5.0 von 5 Sternen Drachen, sprechende Buecher, Zauberer
Von den Klett-Lern-Spielen (Chemicus 1+2, Physicus 1+2, Biolab, Informaticus, Opera Fatal) ist Geograficus eines der leichtesten. Die Raetsel loest man schnell, und es geht glatt dahin.
Veröffentlicht am 11. Januar 2006 von xyz-gjw

2.0 von 5 Sternen leider ein fehlkauf
als ich die cd bekommen und installiert habe, ist mir aufgefallen, daß es nicht den Bereich (karten+ städte-kunde) abdeckt, den ich trainieren will. schade.
Vor 20 Monaten von lothar veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Drachen, sprechende Buecher, Zauberer, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Geograficus - Classics (PC) (CD-ROM)
Geograficus ist aber auch das kinderfreundlichste aller Klett Lern-Spiele: Es geht darum, einen gefangenen traurigen Drachen zu befreien. Man trifft auf ein sprechendes, quasselndes Buch (das die Kinder urkomisch fanden). Und man muss einen boesen Zauberer besiegen. Man besucht eine Vulkaninsel, eine Eis-Insel, und man durchquert ein Bergwerk.
Kurz: Familienspass am Computer. Fuer Kinder ab 14 (alleine spielend) oder fuer Kinder ab 10 (zusammen mit Eltern spielend) geeignet.

5.0 von 5 Sternen Einfach, aber gut!, 15. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Geograficus - Classics (PC) (CD-ROM)
Deutlich einfacher als Chemicus I + II und Technicus. Sehr kinderfreundlich und fuer eine juengere Zielgruppe geeignet. Kein Problem fuer einen 10jaehrigen. Aber auch die aelteren (16, 14) hatten viel Spass. Man spielt das Spiel genau wie Chemicus von vorne bis hinten durch und hat dann gewonnen. Wenn das gelungen ist, ist das Spiel praktisch verbraucht. Das geschieht leider im Vergleich mit anderen Heureka Spielen relativ schnell. Es hat mich auch ein bisschen gestoert, dass teilweise sehr viel griechische Mythologie gewusst werden muss. Auch das geographische Wissen bezieht sich hauptsaechlich auf erdgeschichtliche Zusammenhaenge wie z. B. die Formung der Kontinente aus dem Urkontinent. Also Plattentektonik, Vulkanausbrueche, etc. aber darueber lernen sie dann auch wirklich etwas.

5.0 von 5 Sternen Eine Lanze für Lernadventures, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Geograficus - Classics (PC) (CD-ROM)
Dieses Lernadventure kombiniert einen Lernteil zu Teilgebieten der Geografie mit einer Abenteuergeschichte. Wer immer sich auf eine Klassenarbeit vorbereiten oder versäumten Lernstoff nachholen will, ist mit dem teilanimierten Lernteil gut bedient, der Abenteuerteil beeindruckt durch die wundervoll gezeichneten 2D-Bilder. Um sich die Geschichte ohne ein Lösungsheft zu erarbeiten, muss man aber wohl einiges an Erfahrung mitbringen - ohne gelegentliches Reinschauen wirds schwierig. Aber wenn man für die Rätsel wirklich den Lernteil durchstöbert, wird man eine Menge an Fakten zum Sonnensystem, zur Geschichte der Erde, zu Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben und Eiszeiten erfahren.

Zu empfehlen sind auch die weiteren Lernadventures zu Physik, Chemie, Biologie, Informatik, Mathematik usw. bei braingame.

2.0 von 5 Sternen leider ein fehlkauf, 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Geograficus - Classics (PC) (CD-ROM)

Geograficus - Classics (PC)
Geograficus - Classics (PC) von Klett Verlag (Mac, Windows 2000 / 98 / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,63
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen