3.0 von 5 Sternen Lerneffekt ist vorhanden, aber nur mittelmäßiges Spiel, 1. Dezember 2006
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Physikus - Classics (PC/Mac) (Computerspiel)
Die Idee dieses Spiels finde ich genial und man kann wirklich etwas Physikalisches lernen, wenn man die Datenbank abruft, aber das Spiel selbst ist eher mittelmäßig.

pro:

- Physikwissen wird in einer Datenbank vermittelt

- Experimente werden vorgeführt in kleinen Animationen

- Texte der Datenbank werden vorgelesen

- Handlung des Spiels ist annehmbar

- animierte Intro- und Endsequenz

- Grafik ist für ein Lernadventure relativ gut

- Animationen direkt im Spiel

- Inventar ist gut aufgebaut

- Musik ist relativ gut

contra:

- Spiel ist viel zu kurz

- Rätsellösungen sind für Kinder und Adventure-Laien viel zu schwierig

- Steuerungsbefehle sind manchmal unlogisch

- Spielumgebung ist sehr klein

- Handlung kommt viel zu kurz

- Datenbank ist zu stark verzweigt (besonders, wenn man Themn direkt für eine Rätsellösung durchsuchen will)

Man sollte für dieses Spiel schon ein gewisses Interesse an der Physik aufweisen, damit man überhaupt auf manche Rätsellösungen kommt. Es macht allerdings Spaß, wenn man anhand seines Wissens, dieses Spiel durchspielen kann. Für Kinder allerdings und für diese ist ein Lernadventure eigentlich, ist die Datenbank zwar logisch und leicht zu verstehen, aber das Spiel selbst ist für sie viel zu schwierig und so wird wohl kein Kind lange genug die Geduld dafür aufweisen, aus diesem Spiel wirklich etwas zu lernen. Schade!

2.0 von 5 Sternen Leider nicht uneingeschränkt zu empfehlen, 26. Dezember 2007
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Physikus - Classics (PC/Mac) (Computerspiel)
Klar haben es Lernspiele schwer, die Attracktivität der Unterhaltungsgames zu erreichen.
Ich habe ein Spiel gesucht, welches einerseits einen Heranwachenden in seinen Bann ziehen kann wie die sonst üblichen Games,
wo aber zusätzlich nützliches Wissen vermittelt wird.
Ich habe ein Spiel gesucht, welches einem Kind Spass an der Physik vermittelt.
Nach meinem Eindruck wird einem gameerprobten Kind hier allerdings eher der Spass an der Physik verdorben.
Grund ist die katastrophale Steuerung des Spiels. Ich selber, nicht gerade unbewandert in physikalischen Fragen, habe 1 Stunde durch mehr oder weniger sinnloses Herunklicken verschwendet, ohne dass ich in dieser Zeit eine sinnvolle physikalische Sache gelernt hätte.
Statt dessen musste ich ein 2 kg Gewicht und einen Spiegel "wegscannen". Dieses "wegscannen" geschiegt durch Klicken auf die jeweiligen Gegenstände und ist völlig unmotiviert.
Anschließend verlor ich die Orientierung.
Fazit: 1 Stunde verschwendet, nichts gelernt, Spass Null, 1 Stunde Physikbuch gelesen hätte mehr gebracht.
Diese Kritik ist natürlich vernichtend, aber mit der Anziehungskraft und Professionalität der modernen Games kann Physikus leider gar nicht mithalten.

Einziges pro: Der Wissensteil ist ganz gut gemacht, vom Niveau her aber leider nur Unterstufe.

Die Steuerung des Spiels ist eine einzige Katastrophe. So wurden Spiele der ersten Generation gesteuert.

Wer seine computerverwöhnten Kids für Physik interessieren möchte, der sollte Physikus nicht anschaffen!!

Physikus - Classics (PC/Mac)
Physikus - Classics (PC/Mac) von LernWelt Großhandel f. Lernsoftware (Mac, Windows)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen