5.0 von 5 Sternen Sensationell !
Veröffentlicht am 24. Januar 2009 von Rogg

1.0 von 5 Sternen Für Esotheriker
Ich hatte mir einen wissenschaftlichen Ratgeber erhofft und einen esotherischen Lebensratgeber erhalten. D.h. z.B. ist Wasser mit irgendwelchen Steinen zu behandeln, die am besten vorher in der Sonne "aufgeladen" werden, und ähnliches.
Vor 18 Monaten von Henning Uekötter veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sensationell !, 24. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Deine Nahrung sei dein Heilmittel - Ernährung im Biorhythmus: Ratgeber Gesundheit (Broschiert)
Wer sich mit Ernährung und deren Auswirkung auf physischer und psychischer Ebene beschäftigt, kommt um dieses Buch fast nicht herum. Wo fange ich an ? Wo höre ich auf ? Dieses Buch erklärt - auch für jeden Laien - klar und verständlich welche Grundregeln und Vorgehensweisen für eine dauerhafte gesunde Ernährung unumgänglich sind.

Vorallem die Auswirkungen auf den Körper, unser Wohlbefinden, unseren gesamten Organismus werden hier verdeutlicht. Der Mensch und die Ernährung wird ganzheitlich beschrieben. Welches Organ arbeitet zu welcher Uhrzeit ? Was esse ich zu welcher Uhrzeit am besten ? Was verträgt / verwertet / verdaut der Körper/die Organe wann am besten ? Welche Auswirkung hat die Ernährung auf meine Psyche ?

5-Elemente-Ernährung, Säure-Basen-Haushalt, Biorythmus, Organuhr, sämtliche Bausteine der Ernährung (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Spurenelemente, Antioxidanten, Sekundäre Pflanzenstoffe, Gewürze und Küchenkräuter sowie das Wasser). All diese Aspekte werden unter Berücksichtigung unserer Anatomie und im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin dargestellt.

Im letzten Drittel des Buches gibt es auch den Praxisteil mit nochmaliger kurzer Zusammenfassung aller "goldenen Regeln" sowie vielen leckeren Rezepten.

Während des Lesens hatte ich so viele "AHA-Momente", ich habe inzwischen meine komplette Ernährung umgestellt und fühle mich wie ein neuer Mensch. Dieses Buch ist für mich die "Bibel" unter der Ernährungslehre- und Beratung !

5.0 von 5 Sternen Sehr umfangreicher und wertvoller Ratgeber, 21. März 2010
Mit Abstand der beste Ernährungsratgeber den ich gelesen habe!
In diesem Buch findet man alles rund um eine gesunde Lebensweise:
von den Bausteinen der Ernährung (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente...)
über die Ernährung im Biorhythmus, Säure-Basen-Haushalt, Rheuma, Diabetes, Allergien,
Fastenkuren - mehr als umfangreich erklärt.

Besonders begeistert hat mich der Buchteil über die Organuhr.
Sehr interessant wie unser Essgewohnheiten den ganzen Körper beeinflussen.
Mit diesem Wissen ist es mir gelungen zu einem besser Allgemeinbefinden zu gelangen.

Wertvoll auch die praktischen Ernährungsempfehlungen (auch für Kinder, ältere Menschen),
goldenen Regeln und der Rezepteteil.
Diesen Ratgeber sollte jeder zum Nachschlagen zuhause haben.
Bisher war ich der Meinung dass ich schon sehr informiert bin über eine gesunde Lebensweise -
aber dieses Buch toppt alles!

4.0 von 5 Sternen Grandioser Rundumschlag mit natürlichen Grenzen, 17. März 2012
Zu Inhalt und Qualitäten des Buches ist bereits ausführlich rezensiert worden. Auch ich bin begeistert! Es gibt nur einen Wehrmutstropfen an dem umfassenden Werk: mir persönlich reichen weder Zeit, noch Geld, noch die Energie, alles Wissens- und eigentlich Umsetzungswerte auch tatsächlich zu leben. Denn wirklich konsequent Taten folgen zu lassen, bedeutete beispielsweise bei der Lebensmittelbeschaffung, einen Großteil an Zeit und Geld in ausschließlich erstklassige und ausgesuchte Ware zu investieren.
Und lebte ich ganz streng nach meinem Biorhythmus, bräuchte ich ebenfalls nicht arbeiten zu gehen - denn das läuft ja meiner inneren Uhr völlig zuwider.
Ist also gar nicht so einfach, als Zivilisationspflänzchen, das seine Brötchen verdienen gehen muss, nach diesen Ratschlägen zu leben.

5.0 von 5 Sternen Übertrifft die Erwartungen!, 5. Januar 2007
Es ist ein Zeichen unserer Zeit dass im Zuge von Lebensmittelskandalen und Kostendruck in der Konsumgüterindustrie eine Vielzahl an Werken über die "richtige" Ernährung, mangelnde Qualität der Lebensmittel und Gesundheitsratgeber erscheinen.

Viel wichtiger als dies, und hier tut sich das vorliegende Buch deutlich hervor, ist es jedoch, die Komplexität der Themen Ernährung und Gesundheit vor allem auch in ihrer Wechselwirkung zu verstehen und vor dem Hintergrund der menschlichen Anatomie begreiflich zu machen. Dieses Buch wird dem Thema vollständig gerecht und ist doch für jeden verständlich. Es ist ein umfassender, ganzheitlicher Ratgeber, welcher sich am menschlichen Bio-Rhythmus orientiert und wichtige Hinweise gibt, wie die richtige Ernährung Krankheiten vermeiden und auch die Heilung unterstützen kann.

Mich hat das Buch absolut überzeugt und es wird mir helfen, meine Ernährung an die wirklichen Bedürfnisse meines Körpers anzupassen.

5.0 von 5 Sternen Super!, 14. November 2011
"Deine Nahrung sei dein Heilmittel" ist nicht nur ein wertvoller Ratgeber für alle die, die mit Ernährungsproblemen zu kämpfen haben, sondern auch für jeden der sich etwas aus seiner Gesundheit macht. Man lernt seinen Körper, mit allen seinen Funktionen besser kennen, lernt, in sich reinzuhören, Beschwerden leichter zu deuten und auf diese, durch bestimmtes umstellen oder weglassen von Lebensmitteln, zu mindern. Sehr interessant fand ich auch, welche Mineralstoffe und Vitamine wo drin stecken und für was der Körper sie braucht. Hat sehr viel Freude bereitet das Buch zu lesen!!!

5.0 von 5 Sternen Seltsamer Titel - unheimliche Fülle an Wissen!, 5. Februar 2013
Warum ich dieses Buch gekauft habe, ist mir bis heute schleierhaft. Es entspricht überhautp nicht meinen Vorlieben.

Aber: Dieses Buch ist grandios! Die Autorin hat einen sehr bodenständigen Schreibstil und wirkt sehr souverän und wissend. Die Aufteilung dieses Buches ist auch gut gelungen - es geht zuerst um die Bestandteile unserer Nahrung, danach um den Biorhythmus im Wandel der Lebenszeit und anschließend auch um Fasten und Kuren sowie unterschiedliche Ernährungsfehler und daraus resultierende Krankheiten sowie Allergien.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dieses Buch werde ich nie wieder hergeben! Soviele Informationen auf so wenig Platz und trotzdem so gut erklärt - wenn Sie sich über biologische Ernährung und dadurch ganzheitliches Leben informieren möchten: hier ist IHR Buch ;-)

5.0 von 5 Sternen Klasse! Das beste aus allen Welten.., 6. September 2012
Dieses Buch war eine absolut sinnvolle Investition. Alle anderen Ernährungsratgeber kann man sich sparen! Hier wird einfach jeder erdenkliche Bereicht (z. B. Verwendung von Gewürzen oder Kräutern und deren Heilwirkung, Säure-Basenhaushalt, welche Nährstoffe wofür gut sind und wo sie drin sind, Allergien, Diabetes, Kinderernährung, Ernährung für ältere Menschen, Ernährung im Rhytmus der Jahreszeiten und zu welcher Tageszeit was gegessen werden sollte, und noch vieles mehr) aufgeführt und auf seine Essens, also das, was man wirklich wissen sollte, zusammengefasst und übersichtlich dargestellt. Tabellen sorgen dafür, dass man auch schnell mal was nachschlagen kann. -Ich habe mir an diese Stellen Post-Its geklebt. Ein paar Rezepte sind auch enthalten, damit man das Gelesene leichter umsetzen kann. Das Buch ist kompakt und handlich. KAUFEN! ES LOHNT SICH!!!

5.0 von 5 Sternen Genial! Danke!, 12. November 2011
M. Ehrich (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mir wurde das Buch empfohlen, weil ich mich neuerdings mit einer Fructoseunverträglichkeit rumschlagen muss.

Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen. Der Titel des Buches sagt eigentlich schon alles. Und die Aha-Effekte kann ich auch bestätigen! Ich war total gefesselt und konnte gar nicht mehr aufhören mit Lesen!

Man hat nur diesen einen Körper und den sollte man pflegen. Und dieses Buch zeigt, dass es gar nicht so schwierig ist.

5.0 von 5 Sternen Umfassender verständlicher Ratgeber, 19. Juli 2014
Auf der Suche nach der gesündesten und besten Ernährung für meine Familie habe ich mich schon durch eine Menge Ernährungsratgeber durchgekämpft, aus denen ich immer ein wenig mitnehmen konnte.
In dem Buch „Deine Nahrung sei Dein Heilmittel“ wird auf anschauliche Weise der Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus dargestellt. Diesem umfassenden Ratgeber gelingt es ein komplexes Thema auf eine eingängige Weise darzulegen, ohne dass man das Gefühl hat, ein trockenes Sachbuch in der Hand zu halten.
Beim Lesen war ich mehrfach über die Auswirkungen von relativ kleinen Angewohnheiten auf den Organismus und Bio-Rhythmus überrascht und mir wurde wieder einmal deutlich, wie wichtig eine dauerhaft (!) gesunde Ernährung ist, wenn man gesund und ohne Beschwerden altern möchte.
Neben den physischen Problemen werden auch die Folgen auf die Psyche ausführlich erläutert.
Ebenso werden die grundlegenden Regeln einer ausgewogenen Ernährung, alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ausgiebig erklärt und wie die Ernährung im Zusammenhang mit dem Biorhythmus steht.
Besonders hilfreich fand ich die praktischen Ernährungsempfehlungen, die einen guten Start zur Umsetzung der Empfehlungen des Buches liefern. Auch die Rezeptideen sind durchdacht und für Familien mit Kindern ebenso umsetzbar wie für einen Singlehaushalt.
Viele wissenswerte und interessante Informationen liefert der Anhang. Dort sind neben aufschlussreichen Auskünften über die inzwischen allgegenwärtigen Mikrowellen, erschreckende Erkenntnisse über die „Aspartam-Krankheit“ und viele weitere Hinweise zu lesen.

Fazit: „Deine Nahrung sei Dein Heilmittel“ ist ein informativer, umfassender Ratgeber, den es sich lohnt zu lesen und immer wieder stichpunktartig heranzuziehen. Der Schreibstil der Autoren ist unterhaltsam und sorgt dafür, dass viele Informationen durch ihre einfachen Erklärungen bzw. die dargestellten Zusammenhänge direkt verständlich und einleuchtend sind.

5.0 von 5 Sternen Sachkundiger Ratgeber, 11. Januar 2010
Wer mehr über seine Nahrung und Ihre Auswirkungen wissen möchte, hat mit diesem Buch
den besten Ratgeber zur Hand. Dieses Buch sollte man nicht so einfach durchlesen
sondern als Ratgeber verstehen, den man immer wieder zur Hand nehmen kann und sollte. Informativ, lehrreich, gibt dieses Buch Einblick in unser Eßverhalten.
Empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Deine Nahrung sei dein Heilmittel - Ernährung im Biorhythmus: Ratgeber Gesundheit von Angelika Gräfin Wolffskeel von Reichenberg (Broschiert - 13. Dezember 2012)