Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 28. März 2006
Ich habe letzte Woche den Motorrad-Tourenplaner 2006/2007 mit der Absicht bestellt, vorgegebene und selbst erstellte Touren im Alpenraum abzufahren, vor allem diese auf den TomTom Rider zu übertragen.
Dies funktioniert alles sehr gut mit dem Programm, es können eine Unmenge vorgegebener Touren im Program ausgewählt werden, selbst Touren zu erstellen ist ziemlich einfach. Die Export der Touren auf den über USB angeschlossenen TomTom Rider ist ebenfalls sehr einfach und funktioniert bei mir perfekt. Also alles sehr empfehlenswert.
Ich vergebe dennoch "nur" 4 Punkte (eigentlich wären es 4,5) wegen der Benutzeroberfläche, die in der Bedienung noch etwas vereinfacht werden könnte.
Ein Punkt ist mir ebenfalls leicht negativ aufgefallen: Bei Auswahl der Option "Motorradstecke bevorzugen" wählt das System meist dennoch meist etwas größere Hauptstrassen, obwohl in der Nähe auch für Motorradfahrer besonders schön gekennzeichnete kleinere, vermutlich weniger befahrene Strecken liegen. Mann kann aber selbst per Hand beliebige weitere Zwischenziele z.B. auf solche Strassen klicken, und die Route neu berechnen.
Alles in allem jedenfalls ein sehr gelungenes Programm und eine gute Ergänzung zum TomTom Rider!
am 3. April 2009
Grund für die Bestellung der nicht mehr ganz aktuellen Version war der günstige Preis, zu dem diese Version aktuell zu bekommen ist.

Die aktuelle Version kenne ich leider nicht und kann daher auch keinen Vergleich abgeben.

Benutzer von Windows Vista sollten vorsichtig sein! Das Programm ist aufgrund des Alters nicht originär für Vista ausgelegt. In den FAQs auf der Herstellerhomepage habe ich zwar einige Tipps zur Installation unter Vista gefunden (es soll also funktionieren), aber bisher ist es mir noch nicht gelungen das Programm auf meinem Laptop unter Vista Business ans Laufen zu bekommen.

Nach der Installation unter Windows XP - die völlig problemlos lief - habe ich das Programm ausprobiert und bin weitgehend überzeugt.

Im Gegensatz zu Online-Routenplanern können mit diesem Tool tatsächlich motorradtaugliche Routen erstellt werden. Es werden landschaftlich schöne Strecken berücksichtigt und auch Vorschläge für Rundstrecken von einem Startpunkt mit vorgegebener Streckenlänge werden erstellt.

Leider sind aber die Möglichkeiten zur Anpassung des Routenverhaltens eher gering ausgefallen. Landschaftlich schön, schnelle Anreise (über Autobahn), Anreise über Landstraße (vorwiegend größere Straßen) und Touren (kleine Sträßchen) sind die einzigen Parameter.

Teilweise habe ich den Eindruck, dass die Beurteilung von schönen Strecken eher für Fahrradfahrer denn für Motorräder ausgelegt ist! Der Routenplaner führt mich dann z.B. über extrem kleine Feldwege, auf denen kaum Geschwindigkeiten über 50km/h möglich sind. Eine Nachbearbeitung der Vorschläge ist also in der Regel sinnvoll und nötig - aber auch möglich.

Zum Schluss kann die erstellte Route dann direkt in ein GPS-Navi übernommen werden. Ich habe dies mit einem Becker Navi (NAVIGON) ausprobiert und es hat gut funktioniert.

Zur Bewertung:
Das Programm selber würde von mir 4 Sterne bekommen, da es gut aber nicht perfekt funktioniert. Trotzdem habe ich dann noch einen Stern für die mangelnde Vistakompatibilität abgezogen, die heutzutage sicher zu fordern ist.
am 11. April 2014
Die Routenvorschläge sind für eine extra Softwar sehr dünn. Da ist das Angebot im Netz mittlerweile besser. Bei einigen Programmmodulen gab es immer wieder Schwierigkeiten, die Bedienung ist umständlich, das Programm heutzutage völlig überholt, da gibt es bessere die auch besser zu bedienen sind (z.B. Routekonverter, Tyre und einige andere).
Habe die Software deinstalliert. 2006 mag die Software zumindest "okay" gewesen sein, heute jedoch bekommt man gratis besseres und mehr
am 3. Dezember 2010
Die Software ist einwandfrei und einfach zu bedienen. Ohne Vorkenntnisse kommt man schnell damit zu recht. Allerdings gibt es keine Updates mehr dazu. Natürlich soll immer die neueste Version gekauft werden. Aber auch diese Version. die jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. ist ansonsten einwadfrei nutzbar.
Wegen des fehlenden Update nur 3 Sterne, ansonsten wären es die vollen fünf geworden.
am 20. Juli 2013
Motorrad Tourenplaner 2006/2007 von Buhl läuft leider nur auf alten systemen war jedoch bis dato unschlagbar - jederzeit weiter zu empfehlen ....