5.0 von 5 Sternen Schwungvoll, mitreißend, schön !
Veröffentlicht am 11. September 2008 von TrmpC4

3.0 von 5 Sternen Tolle Stimmen ohne Musik
Tolle Stimmen ohne Musik, allerdings kann man die CD nicht so oft hören, da mir sie dann auf die Nerven geht.
Musikalisch aber auf jeden Fall eine Top Leistung. Ich habe Sie für meine an Demenz erkrankte Oma gekauft, so kann Sie die Texte super mit singen.
Vor 12 Monaten von Nefertarie veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schwungvoll, mitreißend, schön !, 11. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Am Ende eines Konzertes des Calmus Ensembles wurde als Zugabe 'Der Mond ist aufgegangen' gesungen. Dabei konnte das Ensemble seine absoluten Stärken ausspielen. Ausgewogener Ensembleklang, feine Artikulation, schlichte aber sehr schön klingende Stimmen. Klar, dass ich mir die CD Lied: gut! gekauft habe. Was live schon fantastisch ist wird auf der CD noch mal perfektioniert. Schöne Volkslieder, schwungvoll mitreißend (Die Gedanken sind frei) oder meditativ und zurückhaltend (Der Mond ist aufgegangen) gesungen. Die vier Männer veranstalten schon alleine einen schönen Männergesang (Ähnchen von Tharau), das i - Tüpfelchen dazu ist aber die Sopranistin Anja Lipfert. Umwerfend, wie ihre Stimme bei 'Sah ein Knab ein Röslein stehn' schwerelos im piano zum fis hinauf schwebt. Klasse auch, die Forelle von Schubert (die ich als Fassung für Tenor und Klavier eigentlich schon immer doof fand) bei der das Ensemble seine 'instrumentalen Fähigkeiten' beweist.
Der Mitsingteil am Ende der CD ist Geschmacksache, ich persönlich finde die Einstimmigkeit dann zu einfach, wenn man vorher die tollen Sätze gehört hat.
Was ist nun besser für Volksliederfreunde: Singer Pur (Save our songs) oder Calmus ? Beide CDs sind uneingeschränkt empfehlenswert, Calmus überzeugt auf jeden Fall durch den fantastisch ausgewogenen Ensembleklang, bei Singer Pur kommen die Freunde von raffinierten Sätzen und Arrangements noch etwas mehr auf ihre Kosten. Ich persönlich finde ein schlichtes, sauber gesungenes 'Der Mond ist aufgegangen' (in drei Sätzen: Schulz, Reger und Hempflin) von Calmus nicht zu übertreffen.
Am besten beide CDs kaufen und selber entscheiden, welche Stücke die schönsten sind.

5.0 von 5 Sternen Originell und professionell, 6. September 2008
Trilli (Karlsruhe/Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Ich bin mit Volksliedern in einer singfreudigen Familie aufgewachsen. Beim Sonntagsausflug ertönten bei uns Omas heller Sopran, Opas etwas zögerlicher Bass, Papas Bariton und Mamas Alt unisono oder mehrstimmig durch den Schwarzwald. Auch bei der Hausarbeit trällerte mein Mutter unentwegt vor sich hin - und tut es noch heute. Ich selbst bin mittlerweile beim Vocal-Jazz gelandet und sehr anspruchsvoll, was a-cappella CDs angeht. Aber Lied:gut ist absolut empfehlenswert. Musikalisch exzellent und gleichzeitig auch für erfahrene Volkslied-Liebhaber kein bisschen langweilig. Und selbst ein paar Jazz-Harmonien haben sich auch eingeschlichen. Mein absoluter Favorit ist die Vogelhochzeit - wenn sie auch ein paar Strophen kürzer sein dürfte.

5.0 von 5 Sternen Lied gut, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
sehr schöne, teils einfache schlichte, teils durch witzige Arrangements treffende, abwechslungsreiche Interpretation durch eines der besten deutschen Vocalensembles! Faszinierende Ausgewogenheit der Stimmen und unglaubliche Perfektion gepaart mit wunderbarem musikalischen Ausdruck, dem Charakter der Volkslieder entsprechend.

5.0 von 5 Sternen Zum Mitsingen, 3. Juni 2010
M. Hesse "Dauerleser" (Niederrhein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Eine sehr schöne CD mit guten Sängern und Sängerinnen. Teils außergewöhnlich interpretiert, teils textlich verändert, aber absolut gelungen. Auch die Auswahl besticht. Tipp: Laut aufdreken, das beigefügte Textbüchlein nehmen und gaaaaanz laut mitsingen. Herrlich. Klare 5*****.

5.0 von 5 Sternen Mehr als 'nur Volkslieder', 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Erfrischend wie ein klarer Bach und herzerwärmend - astreine Intonation - intimer a cappella Gesang at its best - neben klassischen Sätzen gesellen sich zauberhafte Harmonisierungen von Mitgliedern des Ensembles... auf wohltuende Weise Welten entfernt von klebriger Volkstümelei... und berührend auch z. B. in der im besten Sinne abendländischen christlichen Tradition wie sie in 'Der Mond ist aufgegangen' zum Leuchten gebracht wird.

5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlicher Hörgenuss, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Ein außergewöhnliches Ensemble, das das Ohr verwöhnt mit einem Satz, den man nur selten zu hören bekommt - mit Lust auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Da habe ich gestaunt, 30. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Den bisherigen Rezensionen gibt es nichts hinzuzufügen. Eine tolle CD mit einer guten Auswahl sehr ansprechend vorgetragener Volkslieder. Besonders das A Capella und der perfekte Gesang bringt die Lieder zur Geltung und bewahrt ihre Ursprünglichkeit.

4.0 von 5 Sternen Calmus, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Keine Bewertung möglich, da dies ein Geburstagsgeschenk war.

Keine Bewertung möglich, da dies ein Geburstagsgeschenk war

Keine Bewertung möglich, da dies ein Geburstagsgeschenk war.

5.0 von 5 Sternen Traum!, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder (Audio CD)
Meine Klienten, denen ich die CD ins Pflegeheim gebracht habe, lieben die CD, hören zu, singen mit und haben viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen Traumhaft, 30. Dezember 2012
Ich mache es kurz:

Traumhaft! Würde es am liebsten jedem meiner Musikerkollegen schenken, wofür das Bankkonto allerdings nicht dick genug ist.

Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder
Lied: gut! - Die schönsten Volkslieder von Calmus Ensemble Leipzig (Audio CD - 2008)