5.0 von 5 Sternen Eine echte Empfehlung, 24. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz: So machen Sie Ihre eigene Konjunktur (Broschiert)
Auf sehr anschauliche Art und Weise erklären die beiden Autoren, worauf zu achten ist, wenn Unternehmen überdurchschnittlich wachsen wollen. Interessant ist der interdisziplinäre Ansatz, der aus völlig unterschiedlichen Bereichen Antworten darauf liefert, wie sich Unternehmen dem Thema nähern können.

Nach und nach werden sieben Codes, die in ihrer Gesamtheit den Bambus-Code ausmachen, ermittelt. Viele praktische Beispiele, Reflexionsanleitungen und Übungen erleichtern einem die Arbeit. Höhepunkt des Buches ist für mich das Fallbeispiel der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG. Fast "live" kann hier nachvollzogen werden, wie der Bambus-Code auch bei einem überdurchschnittlich wachsenden Unternehmen nochmals unentdeckte Potenziale systematisch ermittelt.

Alles in allem ein hochinteressanter Ansatz, der auf knapp 120 Seiten kurzweilig geschrieben allerhand Informatives und Konkretes enthält.

5.0 von 5 Sternen Viele Ideen für eine Neuausrichtung, 1. Dezember 2008
Ich habe das Buch durch Zufall entdeckt und konnte daraus viele neue Ideen gewinnen.

Vor kurzem übernahm ich unser Unternehmen von meinem Vater und möchte einige Dinge ändern. Anhand der Typologisierung, die im Buch beschrieben ist, konnte ich einige Zusammenhänge verstehen, die mir in dieser Klarheit vorher nicht bewusst waren, die aber für eine Neuausrichtung des Unternehmens extrem wichtig sind.

Aus den sieben Ansätzen, die das Unternehmen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten, habe ich eine Fülle an Ideen und Möglichkeiten zu Verbesserungen gefunden. Ich kann das Buch nur empfehlen!