5.0 von 5 Sternen Wie konnte ich nur ohne?!
Veröffentlicht am 21. März 2009 von Skolgar

2.0 von 5 Sternen Hat am Bildschirm brauchbar ausgesehen
Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von Ursus

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wie konnte ich nur ohne?!, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Drehbare Himmelskarte: Zu jeder Stunde wissen, wo die Sterne stehen (Landkarte)
im großen und ganzen wurde über die Karte schon alles gesagt. Und das meiste kann ich nur bestätigen. Ich würde mich selber noch als ,,Anfänger" bezeichnen und habe auch mit einer Anfängerkarte angefangen, bin aber doch recht schnell ,,herausgewachsen". Im Gegensatz zu Anfängerkaten wird man zwar im ersten Moment förmlich von Informationen erschlagen, aber man will ja ,,auf dem Feld" auch was sehen, und die Anfängerobjekte findet eigentlich jeder, auch ohne Karte.

Mit meiner neuen ,,Drehbare Himmelskarte" habe ich wunderbare Erfahrungen gemacht. Egal ob ich nur mal die Stunde vor dem Schlafengehen mit dem Fernglas im Garten Nutzen will, oder ,,auf dem Feld" wenn der Fahrplan für die Nacht abgearbeitet war und nun alternativobjekte her mussten. Denn die Karte zeigt Fernglasobjekte als solche an, und ebenso die Teleskopobjekte.

Der in einer anderen Rezension angedeutete Planetenzeiger ist wirklich nicht vorhanden, fehlt aber zu keiner Zeit. Ich empfinde solch einen Zeiger eher als störend wenn ich mit Rotlicht arbeite und solch ein Zeiger auf der Karte ,,rumeiert".

Alles in allem ist die neue ,,Drehbare Himmelskarte" von M. Feiler und S. Schurig ein klares ,,MUST HAVE" und mit den Informationen auf der Rückseite, die durchdachte Optik / Design der Vorderseite, das verwenden von sinnvollen Farben die auch Nachts mit Rotlicht gelesen werden können, und vorallem das durchsichtige Grau des nicht sichtbaren Himmels (das man sich schon mal vorbereiten kann auf das kommende) eine bereicherung für jeden AStronom. Egal ob blutiger Anfänger oder Profi.

Wer die Karte eine Nacht benutzt, der wird feststellen das echte Astronomen mit Leib und Seele die Karte erschaffen haben, und das sie genau auf die Bedürfnisse der Hobbyastronomen zugeschnitten ist. Diese Karte ist nun ein fester Bestandteil meiner Ausrüstung und absolut empfehlenswert. Für Anfänger bis Profis.

5.0 von 5 Sternen Aus der Sicht eines Anfängers, 3. November 2012
Die Karte ist den elektronischen Informationsmöglichkeiten natürlich haushoch unterlegen. Ein gutes astronomisches Programm auf einem Laptop ist nun mal nicht zu toppen. Die Himmelskarte ist aber aus folgenden Gründen für mich absolut empfehlenswert.
1. Wenn die moderne Technik unterwegs mal schlapp macht, steht man nicht blind im Gelände, sondern kann halt mit dieser "Notfallkarte" gut weiter beobachten.
2. In Punkto Informationsgeschwindigkeit bei einfachem Informationsinhalt ist sie dem PC doch wieder um längen voraus. Will man z.B. wissen, was es am Abend wann und wo zu sehen gibt, nimmt man die Karte zur hand, stellt sie kurz ein und schon hat man die Info und das in einer Zeit, in der, der PC noch nicht mal hochgefahren ist. Das gilt natürlich nicht nur für den aktuellen Beobachtungstag sondern für jeden Tag und jede Stunde des Jahres.
3. Die Rückseite wurde für viele nützliche Informationen genutzt. Besonders gefällt mir die Idee, ein Sternbild als Matrix für die Beurteilung der Sichtverhältnisse zu nutzen. So sind alle Sterne des kleine Wagens mit ihrer jeweiligen Helligkeitsmagnitude in Sternbildform aufgedruckt. Durch den Vergleich mit den tatsächlich Sichtbaren, kann man sehr gut die Grenzhelligkeit am Himmel bestimmen.

Nachteilig ist eigentlich nur, das zwar alle bedeutende Objekte vorhanden, aber aus Platzgründen nur die wichtigsten Sterne und Objekte mit Namen versehen sind. Es geht nun mal nicht anders und da stößt sie halt an ihre informativen Grenzen. Will man ständig NUR mit dieser Karte arbeiten benötigt man entweder sehr viel astronomisches Wissen oder zusätzliche Quellen wie große Sternenkarten ect.

5.0 von 5 Sternen Nichts für Einsteiger, 7. Juni 2011
Hallo, habe mir die karte gekauft und bin ein absoluter neueinsteiger in sachen Sterne.
Die Karte wurde super schnell geliefert(Montag bestätigung-Dienstag da).
Als anfänger kommt damit nicht klar,auf der rückseite steht eine Homepage,wo alles echt gut erklärt wird und wenn man sich dort durchgelsen hat kommt man mit der Karte auch zurecht.
Eine kleine beschreibung bei der lieferung wäre vieleicht nicht schlecht gewesen.
Sonst kann ich nur sagen Top

5.0 von 5 Sternen Stabil, übersichtlich, informativ, 7. August 2012
Ich habe heute die Sternenkarte empfangen. Der erste Eindruck war: stabiler als ich dachte!
Sie besteht aus Plastik und ist sehr stabil! Eine halb transparente Scheibe ist oben um die Uhrzeit einzustellen + Legende und einer Scheibe drunter mit dem Sternenhimmel und Monaten und auf der Rückseite nützliche Informationen. Der Rand, wie im Bild, ist nicht an der Scheibe fest, was überbleibt ist die runde Mitte. Nach etwa 10 Minuten habe ich auch durchgeblickt, wie die Sternenkarte funktioniert. Top Qualität! Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Welcher Stern am Himmel steht, 28. Juli 2012
Die Sternenkarte ist handlich, gut und verständlich einzustellen, das Ablesen für "Ungeübte" nicht ganz einfach. Aber nach einer Eingewöhnung klappt es gut, für Kenner des Sternenhimmels eine gute Hilfe zum Erklären.

2.0 von 5 Sternen Hat am Bildschirm brauchbar ausgesehen, 2. Dezember 2011
Für Nachtfotgrafen wäre das eine gute Hilfe zur Orientierung. Die Scheibe sollte kleiner und aus festerem Material (bsp. Klarsicht-Scheibe flattert im leisesten Windhauch) gefertigt sein, dann würde sie auch wirklich gut sein. So macht es den Eindruck, dass der Hersteller viele Fliegen mit einer Klappe (Scheibe) erwischen wollte. Zu viele detailierte Informationen und trotz der Größe immer noch schwer ablesbar. Vor allem in der Nacht bei Taschenlampenlicht. Ich betone, dass das meine Meinung ist und ich dieses Ding am Bildschirm falsch eingeschätzt habe und eben nicht brauchen kann. Wer anderer vielleicht schon.

5.0 von 5 Sternen Gute Sternkarte, 12. Januar 2009
Diese Sternkarte enthält viele Informationen, ohne unübersichtlich zu sein. Die Darstellung der Sterne wurde auf den praxisrelevanten Teil beschränkt, was sehr zu dieser Übersichtlichkeit beiträgt. Ferner sind die Messier Objekte enthalten und auch einige NGC Objekte, sowie auch andere. Aber auch hier wurde die Karte nicht "überfrachtet".
Die Karte ist gut lesbar, auch mit Rotlicht, wofür sie übrigens optimiert wurde.
Das Material ist recht widerstandsfähig und die Bedienung ist intuitiv. Für alle Fälle ist neben anderen Informationen auch noch eine Hilfe auf der Rückseite vorhanden.
Die Karte ist vollkommen einsteigertauglich, aber auch erfahhrene Anwender haben ihre Freude an der Karte.
Einzig eine etwas kleinere Niete, u. U. aus Metall wäre noch wünschenswert. Die vorhandene ist aber kein allzu grosses Manko.
Eine Sternenkarte sollte zur Grundausstattung jedes Amateurastronomen gehören - warum dann nicht gleich diese.

1.0 von 5 Sternen Kurz vorm Verfalldatum, 9. Mai 2012
Inhaltlich kann ich (noch) nichts zur Himmelskarte sagen; hier verweise ich auf die anderen Rezensionen.

Was mir jedoch auf Anhieb äußerst unangenehm aufgefallen ist: Die Angaben auf der Karte zu Planetensichtbarkeiten und anderen Ereignissen decken den Zeitraum von 2009 bis 2013 ab. Das ist - bei einem Kauf in 2012! - meines Erachtens unerwartet und deutlich zu wenig. Natürlich kann man die Karte auch nach 2013 noch verwenden, dennoch hat sie den Großteil ihrer vorgesehenen Nutzungsdauer bereits hinter sich, und das strahlt Ladenhüter-Charme aus und macht insbesondere, wenn man sie verschenken will, keine gute Figur.

Zumindest hätte auf diesen nicht zu erwartenden Umstand im Angebot hingewiesen werden müssen!

Da meinem Fall die Karte außerdem bereits mit ramponierter und angeknitterter Plastikhülle und gelöster Ausstanzung hier ankam, also "aus dem Rahmen gefallen" lose in der Hülle herumkullerte, werde ich das Produkt zurückgeben. Das sieht nach einem bereits benutzten Kundenrückläufer aus; für ein Geschenk definitiv nicht mehr geeignet. SO NICHT!

5.0 von 5 Sternen *****, 28. Juni 2014
das produkt entspricht jedweder erwartung und erfüllt allen beschriebenen ansprüchen, für all meine anwendungen hervorragend geeignet und sehr empelenswert, danke...

4.0 von 5 Sternen Nicht für Anfänger geeignet, 28. März 2014
Wer sich mit Sternbildern auskennt und nur mal nachsehen möchte, wo zu welcher Jahres- / Uhrzeit was zu sehen ist, wird mit dieser Karte sehr gut zurechtkommen. Weniger Erfahrene können sich mit Anleitung jedoch rasch einarbeiten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Drehbare Himmelskarte: Zu jeder Stunde wissen, wo die Sterne stehen
Drehbare Himmelskarte: Zu jeder Stunde wissen, wo die Sterne stehen von Stephan Schurig (Landkarte - Dezember 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen