5.0 von 5 Sternen Ich kann nur sagen: Unbedingt kaufen, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet (Broschiert)
Neukundengewinnung im Internet ist nicht wirklich das große, neue Ding.Unterhält man sich, wie ich das getan habe, mit Menschen, die den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben oder dies tun wollen, so stellt man überrascht fest, dass es bei diesen Einsteigern noch viele Wissenslücken bei Frage der Akquise über das Netz gibt. Hier hilft das Buch von Thomas Kilian in einer sehr gelungenen Art und Weise diese zu beantworten und das Know-how auf den neusten Stand der Dinge zu bringen. Dies finde ich so bemerkenswert, weil das Thema mittlerweile nicht mehr in den Kinderschuhen steckt, sondern in den letzten Jahren sehr stark gewachsen ist. (Beinahe wie bei jungen Leuten, die in die Pubertät kommen.) Komprimiert einen Überblick zu geben, muss erst einmal in dieser Qualität gelingen. Damit folgt auch gleich der nächste Punkt, der dieses Buch so positiv macht: Alle wissen, dass man unterhaltsame Texte besser versteht und behält. Genau dies tut Thomas Kilian. Sicherlich kommt ihm seine jahrelange Erfahrung als erfolgreicher Blogger zu gute. Deswegen kann ich nur sagen: Unbedingt kaufen

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für Gründer und Besitzer erfolgloser Websites, 1. November 2009
Frank Huebner "Fliwa" (Baumgarten, Niederösterreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch richtet sich eindeutig und klar an Gründer und Neulinge in diesem Thema. Jeder der eine Website hat die nur Geld kostet und keines bringt, bekommt die Gründe in diesem Buch aufgezeigt.

Es sind ein paar Dinge drin die ich nicht kannte und Themen, mit denen ich mich bisher nicht beschäftigt habe. Es bietet zwar oft nur einen kleinen Einblick in die verschiedenen Bereiche, aber das ist ja so gewünscht. Wer mehr wissen will findet gute Links und genügend Informationen im Netz oder eigene Bücher. Man könnte ja zu jeder Runde ein eigenes Buch schreiben.

Ich fand das Buch gut, zwar sehe ich manche Sachen etwas anders, aber einen absoluten Blödsinn habe ich keinen entdeckt. Es ist ideal für Leute die überhaupt keine Erfahrung im Online Markting haben oder für "Fachidioten", die einen Gesamtüberblick haben möchten. Vor allem Gründer, die um Kosten zu sparen einiges selbst machen möchten, ohne monatelanger Recherche und großem Einsatz von Geld. Wer tiefergehende Informationen sucht kann dieses Buch als Basis nutzen und bestimmen, welcher Bereich besonders interessiert. Die Links sind fast durchweg interessant und helfen weiter, wenn die Informationen im Buch nicht ausreichen.

Für mich Daumen hoch und eine klare Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Zum Selbstlesen und in die Tat umsetzen, 7. Februar 2011
Möglicherweise werden unsere Kinder einmal sagen: "Das war doch einfach!" Gemeint sind die vielen Wege und Optionen der Neuen Medien, in denen sie aufwachsen. Das gilt aber nicht für jeden Erwachsenen und schon gar nicht für jeden Entscheider in Unternehmen im Umgang mit dem Internet....

Hier setzt das Buch von Thomas Kilian "in leicht verdaulichen" Kapitelschritten und mit Checklisten an. Fachbegriffe werden solide erklärt, was besonders den Umgang mit zahlreichen Dienstleistern der Neuen Medien erleichtern wird. Anhand des Gleichnisses vom Hase und Igel kann der Leser seinen Standort wählen: nachhetzen oder intelligent voraus sein!

Für mich waren die zahlreichen Experten-Interviews zu Themenaspekten, die Tipps für Neukunden-Gewinnung mit überschaubarem Budget, sowie die Hinweise auf Presseverteiler sehr hilfreich. Da das Buch einen "Mitmach-Appell" beinhaltet, werden wir alsbald die neuen Hinweise umsetzen.

Ich kenne Herrn Kilian auch persönlich als Berater und kann sagen: er verrät in seinem Buch so manches Agenturgeheimnis und schöpft aus seiner mehrjährigen Berufserfahrung. Lesenswert und auch als Buchgeschenk geeignet.

5.0 von 5 Sternen TOP Einsteiger Buch für jeden Webseitenbesitzer, 12. Januar 2010
N. Henning (Bünde, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch in meinem letzten Urlaub an zwei Tagen am Strand durchgelesen und kann nur sagen: Es lohnt sich!

Meiner Meinung nach wurde dieses Buch überwiegend für Anfänger verfasst. Der Autor schreibt in 73 kleinen Kapiteln über alles das, was heutzutage im Onlinemarketing wichtig ist.

Der Aufhänger des Buchs ist das Märchen der Gebrüder Grimm (Der Hase und der Igel). So startet es auch und nach dem ersten großen Abschnitt versteht wirklich jeder, warum das Märchen bestens zum Onlinemarketing passt. Im zweiten großen Bereich bekommt man dann eine Übersicht darüber, wie man einen Plan für die eigene Webseite und die Zielgruppe erstellt.

Danach werden Themen wie Suchmaschinenoptimierung, Content Management Systeme, Web 2.0, Social Media und Besucherkonvertierung angesprochen und erklärt.

Nach dem Lesen ist man in keinem der Gebiete der Obercrack, aber das ist auch nicht die Absicht des Buchs. Jeder Einsteiger bekommt mit diesem Buch ein fundiertes Grundwissen in allen Bereichen des Onlinemarketings. Schon während des Lesens kamen mir eine Menge gute Ideen für meine eigene Webseite.

Web 2.0 Cracks oder SEO-Profis, die sich in Ihrem Fachgebiet weiterbilden wollen, sollten sicherlich zu anderer Literatur greifen. ABER! Jeder Webmaster, der für runde 24,80€ einen Haufen guter und neuer Ideen bekommen möchte, kann hier bedingungslos zugreifen. Denn das Buch quillt vor guter Ideen und Anregungen nur so über.

Für Anfänger ist es meiner Meinung nach aber ein MUSS. Durch das Märchen und die lockere und einfache Art ist es sehr gut zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Igel-Faktor für Hasenfüße, 26. November 2009
Dem Autor ist es gelungen, ein komplexes Thema sowohl inhaltlich als auch didaktisch gut aufzubereiten. Das Buch vermittelt keine Wunder, zeigt aber auf, was man auch als Anfänger auf dem Gebiet der Neukunden-Gewinnung im Internet erreichen kann, wenn man beharrlich ist und ein paar Grundregeln beachtet. Die Erfolge werden nach den 73 "Runden", die man als "Igel" zurückzulegen hat, nicht ausbleiben. Nichts für "Hasenfüße", sonder für "Igel" eben. Thomas Kilian beschreibt fundiert, aber auf leicht verständliche, unterhaltsame Weise, wie man sogar manchem alten Hasen ein Schnäppchen schlagen kann. So macht Neukunden-Gewinnung Spaß! Das Buch ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Matthias Dauenhauer (Dipl.Psychologe)

5.0 von 5 Sternen Die Anleitung zum Erfolg, 8. September 2009
Johanning-Natzke "job perform" (Porta Westfalica) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zunächst muss ich vorwegschicken, dass ich Thomas Kilian persönlich kenne und sehr schätze. Deshalb veröffentliche ich gerne eine Rezension zu seinem neuen Buch "Der Igel-Faktor". Allerdings bin ich nicht unkritisch an diesen Titel herangegangen. Über das Internet neue Kunden zu gewinnen, schien mir doch ein wenig zu hoch aufgehängt.
Dass es sich heutzutage niemand mehr leisten kann, nicht im Internet vertreten zu sein, leuchtet mir ein. Aber dass die eigene Homepage aktiv zur Akquise beitragen soll, konnte ich mir bislang nicht vorstellen. Umso mehr hat mich der Ansatz im Igel-Faktor überrascht - hier bekomme ich einen verständlichen Überblick von den Möglichkeiten, sich selbst "sichtbar zu machen". Vor allem die praktische Herangehensweise gefällt mir gut. So bieten viele der 73 Kapitel ("Runden" wie im Märchen vom Hasen und vom Igel) konkrete Tipps & Tricks, die sich selbst schnell ausprobieren lassen. Für mich ergibt sich durch den Igel-Faktor eine ganz neue Sicht auf das Internet, deshalb kann ich das Buch wärmstens weiterempfehlen! Ich bin sicher, dass ich durch die Ansätze nun auch wirklich neue Kunden gewinnen werde ...

5.0 von 5 Sternen Alles was man als Unternehmer wissen muss über Neukunden-Gewinnung im Internet, 1. November 2012
Dieses Buch liefert einen umfassenden Einblick über alle Themen rund um das Thema "Neukunden-Gewinnung" im Internet. Herr Kilian geht in den einzelnen Kapiteln fachlich -zum Glück- nicht so sehr in die Tiefe, sondern vermittelt eher ein Grundverständnis zu den einzelnen Themen. Wer also einen Überblick haben will, was im Internet grundsätzlich erforderlich ist, um neue Kunden zu gewinnen, ist mit diesem Buch bestens bedient. Es wird aber auch deutlich, dass man sich am Besten professionelle Hilfe holt, um auch wirklich erfolgreich zu sein. Und noch etwas wird deutlich: es handelt sich um einen ständigen Prozess, an dem man dran bleiben muss, was natürlich Zeit und auch Geld kostet. Geschenkt gibts halt auch im Internet nichts. Das Buch selber ist locker und verständlich geschrieben und macht auch Lust auf das Thema. Angenehm ist auch, dass der Autor selber über viel Praxiserfahrung verfügt und diese Kenntnisse offen und ehrlich mit dem Leser teilt.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Wirtschaftssachbuch für erfolgreiche Webauftritte, 24. Februar 2010
Für mich eine der Pflichtlektüren für bessere Webauftritte - aus fünf guten Gründen:

Erstens: Thomas Kilian schreibt locker und zugleich fundiert. Deshalb selbst als unterhaltsame Badenwannenlektüre uneingeschränkt empfehlenswert (aber nur mit Stift und der Möglichkeit, immer wider heißes Wasser zulaufen zu lassen). Damit wohltuend besser als viele, dröge und schwer zu verstehende renomierte Fachbücher zum Thema!

Zweitens: Er bringt auf den Punkt, dass ein Webauftritt nur dann funktioniert, wenn zuvor werblich-strategisch nachgedacht wird. Also ein Buch für "Werber" und "Wettbewerbsorientierte" und nicht für Techniker.

Drittens: Das Igel-Prinzip ist nicht nur Lektüre, sondern zugleich Checkliste und Anleitung zur sofortigen Umsetzung. Eine nette Idee, dieses mit Hase und Igel darzustellen. An dieser Stelle eine Warnung an alle Webseitenanbieter und Marketingspezialisten: Kunden, die dieses Buch gelesen haben, werden Sie herausfordern!

Viertens: Viele Impulse betreffen nicht nur Werbung im Internet, sondern auch Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im Allgemeinen. Ich behaupte, wer dieses Buch gelesen hat, wirbt künftig besser - nicht nur Online.

Fünftens: Auch wer wenig Vorkenntnisse hat, wird dieses Buch verstehen Selbst Webprofis profitieren davon, die wichtigsten Stellschrauben erfolgreicher Webpräsenzen übersichtlich dargestellt zu bekommen.

Einen Punkt, über den es sich zu diskutieren lohnt, möchte ich noch ansprechen. Thomas Kilian vertritt die seit einigen Jahren immer stärker vetretene Marketingphilosophie: Spezialisierung und eine klare Nischenprofilierung ist für kleine und mittlere Unternehmen das Erfolgsrezept.
Diesen Punkt würde ich als Branchenkollege persönlich differenzierter darstellen. Es hat Zeiten gegeben (die auch wieder kommen werden, genauso wie die Schlaghosen) zu denen eine Bauchladenausrichtung (auch Diversifikation genannt) ein Erfolgsfaktor war. Breit aufgestellte Unternehmen sind auch heute erfolgreich, wenn sie durch ihr breites Angebot von Produkten und Dienstleistungen einen klaren Kundennutzen bieten. Aber in einem Buch muss man Akzente setzen. Und da es hauptsächlich um Kunden gewinnen im Internet geht, hat Thomas Kilian wieder recht: Ein pointierter Webauftritt ist unabdingbar - besonders auch Universalisten müssen sich einzigartig präsentieren um Erfolg zu haben.

5.0 von 5 Sternen Ein Lese-Muss für Web-Laien, 12. Februar 2010
Thomas Kilian ist ein begnadeter Writer. Wie seine Werbebriefe, so ist auch dieses Buch ein echtes Wow! Man findet hier ganz klare Regeln und auch Anregungen sowie Tipps und Links. Durch die Selbstchecks kann man die eigenen Schwachstellen sofort erkennen. Es ist leicht verständlich und unterhaltsam geschrieben. Nicht nur Existenzgründer oder Neulinge, sondern auch Webdesigner sollten dieses Buch lesen. Prädikat: wertvoll. Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Fachbuch für Einsteiger, das Spaß macht, es zu lesen. Sehr empfehlenswert!, 24. Januar 2010
Dieses Buch habe ich in den Urlaub mitgenommen (falls es mir mal langweilig werden sollte). Im Flieger habe ich angefangen und im Flieger nach Hause habe ich aufgehört. Wann immer ich irgendwelche Wartezeiten hatte, kam das Buch raus, der Marker und mein Block für Notizen. Am liebsten hätte ich gleich alles für mich Neue sofort ausprobiert.

Thomas Kilian gibt viele hilfreiche und praktische Hinweise und Links. Er hat sein fundiertes Wissen schön locker, unterhaltsam und praxisnah vermittelt. Das Thema Web 2.0 war für mich nie so richtig greifbar, nach der Lektüre bin ich um einiges aufgeklärter und habe vor allem praktische Hilfestellung erhalten.

Ich bin jedenfalls Fan und kann den Igel-Faktor uneingeschränkt weiterempfehlen.

Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet
Der Igel Faktor: Erfolgreiche Neukunden-Gewinnung im Internet von Thomas Kilian (Broschiert - 21. August 2009)
Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.