weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos HP Spectre Learn More hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 2. Januar 2007
Im Großen und Ganzen eine gute Informationsquelle für Einsteiger ins LARP oder Reenactment.

Für Leser die sich "etwas" intensiver mit der Kleidung und den Bräuchen im Mittelalter beschäftigt haben ist dieses Buch nicht hilfreich, da es sehr oberflächlich bleibt bei der Beschreibung und den Schnittmustern.

Der Titel beinhaltet bewusst die Bezeichnung "Grundausstattung", denn mehr ist es tatsächlich nicht. Wer nach schwierigeren bzw. aufwendigeren Schnittmustern sucht, sollte sich an Werke wie "Patterns for Theatrical Costumes" von Katherine S. Holkeboer halten, dieses Buch ist zwar auf Englisch, ist aber sehr leicht zu verstehen und ist im Preis- Leistungsverhältnis eindeutig zu bevorzugen, da man dieses Buch bei Amazon für ca. 26,-€ erhält und viele tolle Schnittmuster im Gegensatz zu oben genanntem.

Ganz interessant und positiv zu bewerten sind die Kapitel über die Herstellung von mittelalterlichen Knöpfen und Kordeln ebenso wie die Beschreibung des Brettchenwebens zur Herstellung von einfachen Borten. Daher bekommt "Grundausstattung für die Frau" 3 Sterne von mir.
11 Kommentar|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. August 2011
Das Buch ist an sich nicht schlecht, aber bei dem Titel "Kleidung ... selbst anfertigen" hätte ich einfach mehr Schnittmuster erwartet. Es gibt drei normale Kleider, ein Unter- und ein Überkleid. Leider keine Erklärung für Schürzen, obwohl das in meinen Augen einfach zur Grundausstattung gehört.
Trotzdem gebe ich vier Sterne, da auch noch das Strümpfe nähen, ein Umhang, ein Gugel und sogar ein Paar Damenschuhe erklärt werden, und auch die Erklärungen zu Farben, Stoffen und Nähtechniken sehr interessant sind.
am 19. Juni 2009
...mir fehlen da die "einfachen" Schnitte für Dinge, die die Grundausstattung komplett machen würden. Zum Beispiel werden Hauben erwähnt und auch gezeigt, aber kein Schnittmuster angegeben. Ebenso fehlt die Schürze, die doch wohl zur Gewandung jeder arbeitenden Frau gehört hätte. Und wenn schon sogar für Schuhe (sehr schön, übrigens) eine Anleitung gegeben wird, warum nicht auch für Trippen und Handschuhe?

Ich persönlich finde die Illustrationen übrigens nicht so doll, und auch die Texte aus der Einführung scheinen sich im Schnittmusterteil lediglich zu wiederholen. Trotzdem ist das Buch -auch für Nichtschneider- ein interessanter Einblick in historische Mode.
am 2. Januar 2013
Für den Einsteiger ist dieses Buch sehr geeignet. Mir, als absolutem Neuling, hat es einen guten Eindruck und Überblick zum Thema vermittelt. Dem Kritikpunkt, das Buch sei unvollständig und nicht detailliert genug, muss ich in so weit widersprechen, als dass der Autor ausdrücklich darauf hinweist, dass nicht auf alles eingegangen werden kann und er auf vertiefende und weiterführende Literatur verweist.

Für Einsteiger auf alle Fälle eine gute Wahl!!!
am 4. März 2014
die Beschreibungen im Buch sind sehr gut und die vorlagen der einzelnen Kleiderteile sind sehr verständlich abgedruckt. Aber.... leider sind in dem Buch wie gedacht KEINE Schnittmuster enthalten, wes wegen ich mir das Buch eigentlich gekauft hatte. daher war es für mich leider eine Entseuchung.
am 24. April 2011
Meine Frau und ich finden dieses Buch super

Es gibt viele Infos über Farben und Nähtechniken sowie einige Schnittmuster.
Es sind Schnittmuster für eine komplette Ausrüstung vorhanden (nur keine Rüstungen)
Die Schnittmuster sind durch ein Bild auf der letzten Seite gut umsetzbar.
(Das Bild auf der letzten Seite ist ein Bild. wo alle Körper Maße eingetragen werden können
und wo abgebildet ist, wo gemessen werden muss.

Gruß

Aita

PS: bei Fragen einfach stellen.^^
am 20. Mai 2014
Habe es gekauft um mir ein Gewand zu nähen, wer hätte das Gedacht. Also ich habe es mir als Vorlage genommen mir ein Römergewand zu nähen aber auch ein Mittelalterliches. Hinten ist eine abmaß Tabelle enthalten, das ist sehr gut, ich hab die Vorlage mehrmals Kopiert um meine Werte einzutragen, sowie für meine Schwester usw. Die Abbildungen der Kleider sind gut dargestellt und man kann sich die Gewänder leicht nach nähen.
am 1. Oktober 2009
M. E. ein sehr gutes Buch für den Neueinsteiger ins Hobby Mittelalter!
Man bekommt einen guten (groben) Überblick über verwendete Schnitte, Stoffe, Materialien etc.

Leute, die schon länger im Hobby sind, werden mit dem Buch eher unterfordert sein und greifen besser auf weiterführende Literatur zurück.
Ein paar kleine Fehler und Ungereimtheiten möge man dem Autor nachsehen, im Grunde ist es ordentlich gemacht und basiert in vielen Teilen auf dem Standartwerk von Lehnart.

Fazit:
Wer sich sich einen ersten Überblick verschaffen möchte und vielleicht erste Versuche im Selbernähen starten will, der ist mit diesem Buch absolut auf der Gewinnerseite!
am 14. Januar 2015
leider bin ich sehr enttäuscht von dem Artikel, seichtes geschreibsel, keine vernünftige Anleitung, keine realen Schnittmuster, totaler Fehlkauf. gut dass es Rücknahmen gibt.
am 13. Februar 2014
Ob für Larp oder MA.
Darin findet man gute Tips. Die Schnitte sind fein erklärt.
Ich werde daraus sicher einiges nähen :).