5.0 von 5 Sternen köstlich
Veröffentlicht am 31. August 2009 von Hans Pürstner

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Viele amüsante Geschichten rund um feines Essen und seine Zubereitung. Unverkennbar, dass hier ein echter Fachmann die Feder geführt hat. Gut gefallen hat mir die Idee, zu jeder Anekdote ein passendes und vor allem auch für Laien nachkochbares Rezept zu präsentieren.
Veröffentlicht am 16. April 2010 von lindner81

5.0 von 5 Sternen köstlich, 31. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Monsieur, der Hummer und ich: Erzählungen vom Kochen (Gebundene Ausgabe)
Stevan Paul, gelernter Koch und nun Foodstylist und Autor gibt hier ausnahmslos interessante und gut geschriebene Geschichten aus seinem Leben preis. Zu jeder Kurzgeschichte ein passendes Rezept, köstlich in jeder Beziehung. Alleine die letzten Stunden im Leben eines Hummers vom Fangkorb am Meeresgrund bis hin zum Kochtopf sind das beste was ich seit langem gelesen habe! Die Schwarzweiss Fotos hätte man sich allerdings sparen können, dann schon lieber Zeichnungen.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 16. April 2010
Vermisst habe ich zuweilen einen gewissen Tiefgang, viele Gags existieren nur um des schnellen Gags willen, das merkt man als Leser recht schnell. Insofern haben mich Gogolins Feinschmecker-Kurzgeschichten "Geist der Venus" mehr angesprochen. Insgesamt ein kleiner Spass für Gourmets. Wer sich allerdings nicht mit gehobener Küche auskennt, wird mit Stevan Pauls Buch vielleicht nicht so viel anfangen können.

5.0 von 5 Sternen Ein Genuss, 17. August 2009
Ein Buch, das einen wirklich einsaugt. Kein Vergleich mit diesen mühsam auf Trab gehaltenen Absonderungen anderer Koch-Rock 'n' Roller, wie etwa Anthony Bourdain.
Die Rezepte sind eine wunderbare Ergänzung.
Ein kleines bisschen schade ist die betuliche Aufmachung des Buches: zu leichtes Papier, unglückliche Farbauswahl. Die tollen Fotos des Autors kommen für mein Empfinden in Schwarzweiß nicht rüber. Der Burger auf Seite 103 sieht aus wie eine vergrößert dargestellte Bakterienkolonie.
Aber egal. Beim Lesen ist jede Seite ein Genuss!

5.0 von 5 Sternen Geschichten die Appetit machen, 7. April 2010
Sehr schön geschrieben mit sehr vielen Details die darauf schließen lassen, dass Stevan Paul umfangreiche Erfahrungen in der hochpreisigen Gastronomie gesammelt hat. Tolle Idee der abgestimmten Rezepte mit den Geschichten, denn die Geschichten machen einfach Appetit auf die Rezepte und die Gerichte. Stevan Paul bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen Verschlungen, 13. Oktober 2009
Tolles Buch ' tolle und lustige Geschichten. Die Rezepte sind abwechslungsreich und auch für den Amateur kochbar. Der Umschlag und Titel sind liebevoll gestaltet.

Monsieur, der Hummer und ich: Erzählungen vom Kochen
Monsieur, der Hummer und ich: Erzählungen vom Kochen von Stevan Paul (Gebundene Ausgabe - September 2009)