4.0 von 5 Sternen Herrlich böse!
11 knackige Kurzgeschichten voller Spannung - Michael Gick weiß, wie man seine Leser fesselt! Ob nun bewusst gängige Geschichten mit überraschendem Ende oder neue, innovative Ideen, "Schwarz wie die Nacht" ist in jedem Fall ein Fest.

Veröffentlicht am 31. März 2008 von Melanie V.

3.0 von 5 Sternen netter Zeitvertreib
Netter Zeitvertreib so zwischendurch, aber nichts wirklich Interessantes oder Spannendes. Die Geschichten sind meistens vorhersehbar, ich wurde nicht einmal von dem Ende überrascht. Deshalb nur eingeschränkte Empfehlung meinerseits.
Vor 23 Monaten von Cassiopeia veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Herrlich böse!, 31. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Schwarz wie die Nacht: Böse Kurzgeschichten (Taschenbuch)

Die ersten paar Geschichten haben mich beinahe enttäuscht. Sie waren vorhersehbar, was vor allem daran lag, dass ich bewusst quergedacht habe, da ich bereits wusste, dass dies eine Anthologie mit hundertachtzig-Grad-Wendungen werden würde. Doch nach und nach wuchs mein Staunen, denn die Geschichten wurden besser und besser, hielten mich in ihrem Bann und überraschten mich immer öfter mit einem unvorhergesehenen Ausgang.

Zum Inhalt:

"Der Chauffeur" ist eine Kurzgeschichte, die ich besser für sich selbst sprechen lasse, da alles, was über den Titel hinausgeht, bereits zu viel der Erklärung gewesen wäre.

"Der Lastwagen" beschäftigt sich mit dem beliebten Thema einer Prophezeiung, deren Erfüllung man mit Spannung entgegenfiebert.

In "Rendezvous" wartet ein Gentleman auf seine Verabredung, begegnet jedoch einem gesuchten Serienmörder.

"Happy End" erzählt davon, was geschieht, wenn Liebe wehtut - Happy End inbegriffen!

In "Ansichtssache" lernen wir auf einer Kreuzfahrt in die Karibik die Tücken einer Illusion kennen.

"Die Fratze", wieder eine Geschichte über eine Prophezeiung, empfand ich als besonders gut gelungen. In einem schrecklichen Traum sieht eine junge Frau ihrer Zukunft ins Gesicht.

"Die Begegnung" handelt von einem diabolischen Serienmörder, der nach neuen Opfern sucht - eine weitere ausgezeichnete Geschichte mit schockierendem Ausgang.

In "Ein ganz gerissener Plan" lernen wir einen Mann mit Geldsorgen kennen, der sich entschließt, seine Spielschulden ein für alle mal zu begleichen und einen ganz gerissenen Plan ausheckt, um unbehelligt an das Geld zu kommen.

"Das Spukhaus" ist genau das, was man sich unter diesem Titel vorstellt - ein altes Gemäuer, das ein seltsames Eigenleben entwickelt. Und doch ist alles ganz anders - eine besonders schillernde Perle in dieser Anthologie.

"Joyce" geht von allen übrigen Geschichten am meisten unter die Haut, was Horror und Spannung betrifft. Wir beobachten die unheimliche, ja, beängstigende Entwicklung der Beziehung zwischen Vater und Tochter - Gänsehaut garantiert, das Grausen lässt einen nicht mehr los!

Last but not least - "Mörderische Visionen" erzählt von einem Mann, der eines Morgens entdeckt, dass er in telepathischen Kontakt mit einem Mörder steht.

Alles in allem kann ich diese Kurzgeschichtensammlung nur wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spannend, vielseitig und ab und an ein Schuss Humor, 16. Februar 2006
Von Ein Kunde
Michael Gick führt mit seinem Buch eine Tradition fort, die mit ganz großen Autoren wie Roald Dahl begann. Seine "short stories" fesseln vom ersten Augenblick an, und die teilweise unerwarteten Wendungen führen spätestens bei der Lektüre der nächsten Geschichte zu einer unbeschreiblichen Spannung, da man automatisch all die Andeutungen sucht, um das Ende zu erraten. Die Auflösung des Knackpunktes geschieht stets auf eine Leser freundliche Art, man fühlt sich nicht übergangen, wie es leider bei einigen anderen Werken dieses Genres des Fall ist.
Seine Sprache ist klar und deutlich. Die Szenarien und Charaktere unterscheiden sich deutlich voneinander und sind konsistent ausgearbeitet.
Ich habe das Buch richtig genossen.

4.0 von 5 Sternen Gruselig und Spannend, 19. September 2009
Dieser Band mit Kurzgeschichten ist in mancherlei Hinsicht zu empfehlen. Der Titel spricht von "bösen" Erzählungen, das würde ich noch etwas differenzieren wollen. Oft (eigentlich immer, soviel darf man verraten) sind es einfach Geschichten mit schlechtem Ausgang. Der Erzählstil ist eigentlich nicht böse, im Sinne beispielsweise von makaberem Humor (bis auf "Ein ganz gerissener Plan", da kann man streiten). Das finde ich in Ordnung, sonst käme die Spannung zu kurz, und die kommt zum Glück nicht zu kurz.
Es handelt sich um Gruselgeschichten, vielleicht auch dem Genre Horror nah. Das Ende jeder Geschichte ist überraschend, manchmal gibt es auch innerhalb einer Geschichte überraschende Wendungen. Ich persönlich habe allerdings drei der Enden vorhergesehen, daher ein Stern Abzug. Mehrere Geschichten enthalten logische Fehler, einigen Lesern wird das jedoch nicht auffallen.
Für jemanden, der von Spannung gepackt ins Lesefieber geraten will, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen.
Ich lieh das Buch jedoch auch jemandem aus meinem Bekanntenkreis aus, der daraufhin Alpträume bekam und nicht weiter lesen wollte. Für allzu empfindliche (auch erwachsene!) Leser scheint das Buch eher ungeeignet. (Vielleicht empfinden Sie das jedoch im Gegenteil als Anreiz).
Die Sprache ist nüchtern, aber angemessen und wenig ausgeschmückt, dafür kann man die Geschichten schnell verschlingen und einfach "runterlesen".
Alles in allem ein gelungenes Buch, das ich gerne empfehle.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 2. November 2005
Da das Buch eigentlich durch die einzelnen Kurzgeschichten in mehrere "Abschnitte" eingeteilt ist, hat man das Buch recht schnell durch. Es ist verblüffend, wie einzelne Teile die Länge eines Buches verkürzen können.
Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter. Die Art, wie der Autor das Geschehen beschreibt, seinen Leser immer weiter durch die Worte in die falsche Richtung lockt, ist einfach fantastisch. Man erwartet gar nicht, dass das geschieht, was geschieht. Nicht wie in diesen komischen Billig Filemen, die nach dem Motto "Mäörder im Keller, geh ich also auch hin" aufgebaut sind. Hinter diesen Kurzgeschichten steckt viel viel mehr. Besonders hat mir die Geschichte mit dem Webdesigner gefallen, der durch einen fiesen Trick versucht, an Geld zu kommen, dessen Hoffnungen gegen Ende jedoch völlig zerstört werden. Und dass nur mit einem Satz...
Deswegen bewundere ich den Autor auch. Michael vermag es nur mit wenigen Worten das ganz Gerüst aus Fäden zu zerstören, dass er vorher gesponnen hat. Und das macht die Geschichten aus. Die meisten jedenfalls.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Spannendes Buch, 6. November 2005
Sehr Interessantes und Spannende Geschichten mit überraschenden
Enden. Mich hat dieses, einfach, aber genial geschriebene Buch
faszieniert. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, weil man während des lesens sich so hinein versetzen konnte, dass mann dachte, man währe live dabei. Ich werde es auf jedenfall weiter empfehlen. Freue mich schon auf das nächste Buch von Michael Gick.

5.0 von 5 Sternen Achterbahnfahrt mit hohem Wiederlesewert, 12. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Ein Mann auf dem Weg zum Rendezvous mit seiner Geliebten in einem abgelegenen Motel in der Wüste ... Ein Mörder, der in der Nacht umherstreift, um ein neues Opfer zu finden ... Ein Haus an den stürmischen Klippen der See, das ein seltsames Eigenleben zu führen scheint... Ein Kleinkind, das sich alles andere als seinem Alter entsprechend verhält... Ein Kartenspieler, der schlauer ist, als gut für ihn ist...
Dies sind nur einige der vielen Schauplätze und Charaktere, von denen die spannenden Kurzgeschichten erzählen. Auf geschickte Weise wiegen sie den Leser in Sicherheit, wähnen ihn auf scheinbar bekannten und sicheren Pfaden, um ihn dann letztendlich, einer Berg- und Talfahrt gleich, mit unerwarteten Wendungen immer wieder aufs Neue zu überraschen. Der sanfte Grusel und der eisige Thrill halten den Adrenalingehalt im Blut des Lesers stets auf höchstem Niveau ...
Es wird nicht zu viel versprochen, wenn eine rasante Berg- und Talfahrt angekündigt wird. Die geschickten Story-Wendungen zum Ende einer jeden Kurzgeschichte schaffen es, den Leser, wenn auch darauf vorbereitet, immer wieder zu überraschen und garantieren zudem einen sehr hohen Wiederlesewert, da man beim "zweiten Durchgang" die Geschichten mit ganz anderen Augen sehen wird.
Wer sich bei Filmen wie "The Sixht Sense" oder "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" gut aufgehoben fühlt, der ist mit diesem Buch bestens beraten.

5.0 von 5 Sternen Ein außergewöhnliches Buch!!!, 30. November 2005
Diese Kurzgeschichtensammlung ist wirklich außergewöhnlich.
Es ist bemerkenswert mit welcher Leichtigkeit es dem Autor gelingt den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihn mit ungeahnten Wendungen stets aufs Neue zu überraschen.
Für mich, die Neuentdeckung des Jahres.
Elf atmosphärisch dichte Kurzgeschichten, stets mit überraschendem Ende, was will man mehr?
Mein persönlicher Lesetipp: "Die Begegnung". In dieser Geschichte zeigt der Autor, wie unheimliche Geschichten sein müssen: spannend, überraschend und innovativ.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gutes Buch, 20. Oktober 2005
Von Ein Kunde
Das Buch ist wirklich gut.
Es ist spannend, voller Überraschungen und sehr kurzweilig.
Der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr gut, man kann sich
beim Lesen gut ein Bild von Personen und Szenen machen,da
der Schreibstil ausführlich ist.
Ich werde es meinen Freunden, Bekannten und Verwandten empfehlen,
ebenfalls allen, die gerne Bücher lesen.

5.0 von 5 Sternen "Das war Spitze"!!!!!!, 18. November 2005
Vielen Dank für dieses geniale Buch.
Ein Buch ist dann genial, wenn man es bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand legen kann und man selbst in den -erzwungenen- Lesepausen die gerade gelesene Geschichte gar nicht aus dem Kopf bekommt.
Weiter so!!!
Und lass uns bitte nicht so lange auf einen neuen "Bestseller" warten!

3.0 von 5 Sternen netter Zeitvertreib, 2. Mai 2013

Schwarz wie die Nacht: Böse Kurzgeschichten
Schwarz wie die Nacht: Böse Kurzgeschichten von Michael Gick (Taschenbuch - 1. Oktober 2005)