5.0 von 5 Sternen High five!
Vor 22 Monaten von Leopold Linhart veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mehr eine Marktübersicht als Praxistipps
Das Buch ist mehr eine Marktübersicht über die derzeit erhältlichen Produkte zum Messerschleifen als eine Anleitung. Insofern nicht ganz das Erwartete, waren mir die diversen Möglichkeiten schon bekannt.
Vor 15 Tagen von KK veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen High five!, 25. November 2012
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Messer schärfen leicht gemacht: Praktische Tipps für Anfänger und Profis (Broschiert)
Zum Thema Messerschärfen habe ich bisher nur in einigen Outdoorbüchern oder Videos im Internet verstreute Informationen gefunden, die für mich aber allesamt nicht erschöpfend oder tatsächlich nachvollziehbar waren. Ich verwende Messer mit unterschiedlichem Schliff, unterschiedlichem Aufbau (Laminat, Damaszener, verschiedene Legierungen, Schliffe,...) und unterschiedlichem Verwendungszweck.

Der Titel "Messer schärfen leicht gemacht" ist ein absolutes Understatement. Vor dem Kauf habe ich gedacht, das Buch wäre wieder so ein Taschenbuch aus der B-Serie, à la "XXX leicht gemacht", wo ein paar ohnehin schon bekannte Tips unters Volk geworfen werden. Dem ist definitiv nicht so:

Dieses Buch wurde u.a. von einem Messermacher verfasst und enthält detaillierte und profunde Informationen über die technischen Grundlagen, die verschiedenen Schärfsysteme und -materialien (inklusive einfacher Hilfsmittel), die Besonderheiten verschiedener Schliffe, das Abziehen, und die Kontrolle und Bewertung des Schärfergebnisses. Die jeweiligen Vor- und Nachteile in Bezug auf die verschiedenen Messertypen werden dabei genau beschrieben.

Die beim Schärfen nötigen Handgriffe werden im Detail erklärt, und sehr gut illustriert (Der Fotograf und Zweitautor ist selber Messerfachmann). Mikroskopaufnahmen der Schneide verdeutlichen zudem noch das Ergebnis.

Wer Freude an seinem guten Messer hat, und das auch pfleglich und fachmännisch behandeln möchte, für den ist dieses Buch, glaube ich, ein Muss.

5.0 von 5 Sternen Gute Erstübersicht., 10. Mai 2013
Ich war sehr unsicher, ob ich meine Messer wirklich selber schleifen kann, aber nichts ist ärgerlicher als stumpfe Messer, wenn man engagiert kocht. Dieses Buch hilft dabei, die richtige Schleiftechnik für fast alle Messerarten zu erlernen. Auch eine sinnvolle Kaufberatung findet statt. Ich habe mich nach der Lektüre für den klassischen Schleifstein mit 2 Seiten und einen Wetzstab entschieden und bin zufrieden. Ich muß allerdings zugeben, ich habe mir auch Videos auf youtube angeguckt. Alles in allem eine sehr gute Übersicht und effektive Kaufberatung, meine Empfehlung: Erst das Buch lesen und dann das favorisierte Zubehör erwerben, so kann man eine Menge Geld und Fehlversuche beim Schärfen vermeiden.

5.0 von 5 Sternen Das kann jeder...., 24. Dezember 2012
.... mit etwas Geschick. Die Autoren zeigen sehr differenziert, wie sich die Qualität von Messern unterscheidet und mit welchen Systemen die Messer ihre Schärfe behalten. Dabei kann man - muss man aber nicht - viel Geld für Schärfgeräte ausgeben. Was man sein lassen sollte, wenn man seine Messer gut behandeln will, ist der Kauf von Ratzfatz-Schärfern, die in einigen Schubladen schlummern.
Das Buch erfüllt, was es verspricht, nach der Lektüre sind die Messer mit ein wenig Geschick wieder brauchbar und scharf. Schön wäre noch ein Exkurs zum Umgang mit Scheren gewesen.

2.0 von 5 Sternen Mehr eine Marktübersicht als Praxistipps, 2. September 2014
Interessiert hätten mich mehr Schritt-für-Schritt-Anleitungen, speziell beim Arbeiten mit Schleifsteinen. Dies kommt allerdings m.E. viel zu kurz.
Bedenkt man dann noch, dass das in diesem Buch penetrant hochgelobteste Produkt von einem der beiden Autoren in Deutschland exklusiv vertrieben wird...

5.0 von 5 Sternen Alles über das Messerschärfen, 28. Februar 2011
Michael Rauser "flightline" (Süddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Vorteil dieses Büchleins liegt darin, dass alle Möglichkeiten zum fachmännischen Schärfen von Messern nacheinander beschrieben und verglichen werden. Der Leser kann somit die für ihn passende Methode aussuchen.

5.0 von 5 Sternen Messer schärfen leicht gemacht --Geniales Buch, um sich ein Bild zu machen, wie und mit was mann Messer schärft., 15. September 2014
Ziel war es, mit Hilfe des Buches, ein, nicht zu teures, Messerschärfeset zu finden. Und in der Tat, das Buch berät einen kurz und knapp und hält die Balance zwischen der praktischen Anwendung und der Theorie ohne auf eutektische Lederburit einzugehen (Die Metaller unter ihnen werden das aus der Metallurgie kennen).
Es stellt genau verschiedene Verfahren zum Schleifen, verschieden Methoden und Hilfsmittel vor. Darüberhinaus bekommt man einen kleinen Einblick die Schneidenbeschaffenheit der gängingsten Messer.

Rundum zu empfehlen. Übrigens entschied ich mich dann für das Messer-Schärfeset von "spyderco", mit dem ich mittlerweile sogar Scheren schleife.

Fazit:
-------
Preis-/Leistung: sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch, 10. Juli 2014
Stellenweise etwas langatmig geschrieben aber für Interessierte recht aufschlussreich. Es ersetzt zwar nicht den Profi , aber man kennt dann die Grundlagen. Ich habe den Kauf nicht bereut.

4.0 von 5 Sternen Messerschärfen leicht gemacht, 25. Dezember 2012
Das Buch Messerschärfen leicht gemacht: Praktische Tipps für Anfänger und Profis gibt theoretische und praktische Ratschläge zum Messerschärfen und über die Beschaffenheit des Stahl's. Es fehlt allerdings eine Anleitung zum Schärfen von Aufbrechklingen, deshalb von mir, ein Stern Abzug. Dieses Buch ist auf jedenfall sein Geld wert!, KAUFEMPFEHLUNG!

mfg. vom Dreiläufer

5.0 von 5 Sternen Überraschend gute Info, 18. Juli 2014
Sehr professionelle Info nicht langatmig und ausschweifend , kurz und Prägnant, für jeden der sich mal mit dem Thema beschäftigen will und individuell für jeden Geldbeutel Hilfsmittel und Tips.

5.0 von 5 Sternen Geht so, 29. Dezember 2011
Sehr gut geschrieben, ausführliche Schilderung aller Schärfsysteme, Erläuterung des Begriffs "Schärfe", Klingengeometrie usw. - ein kleines feines Buch zum günstigen Preis.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Messer schärfen leicht gemacht: Praktische Tipps für Anfänger und Profis
Messer schärfen leicht gemacht: Praktische Tipps für Anfänger und Profis von Stefan Steigerwald (Broschiert - 20. September 2010)