4.0 von 5 Sternen Etwas knapp ausgefallen
Gut sind die Testaufgaben und Tabellen, ansonsten die Texte und Kapitel doch etwas knappausgefallen, es gibt Lehrbücher die mehr Text bieten.
Dr. August Langhauser
Vor 8 Monaten von Dr. August Langhauser veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlecht!
Vor 10 Monaten von Matricaria veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Etwas knapp ausgefallen, 9. April 2014
Dr. August Langhauser (67146 Deidesheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: MEDI-LEARN Skriptenreihe 2013/14: Mathe/Physik im Paket (Broschiert)
Dr. August Langhauser

1.0 von 5 Sternen Einfach nur schlecht!, 18. Februar 2014
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit den Skripten von Medi-Learn, aber dieses Exemplar ist einfach nur schlecht. Auf Seite 4 ist schon der erste Fehler: In Tabelle 4 steht bei Druck, dass 1 bar 10^-5 Pa entsprechen, was einfach falsch ist. 1 Druck von 1 bar entspricht 100.000 Pascal und nicht 0,0......1 Pa. Naja, als aufmerksamer Student freut man sich unter Umständen, dass man Fehler entdeckt, weil es dafür spricht, dass man "mitdenkt". Aber schon die 1. Rechenbeispielaufgabe ist mehr als verwirrend und unübersichtlich (sollten die Skrips nicht genau das Gegenteil vermitteln?) In der Aufgabe geht es um eine Bremsverzögerung, also physikalisch ausgedrückt um eine "negative Beschleunigung". Der Autor schlägt einen Lösungsvorschlag vor, der viel zu lang und umständlich ist. Dabei kann man die Aufgabe SOFORT ohne vorher die mittlere Geschwindigkeit auszurechnen, bestimmen, indem man die Formel für die Bremsverzögerung eingibt: (a=-v^2/2s). Ich finde, dass man sich in einem Skript, das von PROFS verfasst worde sind und NUR 50 Seiten umfasst, derartige FEHLER (bar) nicht erlauben darf. Anders, wenn es sich um ein Buch von 1000 Seiten handelt, aber 50 Seiten scheinen hier schon den Korrekturleser zu überfordern. Zudem kommt der stolze Preis von 17,99 dazu. Wofür? Ich werde diesen Autor in Zukunft meiden. Völlig inakzeptabel. Das Skript wandert in den Müll, denn da gehört es hin.

3.0 von 5 Sternen Für Praktikumsklausur wenig geeignet, 10. Mai 2013
Die Themen sind genau auf die Fragen des Physikums abgestimmt. Für meine Klausur war das Heft deshalb nur bedingt geeignet, manche Themen haben gefehlt und die Inhalte werden sehr knapp zusammengefasst. Für eine Praktikumsklausur besser geeignet ist meiner Meinung nach das Endspurtskript, da es flüssiger geschrieben ist und etwas ausführlicher. Das Das Matheskript habe ich nicht benutzt.

MEDI-LEARN Skriptenreihe 2013/14: Mathe/Physik im Paket
MEDI-LEARN Skriptenreihe 2013/14: Mathe/Physik im Paket von Andreas Jerrentrup (Broschiert - Oktober 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,50
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen