5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze!
Ich habe mir das Programm ebenfalls geleistet. Auf Grund des flexiblen Aufbaues des Programmes kann ich das Programm nur empfehlen. Man kann mit einem Programm alle Sammlungen, egal ob Modellautos, Modelleisenbahn, Bücher, CDs, DVDs, Videos, einfach alles archivieren.
Veröffentlicht am 13. September 2009 von modellsammler

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber noch weit weg von richtig gut...
Veröffentlicht am 22. April 2009 von Malefatz

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze!, 13. September 2009
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
Das Programm bietet die Möglichkeit, die benötigten Felder selbst zu erstellen, ohne Vorgaben. Weiterhin bietet das Programm die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl an Bildern für das jeweilige Sammelobjekt zu hinterlegen. Dasselbe gilt auch für Dateien, auch hier können beliebig viele Dateien beim jeweiligen Sammelobjekt hinterlegt werden.
Der Support der Firma ist hervorragend. Per Mail "Kritik" geübt (z.B. fehlende Importfunktion von Excel bzw. csv-Dateien) und schon 2 Tage später kam ein Update mit einer sehr guten Importfunktion. Dann hatte ich 42 Felder selbst definiert, und konnte deshalb nicht alle Felder bzw. Inhalte am Bildschirm sehen. Mail an die Firma gesandt, am nächsten Tag kam ein Update, und ich kann alle Felder und deren Inhalte sehen.
Ich habe bereits diverse Archivierungs-Software für Sammlungen (hauptsächlich Modellautos und Modelleisenbahn) getestet, aber war von keinem Programm so überzeugt wie vom Sammlerscout.
Ich habe auch alle meine Videos, Bücher, CDs und DVDs, die mit meinem Hobby Modellautos und Modelleisenbahn zutun haben hier erfasst, ohne jedliche Programme.

5.0 von 5 Sternen sammler scout, 6. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
diese software ist echt eine super lösung für sammlungen jeder art. wir sammeln rezepte und konnten diese mit diesem programm einfach in diverse kategorien unterscheiden und mit bildern und texten versehen.
ist alles ganz einfach.

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber noch weit weg von richtig gut..., 22. April 2009
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
Sammler-Scout ist eine Allround-Archivierungs-Software für Sammler und solche, die es gerne werden wollen. Der hauptsächliche Vorteil ist, dass man mit nur einer Software seine gesamten Sammlungen erfassen und auswerten kann. In gewisser Weise ist es sogar möglich die Software den eigenen Bedürfnissen anzupassen, da man neben den vorhandenen Feldern 7 weitere selbst benennen kann. Bei Büchern, CD und DVD ist sogar mittels EAN oder ISBN möglich eine Amazonsuche zu starten und die Daten von Amazon zu übernehmen.

Negativ ist, dass es eben NUR 7 eigene Felder sind und die Vorgaben des Programms den Nutzer sehr stark einschränken.
Eine Drag & Drop-Übernahme von Bilder hat bei mir leider nie funktioniert, obwohl ich in der Version 2.2 mich genau an die Hilfe gehalten habe und die Daten vorher abspeicherte. Die zweite Variante Bilder erst auf den Rechner zu speichern und dann zu importieren funktioniert, ist jedoch viel umständlicher.

Für einen Preis von 9,90 € ist die Software akzeptabel. Allerdings ist der Preis eine Mogelpackung. Updates gibt es nur über den Update-Club und der ist nur 1/2 Jahr kostenfrei, danach kostet er 12,00 € im Jahr. Wie viele Update im Jahr erscheinen, kann ich leider noch nicht sagen, da ich das Programm noch nicht so lange besitze. Allerdings ist für eine funktionierende Amazonsuche ein Updat in gewissen Abständen unerläßlich.

Wie schnell Änderungswünsche übernommen werden, ist ebenfalls noch nicht zu sagen. Am Telefon war man durchaus sehr nett, jedoch scheint Scoutsystems eine Firma zu sein, die mit einfachen Datenarchivierungsprogrammen in jeweils abgeänderten Varianten Ihr Geld macht.

Sollte man mit dem Gedanken spielen die Software zu kaufen, so kann ich nur empfehlen sich vorher das Demo herunter zu laden.
Ich benötige die Software um meine PC-Games-Sammlung zu archivierung und hierbei leistet sie ganz gute Dienste. Es gibt auch keine andere deutsche Software für diesen Bereich.

Wer seine DVD-Sammlung archivieren will, den rate ich dringend von dieser Software ab. Hierbei ist "DVD-Profiler" von Invelos das weitaus bessere Programm.

5.0 von 5 Sternen SammlerScout - Sammlungsverwaltung, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
Eine gelungene Software mit der man Ordnung schafft, ob Musik-CD's, DVD's, Bücher oder was auch immer, denn man kann hier selbst eine Kategorie welche man anlegen möchte einfügen! Bin sehr begeistert und suchte lange nach einer solchen tollen Software!

1.0 von 5 Sternen Im groben nicht schlecht aber ??, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
Die Software scheint auf den ersten blick ganz gut zu sein, hat aber ein ganz großes Manko sie lässt sich nicht wieder entfernen oder Deinstallieren es klappt weder über Win.7 Systemsterung "Programme und Funktionen" noch über die begefügte Deinstallationroutine auch ein deinstaller hat hier versagt. Ich habe alles mögliche versucht bis auf eins ich weiß noch nicht ob es vom Hersteller ein Remover Tool gibt, wenn nicht bleibt mir nur noch der Schredder um es zu entfernen und dann bleiben ja sicherlich noch diverse Reste die man dann mühselig such und dann von hand entfernen muss ?
Ausserdem scheint mir dieses Programm nicht gut geeignet zu sein für die Filmarchivierung DVD/Blu-ray sowie CD Archivierung und Mp3. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden, zumal ich kein Programm benötige das alles nur erdenkliche wie Briefmarken, Autos oder Eisenbahn etc.verwalten kann. Ich entschied mich für ein weniger umfangreiches Programmm "M-DVD.org2013" dieses kann sowohl DVD/Blu-ray und auch CD, Mp3 und sounddateien verwalten. Abschließend kann ich nur jeden Raten der ein solches Verwaltungsprogramm sucht, dieses auch zum Testen zu Installieren denn nur so lässt sich feststellen ob es auch das ist was man sucht

5.0 von 5 Sternen Super Softwear, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
Ich kann diese Softwear nur empfehlen, Sie funktioniert ohne Probleme und ist sehr leicht zu bedienen, auch die schnittstelle zu Amazon ist Toll

4.0 von 5 Sternen Gut, umfassend aber mehr Individualität wäre besser, 3. Juli 2013
R. Hillesheimer (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: SammlerScout - Sammlungsverwaltung (CD-ROM)
Das Programm ist im großen und ganzen gut.
Ich vermisse mehr individuelle Felder kreieren und verwalten zu können.
sonst in Ordnung.

1.0 von 5 Sternen Der letzte Dreck, 15. November 2013
Sammlerscout 3.4.0:
Habe mehr als 20 EUR ausgegeben und den letzten Dreck erhalten.
Einfacher und billiger geht es wirklich nicht. Praktisch keine Gestaltungsmöglichkeiten für Eingabefelder, Anordnung derselben in individuellen Eingabemasken geht gar nicht.
Bilder können zwar importiert werden, jedoch keine Änderung der Reihenfolge mehr möglich.
Und wer die Datenbank im Netzwerk ablegen will (z.B. auf einer NAS), hat auch schlechte Karten.

Ich halte das Programm für vollkommen wertlos, wenn man z.B. eine Uhrensammlung anlegen will.

Fazit: bloß die Finger weg davon!

SammlerScout - Sammlungsverwaltung
SammlerScout - Sammlungsverwaltung von Scoutsystems Software e.K. (Windows 2000 / 7 / 98 / Vista / XP)