5.0 von 5 Sternen Gutes Buch
Meine Frau und ich finden dieses Buch wie auch Grundausstattung für die Frau super

Es gibt hier wieder viele Infos über Farben und Nähtechniken der darmaligen Zeit sowie einige Schnittmuster.
Es sind Schnittmuster für eine komplette Ausrüstung vorhanden (nur keine Rüstungen)
Die Schnittmuster sind durch ein Bild auf der...
Veröffentlicht am 24. April 2011 von Aita

3.0 von 5 Sternen Als Einstieg o.K.
Das vorliegende Buch kann nur als Einstieg in das Thema "mittelalterliche Gewandung" gesehen werden. Es enthält viele schöne Bilder, viele interessante Informationen und ist übersichtlich aufgebaut. Die Arbeitstechniken des Nähens und Säumens werden anhand von Skizzen gut erklärt.
Möchte man jedoch mit dem Zuschneiden beginnen,...
Veröffentlicht am 19. Dezember 2007 von Ise

3.0 von 5 Sternen Als Einstieg o.K., 19. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Grundausstattung für den Mann (Broschiert)
Möchte man jedoch mit dem Zuschneiden beginnen, fangen die Probleme an: Es fehlen jegliche Angaben zum Stoffverbrauch und es werden nur äußerst grobe Angaben zum Maßnehmen gemacht. Für Nähanfänger ist dieses Buch meiner Meinung nach völlig unbrauchbar; selbst ich als langjährige Hobbyschneiderin habe beim Anfertigen von Gewandung des Hochmittelalters dann doch lieber auf das Buch "Patterns for Theatrical Costumes" von K.S.Holkeboer, welches deutlich mehr Schnittmuster bietet, und Schnittmuster bzw. Informationen aus dem Internet zurückgegriffen. Für vertiefende Studien ist noch das Buch "Medieval Costume and Fashion" von H.Norris zu empfehlen (auch diese Bücher sind natürlich, wenn es um Authentizität geht, mit Vorsicht zu genießen).
Insgesamt sollte man sich fragen, ob man wirklich bereit ist, knapp 20 Euro für ein zwar gut aufgemachtes und gut zu lesendes Buch auszugeben, das jedoch nur ca. 10 unbemaßte Schnittmuster bzw. -skizzen enthält und zum Anfertigen von mittelalterlicher Gewandung, wie es der Titel ja eigentlich aussagt, nur sehr bedingt geeignet ist.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett aber zu teuer, 4. September 2006
Dieses Heft ist ganz nett anzuschauen was die informativ über Kleidung und Accessoires im Mittelalter betrifft. Auch die Beschreibungen der einzelnen Personenstände und deren Kleider fand ich gut beschrieben. Was die Schnittmuster betrifft, ist aber dem Autor wohl ein Patzer unterlaufen. Leider fehlen bei 2 Kleidungsstücken (dem Wams und dem Pourpoint)die Informationen wie und wo ich Maß nehmen sollte, um ein akzeptables Ergebnis zu erreichen. Somit fängt das Rätselraten bei einem Kleidungsstück aus 16 Teilen natürlich richtig lustig an zu werden. Abschließend finde ich, das der Preis für 63 Seiten zu hoch ist, wobei der Titel einen ja schon davor in Kenntnis setzt, das es sich ja "nur" um die Grundausstattung handelt und nicht um mehr.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 24. April 2011

Die Schnittmuster sind durch ein Bild auf der letzten Seite gut umsetzbar.
(Das Bild auf der letzten Seite ist ein Bild. wo alle Körper Maße eingetragen werden können
und wo abgebildet ist, wo gemessen werden muss.

Gruß

Aita

PS: bei Fragen einfach stellen.^^

3.0 von 5 Sternen Ganz OK, aber es gibt Besseres, 18. Juli 2008
Nun ja. Der Autor versteht es geschickt zu verarbeiten und zu verkaufen was andere vor ihm geleistet haben. Nicht schlecht, aber das Original "The Medieval Tailor's Assistant" von Sarah Thursfield ist besser, und enthält Schnitte für Männer und Frauen. Das Buch ist in der US Fassung im Moment für 32 Euro zu haben.

4.0 von 5 Sternen Gewandungsschneiderei, 19. Juli 2007
Zugegebenermaßen ist der Preis für dieses Buch nicht gerade niedrig und einiger gesunder Grundkenntnisse in der Kunst des Schneiderns bedarf es ebenfalls. Doch für den versierten Leser, der sich dem Mittelalter widmet, der nicht all zu blauäugig an die Sache heran geht, finden sich einige recht interessante Aspekte darinnen. Ich finde es insgesamt nicht schlecht. Es ist schön aufgebaut, sehr übersichtlich, die Zeichnungen und Schnittmuster sind klar und nachvollziehbar und die Hintergrundinformationen, in dem Rahmen, der sich bietet, fundiert. Jemanden, der zuvor noch nicht mit Nadel und Faden gearbeitet hat, würde ich aber nicht umbedingt dazu raten. Auch finden sich durch die mittlerweile große LARP- und Reenactment-Szene ähnliche Schnitte, mit fast ebenso guten Erklärungen (insbesondere Bemaßungen!) im WoldWideWeb. Trotz alledem: Ein sehr schönes Buch für den, der damit umzugehen weiß.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Grundeinstieg für Mittelalterkleidung & Herstellung, 3. März 2013
Super Inhalt, leicht verständlich und auf den Punkt gebracht. Für den Einstieg Mittelalter Kleidung selbst herzustellen ist das Buch sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 4. September 2009
Guter Einstieg in die Herstellung eigener Kleidung, teilweise ist die Anleitung etwas ungenau so das man sie mehrmals lesen muß aber insgesamt sehr hilfreich, um die ersten Schrtte zu machen in diesem Thema.

5.0 von 5 Sternen Top, 4. Oktober 2011
Das beste was ich im Netz finden konnte super um einsteiger bzw autäntische
mittelaterkleidung nachzunähen, hab ne super gugel wappenrock und mönchskutte hinbekommen
Allerdings nix für fantasy da sollten siw nen eigenen band machen am vorbild herr der ringe bzw lederrüstung herstellen usw
Ansonsten wie gesagt top!!!

5.0 von 5 Sternen Geschenk für eine Freundin., 28. Mai 2011
M. Micka (Pfakofen) - Alle meine Rezensionen ansehen
War ein Geschenk an eine Freundin.
Was sie daraus macht bleibt noch abzuwarten, zunächst war sie begeistert.
PS.: Ich erwarte jetzt nicht wirklich viele "Bewertung hilfreich"-Klicks ;-)

Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Grundausstattung für den Mann