Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 31. Mai 2007
Ich habe mir dieses Buch gekauft und auf einer Reise gelesen, da ich

gerne englische Monster-Manuals erst im zweiten Schritt angreife.

Von daher zielt das db4o Büchlein eben genau auf diese Zielgruppe.

Etwas seltsam finde ich jedoch, von einem 7,90€ Buch Tiefe zu verlangen

(ich gehe ja auch nicht mit 2000 € zum Porsche Händler).

Dann sollte man 42,50€ in die Hand nehmen und sich den Definitive Guide

von Apress kaufen (falls man das Geld in der Portokasse hat).

Das Buch ist beileibe keine Übersetzung des Manuals. Dies zeigen schon

die Kapitel Objektidentität, OO-Modellierung und die Auswahl der

wichtigsten Konfigurationen.

Qualifizierter kann man das Buch fachlich kritisieren:

* Die CRUD Operationen kommen recht spät

* Redundante Attribute in Grafik 3.2 (Schedule)

* keine Callbacks (= Triggers)

* etc.

Aber dennoch bekommt man für wenig Geld einen deutschen Einstieg

in die Datenbank, der 90% aller benötigten Fälle abdeckt

(z.B. auch Replikation) und dennoch Hintergrundwissen (z.B.

Objektidentität) vermittelt.

Daher 4 Sterne von mir.
am 5. Januar 2007
Das Buch informiert sehr engagiert über alle wichtigen Aspekte, um db4o einzusetzen.

Dabei beschränkt es sich nicht darauf, die bloße Funktionsweise zu beschreiben, sondern zeigt auch Zusammenhänge und Auswirkungen auf die Entwicklung auf, beispielsweise bei Objektgraphen, Objektidentität und objektorientierter Modellierung.

Sollte bei dem Preis niemandem fehlen, der sich mit objektorientieren Konzepten auskennt und Erfahrungen mit db4o sammeln möchte.
am 14. Februar 2007
Wer der englischen Sprache auch nur halbwegs mächtig ist der erfährt kostenlos all das wenige bei dem englischen Formel 1 Tutorial auf der offiziellen Webpräsenz von db4O. Dieses Buch ist nichts weiter als eine oberflächliche Übersetzung eben dieses Tutorials und geht nicht im geringsten in die Tiefe.
am 15. Dezember 2006
So müsste der Titel eigentlich heissen. Bringt man das "Heftchen" auf DINA4 so schrumpfen die 110 Seiten auf sanfte 25 mit 12er Schrift. Der Inhalt behandelt die objektorientierten Konzepte nur sehr oberflächlich, teilweise drift man sogar auf Textstellen wo "dieses Wissen wird hier nun vorausgesetzt" wird.