es ist jedoch etwas störend beim Ausprobieren der Beispiele... :(
Rechtschreib- und Grammatikfehler finden sich auch einige in den 19 Kapiteln (+ Anhang A,B,C) des Buches.

Dies macht deutlich, dass das Buch für Einsteiger einen guten Überblick bietet, jedoch ersetzt es nicht die offizielle symfony Dokumentation und eine eventuelle Recherche über Google oder direkt auf den Projektseiten von symfony. Finde ich eigentlich schade, denn das Buch hat meiner Meinung nach sehr gute Ansätze, die scheinbar einfach nicht sorgfälltig genug ausgebaut wurden. Mir kam es so vor, als ob der Autor unter Zeitdruck stand und sich deshalb so viele Fehler in das Buch geschlichen haben... schade, sonst hätte ich wahrscheinlich die volle Punktzahl für das Buch vergeben. Oder hat der Autor die Fehler absichtlich eingebaut als Quasi Lernaufgabe? ;)

3.0 von 5 Sternen Erstes Buch über Symfony auf Deutsch, Beta-Stand, 9. Dezember 2008
Wer wie ich erwartet (hat), dass nach der Lektüre des Buchs in der Lage wäre ein (kleines) Projekt in Symfony realisieren zu können, wird wahrscheinlich auch eintäuscht sein:

Mit den einzelnen Kapiteln (Beschreibung des Funktionsumfangs) ist es leider nicht möglich alle - teils komplexe - Zusammenhänge des Frameworks zu verstehen und zu meistern.
Das einzige komplette Beispiel im Buch scheint für die Version 1.0.x geschrieben zu sein (das Buch behandelt Version 1.1.x), so dass es nicht auf Anhieb funktioniert.
Die sehr viele Fehler (vor allem in den Quellcode-Beispielen) tragen auch noch dazu bei, manches nicht zu verstehen.

Gut ist (wie auch meine Vor-Poster geschrieben haben), dass das Buch in leicht zu lesender, Deutscher Sprache geschrieben ist. Ob das allein ausreicht, muss jeder für sich entscheiden.

Wie der Autor in seinem Blog bekannt gegeben hat, will er mit der 2. Auflage des Buchs beginnen, die auch die aktuelle Version 1.2.x behandeln wird. Dort werden (nach seiner Aussage) auch alle bekannte Fehler (erst) korrigiert sein.

Schade, denn ich fände es fair und korrekt, wenn der Autor die (teils auch von mir gefundenen und mitgeteilten Fehler) auf die offizielle Buch-Website veröffentlichen würde.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch, jedoch einige Fehler, 15. November 2008
Roman Allenstein (Langen, Niedersachsen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch liest sich gut - auch für Einsteiger. Leider treten im 4. Kapitel einige Fehler auf, wenn man mit der Version 1.1 arbeitet. Auch finden sich immer wieder kleine Patzer bei der Formatierung und im Quellcode wieder.

2.0 von 5 Sternen Einblick in Symfony, mehr aber auch nicht, 22. Februar 2009
Zu meinem Profil:
Ich selbst bin PHP-Entwickler und habe mich mit mehreren PHP Framework schon auseinander gesetzt.

Es schien mit ein vielversprechendes deutsch-sprachiges Buch für Symfony zu sein. Beim ersten durchlesen des Buches, war ich von Symfony begeistert, das Buch schien mit vielen Beispielen bestückt zu sein, und für den Einsteiger wie geschaffen.
Als ich beim zweiten durchlesen, mich den Beispielen zugewandt habe, funktionierte es teilweise vorne und hinten nicht.
Zu einem lag es an den Rechtschreibfehlern zum anderen wurden wichtige Schritte außer acht gelassen.
Die Codestücke hätten was länger sein sollen, und vorallem beschriftet und welche Dateien es sicht grad handelt.

Darauf hin habe ich den Schritt gezogen, mir die offizielle Symfony (english) Dokumenation durchzulesen. Diese verschafft dem Benutzer ein viel besseren Überblick über Symfony und vorallem das Zusammenspiel von Symfony.
Es ist anzumerken das die Dokumenantation sich auf Symfony v1.0 bezieht.
Es ist leicht zu lesen und eignet sich auch für den Einsteiger. Auf der Symfony Webseite steht ein größeres Beispielprojekt zur Verfügung, das Anfänger durcharbeiten können.

Fazit:
Vielleicht sollte es die erste deutsche Dokumentation für Symfony sein, jedoch ist man noch weit davon entfernt.

5.0 von 5 Sternen Flott geschriebenes Buch mit viel, 15. Juli 2008
Zuerst hatte ich etwas Bedenken, da das Buch lange angekündigt wurde und doch nie erschien. Diese Bedenken haben sich schnell nach dem Lesen der ersten Kapitel verflüchtigt. Besonders die Tatsache, dass das Buch fast zeitgleich mit der neuen Version 1.1 erschienen ist und dessen Funktionsumfang abdeckt ist ein klares Plus. Gleichzeitig aber auch ein kleines Minus, da der Inhalt wohl noch mit einer Beta-Version enstanden ist. So sind nicht alle Änderungen enthalten, was bei manchen Beispielen für einige Verwirrung sorgen kann. Auf der Webseite zum Buch sind aber für vieles bereits "Bugfixes" erhältlich.

Die Grundlagen sind leicht verständlich erklärt und sollten für alle mit PHP-Kenntnissen leicht zu verstehen sein. Viele Illustrationen helfen Details besser zu verstehen. Gut gefallen haben mir auch die vielen Zusatzinfos, die so in der Originaldokumentation nicht und nur schwer in den Wikis zu finden sind (Internationalisiserung mit Datenbanken/Gettext, Doctrine, PHPUnit usw.)

Von den kleineren Ungereimtheiten abgesehen also ein lohnenswertes Buch.

Nebenbei macht es einfach Spass das Buch zu lesen. Es wirkt nie trocken oder überfrachtet sondern liest sich locker und leicht.

Das Symfony Framework: Enterprise Anwendungen mit PHP
Das Symfony Framework: Enterprise Anwendungen mit PHP von Timo Haberkern (Gebundene Ausgabe - 28. Februar 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen