4.0 von 5 Sternen Die göttliche Komödie
Um eines Vorwegzuschicken: Ich kenne das Original nicht. Da ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin ( wie vermutlich die meißten Rezensenten die behaupten, dass es sich um eine schlechte Übersetzung handelt^^) beziehe ich mich wirklich nur auf die deutsche Ausgabe die hier vorliegt.
Nun zum Buch: Es ist ein wirklich anspruchsvoll geschriebenes...
Veröffentlicht am 3. März 2012 von Lennon

2.0 von 5 Sternen Keine empfehlenswerte Übersetzung
Veröffentlicht am 20. Juni 2007 von Elise

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die göttliche Komödie, 3. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Nun zum Buch: Es ist ein wirklich anspruchsvoll geschriebenes dichterisches Meisterwerk in dem Dante seine Reise durch die Kreise der Hölle beschreibt. Auf dieser Reise wird er von Vergil geführt, der einigen bestimmt noch aus dem Latein Unterricht bekannt ist. Um dieses Buch wirklich genießen zu können sollte man allerdings einige Kenntnisse der Historie haben. Ich selbst musste mir diese erst während des lesens aneignen. Allerdings lohnt es sich gewisse nachforschungen anzustellen, es behindert einen zwar beim ersten Lesen, beim zweiten Mal hat man jedoch viel mehr Spaß. Noch ein wichtiger Punkt ist herauszustellen: Es ist keine klassische Komödie wie man sie vielleicht aus dem alten Rom oder Griechenland kennt. Also lasst euch vom Titel nicht irreführen. Außerdem handelt es sich um eine äußerst anspruchsvolle Versform die für einen ungeübten Leser ( wie ich es anfangs war) leicht überfordernd sein können. Trotz dieser Kritikpunkte handelt es sich um ein großes Buch welches zu jeder Privatbibliothek gehören sollte. Da ich kein geübter Rezensent bin freue ich mich über euer Feedback und hoffe, dass es wenigstens ein klein wenig Hilfreich war.

2.0 von 5 Sternen Keine empfehlenswerte Übersetzung, 20. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Die Göttliche Komödie - ein sprachliches Meisterwerk - d a s unübertroffene Meisterwerk italienischer Dichtung schlechthin. Im Gegensatz zur italienischen gilt die deutsche Sprache als reimarm, so dass eine ungereimte Übersetzung wie diese gegenüber einer gereimten allemal Vorteile bieten dürfte. Die hier vorliegende Übertragung allerdings kommt recht plump daher und lässt die Poesie des Originals oder anderer Übersetzungen gänzlich vermissen. Dante Aleghieri gebühren so viele Sterne wie der Himmel über uns trägt, dieser Übersetzung allerdings höchstens zwei.

1.0 von 5 Sternen Unbrauchbare Ausgabe zu Dantes Werk, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Der Umfang von ca. 540 Seiten täuscht über den Inhalt hinweg. Das Buch besteht aus zwei Teilen: Im Ersten die Gesänge, im Zweiten die Anmerkungen. Die Kommentare taugen NICHTS(!) – schon garnicht demjenigen, der in dieses Werk einsteigt.
Die Gesänge bedürfen einer Kommentierung, da man ansonsten Geschichte, Mythologie, Textzusammenhang und die Art der literarischen mittelalterlichen Rhetorik nicht versteht.

Und hierin liegt das Problem: In den Anmerkungen (ca. ein Fünftel des Buches) findet sich in kleinen Absätzen stichwortartig Kommentare zu bestimmten Figuren oder Aussagen (es gibt eine Dante-Forschung). Darin erfährt man dann bspw. (rudimentär), welche Symbolik hinter dem Panther oder „der Planeten Strahlen“ (1. Gesang) steckt, usw. Diese Erläuterungen sind aber für das Verstehen des Textes letztlich völlig unbrauchbar.

Von daher kann dieses Buch in keiner Form empfohlen werden (vgl. illustrierte und kommentierte Ausgaben). (Und aus dieser Sicht ist für mich die überaus positive Bewertung dieses Buches auch in keiner Weise nachvollziehbar!)

5.0 von 5 Sternen Interessanter Klassiker, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Leider bin ich der italienischen Sprache nicht mächtig, daher ist es mir nicht möglich, Vergleiche zu den Übersetzungen anzustellen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Buch jedoch sehr schön geschrieben. Es ist nicht dafür geeignet, zwischendurch gelesen zu werden. Man sollte sich Zeit nehmen und das Werk auf sich wirken lassen. Außerdem lohnt es sich, vorher einige Hintergrundinformationen einzuholen.
Wie soviele andere Werke und Namen ist "Die göttliche Kömodie" ein Buch, das absolut lesenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Geschenk, 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
War ein Geschenk für eine Freundin, selbst nicht mein Fall, aber alles fein soweit.
Gar keine negative Resonanz bekommen. Danke schön :)

4.0 von 5 Sternen Buchtipp!, 27. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Die Übersetzung mag nicht eins zu eins perfekt gelungen sein, der Kern und die Dichtkunst auf hohem Niveau wurden aber sehr gut umgesetzt!

Eingeschweißt und unbeschädigt kam es durch die Tür.
Das Seitendesign ist durch schmale Textformatierung sehr ansehnlich.
Für den Leichtkostleser etwas schleppend zu lesen, in der U-Bahn oder Hektik nicht zu empfehlen, aber als Abendlektüre hervorragend geeignet.

Man sollte es - wie eigentlich alles - mal gelesen haben!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Sehr schneller Versand! Was das Buch angeht: für mich ist es einfach ein Klassiker der Weltliteratur und sollte in keiner Buchsammlung fehlen. Ich empfehle es gern weiter!

5.0 von 5 Sternen meisterwerk, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
ein meisterwerk,der anfang ist schwer ohne dazu gehöriger erläuterung können anfänger sich schwer tun,aber mit ihr wird dante zum genuss der worte...einmal angefangen und verstehen und man läßt es nicht mehr aus den händen

3.0 von 5 Sternen Dante, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Nicht schlecht das Buch doch finde ich die zweite Hälfte mit den "Erklärungen" etwas überflüssig. Wer es net versteht sollte es auch nicht lesen :D

4.0 von 5 Sternen Die göttliche Komödie, 23. August 2010
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Die göttliche Komödie (Gebundene Ausgabe)
Harter Tobak und trotz mangelhafter Übersetzung sehr interessant die Geschichten Dantes aus einer, der Figur sehr nahen Position mitzuerleben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die göttliche Komödie
Die göttliche Komödie von Dante Alighieri (Gebundene Ausgabe - 30. Juni 2009)