weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 27. Juli 2010
Das Thema Kopfbedeckungen im Mittelalter könnte sehr interessant sein und bietet genügend Stoff für ein eigenes Buch.
Leider wird dieses Werk diesem Anspruch nicht gerecht.
Es werden zwar einige interessante Dinge gezeigt, dafür fehlen andere Kopfbedeckungen komplett.
Ein Beispiel:
Das Buch reißt Themen von der Wikingerzeit bis ins Spätmittelalter an. Wichtige Hüte, wie beispielsweise eine Hennin (und das ist nur ein Beispiel von vielen!), fehlen komplett.
Wenn die Auswahl an Männerhüten noch ganz passabel ist, kommen die Frauen generell etwas zu kurz.
Es gibt Bücher, die Kleidung des MA allgemein behandeln, in denen weitaus mehr Kopfbedeckungen beschrieben werden als hier.
Die beschriebenen Dinge sind zwar recht gut erklärt, auch weist das Buch durchweg ordentliche Zeichnungen auf, aber dadurch werden die genannten Mankos nicht wett gemacht.

Mein Fazit:
Nett, aber eine vertane Chance.
An die beiden anderen Bände dieser Reihe (Mittelalterliche Kleidung für den Mann/die Frau) kommt dieser Band auch nicht annähernd heran!
am 10. Mai 2013
Zwar gibt das Büchlein einen schönen Überblick über einzelne Kopfbedeckungen in verschiedenen Epochen, bleibt dabei aber seltsam einseitig. So gibt es zwar drei Kappen, die - bis auf die länge - identisch sind, dafür aber kein Chaperon. Auch bei der Kopfbedeckungen für die Damen bekommt man den Eindruck, als wäre man über Schleier und Häubchen nicht hinausgekommen.
Schön ist der kleine Exkurs in die Frisurenwelt. Allein: es bleibt beim "kleinen" Exkurs, hier wäre mehr drin gewesen.
Fazit: Brauchbar, aber etwas dünn von Gehalt.
am 22. Dezember 2014
Ich hatte mir das Buch schon vor einer Weile gekauft und auch schon einige Kopfbedeckungen daraus für mich angefertigt.

Mein größter Kritikpunkt aber ist, das generell nur sehr wenig auf die Kopfbedeckung der Frau eingegangen wird (Der Henin fehlt zum Beispiel komplett). Bei den Kopfbedeckung bei den Männern ist zum Beispiel eine Mütze, die sich eigentlich nur durch die Maße etwas variiert mehrmals erwähnt. Und auch der Hinweis, das eben diese Mütze heute in gestrickter Form noch oft verwendet wird, hat etwas von Copy&Paste.
Mehr wäre etwas besser gewesen, auch finde ich die Erklärungen etwas zu gering, gerade wenn man sich etwas näher mit der Thematik beschäftigen will, findet man hier zu wenig.
am 14. Januar 2015
leider bin ich sehr enttäuscht von dem Artikel, seichtes geschreibsel, keine vernünftige Anleitung, keine realen Schnittmuster, totaler Fehlkauf. gut dass es Rücknahmen gibt.
am 2. November 2014
Diese buch biete sehr viele ideen und infos zum Schneidern Mittelalterlicher Mützen und Schleiern daher sehr gut für das Reenactment Hobby geignet