5.0 von 5 Sternen Benutz mich, beschmutz mich, begehr mich, verzehr mich...
... singt die bekannte Schlagersängerin Uschi Blum im Hintergrund während Norbert Krabbe in Wanne in der Wanne liegt... Und dass Uschi ihren Zenith eventuell bereits überschritten hat, erfahren wir auch, viel viel später...

Ich habe mich köstlich amüsiert! Und ich gebe zu, ich musste mich ein klein wenig darauf einlassen, mich...
Veröffentlicht am 21. Mai 2007 von Bruno Calgagni

2.0 von 5 Sternen Nee Hape, das kannst Du aber besser...
Ich bin ein großer Hape-Fan, schon seit er mit roten Haaren den Hannilein mimte. Aber diese CD haben seine Fans nicht verdient. Eine wirre Story, die den Eindruck macht, als wäre sie an einem Vormittag erfunden und aufgeschrieben worden. Wenn am Anfang eines Hörspiels erst mal alle handelnden Personen vorgestellt werden (müssen), entmutigt das schon...
Veröffentlicht am 4. Juni 2007 von Mario

4.0 von 5 Sternen Köstlich...missverstanden...puristisch., 30. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Gleich vorweg: Das Manko an "Ein Mann, ein Fjord" ist für mich nicht, dass die Story trivial und "billig" ist; ganz im Gegenteil. Ich denke, genau so hat Hape das gewollt. Diese Art von einfacher Kohlenpott Natur Humor ist eine seiner Spezialitäten. Ich hätte mir lediglich gewünscht, dass man das Hörbuch nicht nur pur gelesen, sondern auch mit ein paar Geräuschuntermalungen dekoriert hätte. Aber na ja, Hape pur ist natürlich auch schon eine ganze Menge.

Kerkeling leiht seine Stimme dem einfachen, arbeitslosen Norbert Krabbe, der eine Blockhütte in Norwegen gewinnt. Norbert macht bei allen Preisausschreiben mit, da kennt er nichts. Jetzt soll er nach Norwegen, um die Hütte zu übernehmen. Leider hat er kein Geld, ist völlig pleite. Seine, ebenfalls arbeitslose, Frau Brigitte tröstet sich mit ein paar Bierchen über den Frust. Und Tochter Ute verdingt sich als KFZ Mechanikerin. Zusammen mit Ute macht Norbert sich auf den Weg nach Norwegen. Ute kriegt ne Kinderkarte für die Bahn und Norbert verkleidet sich als türkische Putzfrau, um schwarz fahren zu können. Als die beiden Ruhrpottoriginale unterwegs sind, erfährt Brigitte, dass Norbert bei einem anderen Preisauschreiben 500.000 Euro gewonnen hat. Die muss er aber persönlich abholen. Sie kann ihren Mann nicht erreichen, da Norbert und Ute zwischenzeitlich ihre Handys verbaselt haben. Brigitte schnappt sich den pakistanischen Taxifaher Kele und nimmt im Taxi Norberts Verfolgung auf. Da sind Norbert und Ute allerdings schon mit falschen Tickets auf der Fähre unterwegs. Im Verlauf der abenteuerlichen Reise begegnen wir dem Lars, Horst Schlämmer auf der Suche nach nem Dornkaart, Frau Schulze Ebersbach und so weiter und so fort. Alle Personen von Hape Kerkeling genial gesprochen. Natürlich mit allen dazugehörigen "Fremdsprachen".

"Ein Mann, ein Fjord " ist im Gegensatz zu "Ich bin dann mal weg" kein anspruchsvoller Text mit Tiefgang. Hier geht es um Klamauk, Torte ins Gesicht und Trivialhumor vom Feinsten. Wer beide Werke Klasse findet, hat mit Sicherheit eine große Bandbreite in Sachen "Geschmack" oder aber ist ein gnadenloser Kerkeling Fan, der mit jedem Text des Meisters leben kann. Ich habe mich in jedem Fall von dem Hörbuch gut unterhalten lassen und reichlich gelacht.

5.0 von 5 Sternen Ohrgenuß, 17. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
ein sprachlicher Ohrgenuß. Hape-Fans kommen hier voll auf ihre Kosten.
Kerkeling tobt sich hier an Sprachgewandheit und stimmlicher Verstellkunst, förmlich aus. Horst Schlämmer - ich liebe dich!
Die Story an sich ist recht einfach und nicht tiefsinnig aber recht amüsant. Durch den Erzähler wird das ganze witzig und spritzig gehalten.
Sehr zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Herrlich gelacht !, 8. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Nach Hapes Pilgerbuch habe ich mir auch dieses Hörbuch zugelegt und bin nicht enttäuscht worden. Für lange und langweilige Autofahrten eine sehr willkommene Ablenkung, sogar meine 5-jährige Tochter hat mitgelacht !

Es ist faszinierend, wie Hape alle Darsteller selber einliest, besonders Horst Schlemmer als Nebendarsteller ist der Knaller, obwohl man ihn nicht sieht. Die Story ist herrlich verschroben, aber die Charaktere könnte man so auch glatt in freier Wildbahn antreffen. Man kann sich schön berieseln lassen und Lachen ist garantiert.

5.0 von 5 Sternen Kino für die Ohren - Hörvergnügen pur!, 22. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Wie bereits in vorigen Rezensionen geschrieben wurde, ist natürlich dieses neueste Werk von Hans Peter Kerkeling (kurz:HaPe) nicht mit seinem vorigen Werk "Ich bin dann mal weg" zu vergleichen.
Diesen Anspruch erhebt ja auch der Autor selbst gar nicht.

Ich habe es an zwei Abenden gehört und muss es als wahres Kino für die Ohren rühmen, denn mit so viel Phantasie vor dem inneren Auge habe ich lange keinem Hörbuch mehr gelauscht! HaPe versteht es erneut bestens, durch seine vielen Stimmlagen, Dialekte und Höhen und Tiefen jeder Figur eine ganz individuelle Nuance zu verpassen.

Es ist amüsant und dennoch gefiel mir beispielsweise die Situationskomik ungemein, da sie häufig auf sehr gute Menschenbeobachtungen zurückzuführen ist. Ob nun die Sprache des "Ruhrpott", das Auftreten deutscher Touristen in fremden Ländern, die überzogene Tierliebe einer Mitreisenden zum Hund "Ute" - da wurden viele Klischees liebevoll und mit viel Sinn für Humor zum besten gegeben und man kann dieses Hörbuch sicher immer wieder hören um sich einige Stunden vor allem dem guten Humor zu widmen.

5.0 von 5 Sternen Wun-der-bar!!, 10. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Der Inhalt wurde ja bereits beschrieben..... Ich weiß nicht, wie gut das Werk wäre, würde ich es selbst gelesen haben. Aber vorgetragen von Hape Kerkeling in dessen unnachahmlicher Art, durch diese Wandelbarkeit und die Fähigkeit Dialekte anzunehmen ist dieses Hörbuch der Hammer. Ich sah die einzelnen Figuren förmlich vor mir: Frau Lange, wie sie versucht, vom Tierarzt verführt zu werden; Horst Schlämmer, wie er "Schackeline" mit derber Art "weisste Bescheid" an der Bar ansabbert oder den stinkenden Norweger, der allen seine Hunde-Tarot-Karten legt: "Ein schwarzer Pudel bedeutet Unglück!"

Nichts mit Tiefgang aber ein Muß für jeden, der mal richtig abschalten will und sich einfach "nur" humorvoll unterhalten lassen möchte!

5.0 von 5 Sternen Liebe auf den zweiten Blick, 8. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Ich hab lange überlegt, kaufts du das Hörbuch oder nicht. Habs dann irgendwann doch getan. CD kommt, ich freu mich, lege sie in den Player, play. Er fängt an, die Charaktere aufzuzählen und ich denke jetzt schon: Ach du schande, was haste denn da liefern lassen?! Habs halt durchgehört, so nebenbei, nicht viel mitbekommen. Den Jacobsweg kannste dir nach dem Ding schenken. Dachte ich.
Irgendwann hab ich dann mal wieder die rappenden Finnen im Fernsehen gesehen, die Milka so herrlich verschaukeln. Ist übrigens ein finnisches Weihnachstlied, das da so brutal durchgewurstet wird. Ich lach mich schief, hol den Fjord vom Regal und geb ihm noch ne Chance. Der Kerl ist zu schräg, jetzt will ich mehr.
Und siehe da, ich habe mehr "so nebenbei" mitbekommen als gedacht. Jetzt fügt sich erst alles ineinander, jezt, wenn die Figuren vorgestellt werden, kann ich diese auch nachvollziehen, auch der Gag auf dem Motorschiff "Midnadsol", als Norbert seine fiktiven "Kegelbrüder" begrüßt, nur um Waltraud zu schocken, ist jetzt angekommen. Ich lach mich schlapp, einfach klasse, der Spielfilm für die Ohren hat im Kopf Farbe bekommen.
Wenns mir schlecht geht, ich Ärger auf Arbeit habe oder einfach nur im Garten buddel oder den Feudel quäle: der Fjord ist dabei. Immer wieder. Ich kann mich einfach nicht satthören. Und dann kam auch der Jacobsweg in die Sammlung. Aber der hat mir gleich von Anfang an richtig gut gefallen.
Wer einfach nur auf schrägen Humor steht, keine großen Hintergründe sucht und nur unterhalen werden will, soll sich das Hörbuch zulegen.
Und ihm eine zweite Chance geben, wenns beim ersten Mal nicht gleich zündet. Glaubt mir, es lohnt sich wirklich.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Ich muss zugeben das ich das Hörbuch klasse gefunden habe und auch immer wieder gerne höre!!!

Es ist sicher wieder etwas ganz anderes als "ich bin dann mal weg" und man darf nicht den Fehler machen diese beiden (grundverschiedenen Sachen) zu verwechseln!

Aber die Art wie er so viele verschiedenen Personen spricht und dann noch die kleinen Randgeschichten fand ich einfach super lustig!

Ich kann das gute Stück nur empfehlen!

4.0 von 5 Sternen "Uuuuute - die Mama is' am rufen!", 21. August 2007
Ach, einfach herrlich.

Tiefgang hat die Story keinen, aber muss das denn immer sein?

Außerdem hatte ich ein wenig das Gefühl, dass Horst Schlämmer nachträglich in die Story integriert wurde, um den Verkauf anzukurbeln - ist aber auch nicht schlimm!

Hape Kerkeling stellt die Figuren hervorragend dar, sie wachsen einem alle richtig an's Herz und man ertappt sich dabei, wie man im Alltag bestimmte Sätze aus dem Hörspiel wiederholt... Ich sag nur "Put it out! Put it OUT!".

Macht einfach Spaß.

5.0 von 5 Sternen Verstehe den Ärger nicht....., 18. Juli 2007
A. Flohr "nachteule" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Für mich war von Anfang an klar, dass man "Ein Mann, ein Fjord" und "Ich bin dann mal weg" nicht vergleichen kann und sollte.

Die beiden Hörbücher haben wirklich nur den Vorleser gemeinsam und das wars.
Darum verstehe ich die Aufregung und auch die schlechte Bewertung von diesem Hörbuch nicht.
"Ein Mann, ein Fjord" unterhält auf seine ganz eigene Weise und wird von HaPe wunderbar vorgetragen. Tiefgang habe ich keineswegs erwartet, dafür wurde ich 2 Stunden lang gut unterhalten.

4.0 von 5 Sternen Wer will mit zum Norbert Krabbe-Fjord?, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ein Mann, ein Fjord (Audio CD)
Dieses Hörspiel, überall als "Kino für die Ohren" angekündigt, hält durchaus, was es verspricht. Hape Kerkeling hat viele Talente und eines davon ist seine "Sprachbegabung"- will heißen, er ist in der Lage, viele unterschiedliche Dialekte und Akzente perfekt zu imitieren.

Wie einst Rufus Beck bei "Harry Potter" entwirft Hape Kerkeling auf diesen beiden CDs eine große Besetzungsliste und leiht jedem einzelnen Charakter eine unverwechselbare Stimme. Dabei springt er spielend zwischen ruhrpöttisch-umgangssprachlich, Grevenbroi(s)cher Horst Schlämmer-Slang, norwegisch und hessisch hin und her. Er beherrscht Liebesgesäusel und zickig-hochtönende Empörung genauso, wie gleichmütige "ist doch egal"-Haltung. Aufmerksame Hörer erkennen sogar einen Achim Hagemann-Joke aus seinem berühmten Hurtz-Sketch wieder ("Could you repeat..."). Durch dieses Stimmengewirr und eine krude Geschichte führt ein gutgelaunter Hape Kerkeling.

Doch worum geht es in diesen knapp zwei Stunden Unterhaltung?

Norbert Krabbe aus Wanne-Eickel und seine Frau Birgit, die desöfteren zu tief ins Glas schaut, sind arbeitslos. In Lohn und Brot ist einzig Tochter Ute. Aus Langeweile macht Norbert bei jedem Preisausschreiben mit. Dabei gewinnt er einen Haufen unnützer Dinge und eines Tages ein eigenes Fjord. Obwohl die Haushaltskasse leer ist, beschließt er, mit Tochter Ute seinen Preis in Norwegen abzuholen. Seine Frau Birgit ist mal wieder zu betrunken, um mit zu fahren. So begeben sich Vater und Tochter allein auf Reisen. Am nächsten Tag aber kommt erneut Post: Birgit liest ungläubig die Gewinnsumme von 500.000€ und da sie ihren Mann nicht erreichen kann, setzt sie sich ebenfalls in Bewegung.

Nun beginnt ein Roadmovie der krasseren Sorte: Manchmal arg klamaukig, aber doch voller witziger Wendungen treffen die drei immer wieder die gleichen Mitreisenden, inklusive eines Horst Schlämmer, der natürlich "immer janz dicht dran" ist.

Mir hat dieses Hörspiel Spaß gemacht, es ist eine wirklich gelungene Bügellektüre, die man auch mehrmals hören kann.

Hape Kerkeling hat sich auch diesmal gewiss nicht unter Wert verkauft!

ARRAY(0xacb4f264)

Ein Mann, ein Fjord
Ein Mann, ein Fjord von Angelina Maccarone (Audio CD - 27. März 2007)