5.0 von 5 Sternen Gut gelacht ist halb gewonnen
Veröffentlicht am 28. August 2006 von Anni Grass

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend auf der ganzen Linie
Nachdem ich von "Smörrebröd in Napoli" absolut begeistert war und es gleich auch für Freunde kaufte, wollte ich natürlich mehr Lesestoff von diesem Autor und kaufte mir aufgrund der hervorragenden Rezensionen das "Rampenfieber".

Veröffentlicht am 4. August 2009 von dieleseratz

2.0 von 5 Sternen Enttäuschend auf der ganzen Linie, 4. August 2009
dieleseratz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)

Leider wurde ich auf der ganzen Linie enttäuscht: Platte Story, platte Dialoge, Uraltwitze aus der Mottenkiste, eindimensionale Charaktere.

Ein bißchen erinnerte es mich an die gute alte Zeit eines Kulenkampfs oder Peter Frankenfeld, was Story und Gags betraf (natürlich transportiert in unser Medienzeitalter, aber genauso verstaubt).
Es klingt einfach alles bemüht witzig und konstruiert - es fehlt (noch) der Charm und die Leichtigkeit, die den Autor dann bei "Smörrebröd" auszeichnet.

08/15 und enttäuschend. Eigentlich wollte ich nur einen Stern vergeben, ringe mich aber doch noch zu zwei Sternen durch, wenn ich auch das Buch guten Gewissens nicht empfehlen kann - es ist einfach zu platt.

Lieber "Email an alle" von Beaumont lesen - das hat Witz, Esprit, ist einfach nicht zu toppen.

5.0 von 5 Sternen Gut gelacht ist halb gewonnen, 28. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Das habe ich mir gedacht, als ich das Buch Rampenfieber angefangen habe zu lesen. Schon nach den ersten 5 Seiten kullerten die Lachtränen. Robert, eigentlich, aber nur eigentlich, ein Mensch wie Du und ich, möchte reich und berühmt werden und tappst dabei von einem Fettnäpfchen ins Nächste, von einem zwischenmenschlichen Desaster mit Möchtegern-Freundin Karen zur chaotischen Prügelei mit seinem Brötchengeber und Scheinbar-Kumpel Tony Krüger, dem Moderator der Talkshow bei welcher Robert als Warmupper arbeitet. Herrlich rasant wird Roberts Geschichte von Sebastian Schnoy geschildert, eine Geschichte über einen Menschen mit dem man in seinen verschiedensten Lebenssituationen teilweise richtig mitleidet. Bei dem einen oder anderen Leser wird sich aber wahrscheinlich ein fast schadenfrohes Grinsen über die Patzer des Robert Lang einstellen.

5.0 von 5 Sternen Lachen ist die beste Medizin, 11. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
das hat dieser Debüt-Roman von Sebastian Schnoy bewiesen. Ich bin keine Leseratte, aber dieses Buch hat es mir wirklich angetan. Ich habe es verschlungen und dachte die ganze Zeit, bitte lass es nicht enden. Die Erzählform ist zum Todlachen. Es entstehen so viele Bilder im Kopf. Man erlebt die Geschichte als Mitwirkender. Man lacht mit Robert, man weint mit ihm und vor allem man kann ihn sich so gut bildlich bei allem, was er macht vorstellen. Der Wunsch nach Ruhm und Anerkennung - kennen wir ihn nicht alle. Und am Ende merkt man: es sind doch anderen Dinge im Leben, die zählen. Comedy mit Tiefgang.

5.0 von 5 Sternen Der Ruhm des Komödianten, 24. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Ein Comedian-Buch, dachte ich zuerst- ob mir das wohl was gibt? Aber gleich die ersten Seiten belehrten mich eines Besseren. Glaubwürdig, ohne überzogen zu wirken, stellt Sebastian Schnoy mit gekonnter Komik die Karriere seines (Anti-)Helden Robert dar. Mit leichter Hand geschrieben und lebendig ist das Buch, doch auch nachdenklich, wenn es angebracht ist, wenn er die Zweifel schildert, die Robert mitten in seiner Karrieresucht plagen. Nicht immer nur lustig ist das Leben eines ruhmreichen Possenreißers, aber auf jeden Fall sehr lustig ist dieser Band.

Ich habe ihn in einem Zug gelesen. Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Schnön-schauriger Einbick, zum Brüllen komisch !, 9. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Wunderbar, was man über die Herstellung von Dailytalks, ihre durchgeknallten Protagonisten und teils tragischen Randfiguren erfährt! Und das durch eine mit vielen sehr menschlichen Schwächen ausgestattete Hauptfigur.

Zum Brüllen: die Top Ten der Gästekommentare und das grandiose Mallorca-Fiasko am Ende der Geschichte !!!

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Mir hat das Buch Rampenfieber sehr gut gefallen. Es ist einfach und kurzweilig zu lesen und bietet gleichzeitig auch Tiefgang und Spannung: ich freute mich als Pendler auf jede Zugfahrt, um es endlich weiterlesen zu können. Die Geschichte des jungen Robert der Comedian werden will, schildert viele Situationen sehr bildhaft, wodurch man sehr schön in die Geschichte eintauchen kann.

5.0 von 5 Sternen Erschreckende Deja-vu's, 3. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Schnoy hat mich entsetzt.... ich erkenne mich viel zu oft in Robert wieder. Beispielsweise darin, dass sich sein Angebot an heimischen Drinks auf Multivitamin-Tabletten beschränkt. Robert ist glaubwürdig, weil er als Newcomer nicht gestreichelt wird. Robert ist authentisch, weil Comedy nun mal harte Arbeit und eben kein lustiges Hobby ist.

RAMPENFIEBER schildert die ersten Schritte nach oben - im Leben eines Komikers. Schonungslos, aber irgendwie liebenswert. Doch vor allem kurzweilig und höchst belustigend.

1.0 von 5 Sternen Ueberfluessig, 13. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Dieses Buch ist so ueberfluessig wie die Fernsehtalkshow, die darin beschrieben wird. Eine todlangweilige Story, kein einziger Lacher und schlechter Stil. Gaebe es 0 Punkte haette dieses Buch diese Bewertung verdient.

5.0 von 5 Sternen Feiner Humor im Dschungel des Shwo-Business!, 5. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Mit der Geschichte des Anti-Helden, der gerne berühmt werden will, ist Schnoy eine humorvolle Innenansicht der Glitzerwelt gelungen und entlarvt gleichzeitig die menschenverachtenden Praktiken der Branche.

2.0 von 5 Sternen Schwach, 13. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Rampenfieber. (Broschiert)
Mir ist Sebastian Schnoy durch sein Buch "Smørrebrød in Napoli"bekannt geworden. Ich habe mich hierbei wirklich gut unterhalten. Dann habe ich mir das Buch "Rampenfieber" zugelegt und warte immer noch auf eine einzige Zeile, bei der einem nach Lachen zumute ist. Doch leider habe ich das Buch bereits ausgelesen ...
Wenn er zu den Deutschen Aushängeschildern der lustigen Unterhaltung gehört, hat er offenbar sein Pulver bereits anderweitig verschossen. In diesem Buch eher nicht. Es macht auf mich den Eindruck, als hätte er über etwas schreiben wollen, ohne zu wissen worüber eigentlich und man wartet bis zum Schluss dass da noch was kommt, aber vergeblich ...! Dabei hätte sich bei diesem Thema echt was rausholen lassen!!
Aber wahrscheinlich ist er doch ein besserer Historiker als ein Comedian. Schuster, bleib bei deinem Leisten!
So gesehen scheint es gar nicht so schwer ein Buch zu schreiben, wenn man die vorliegende Leistung wertneutral betrachtet. Da lobe ich mir halt unsere östereichischen Vertreter der humorvollen Branche ..!

Rampenfieber.
Rampenfieber. von Sebastian Schnoy (Broschiert - 21. Juli 2006)