1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle, die mit Ihrem Chef konstruktiv zusammenarbeiten wollen, 4. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Endlich frustfrei! Chefs erfolgreich führen. Die besten Tricks für harte Fälle (Broschiert)
Dieses Buch ist ein „Muss“ für alle, die in der Zusammenarbeit mit Ihrem Chef auf einem konstruktiven Weg vorankommen wollen. Das Buch ist wohltuend, da man nicht nur - wie in vielen anderen Büchern zu diesem Thema - lesend Pseudoweisheiten konsumiert. Dieses Buch ist nichts für den Rastlosen, der schnell nach einem Tipp oder Kniff sucht, um seinen Chef auszutricksen. Es fordert den Leser vielmehr auf, sich Arbeit zu machen: Arbeit an sich selbst verbunden mit der Erkenntnis, dass Veränderungen herbeizuführen am besten damit beginnen, bei sich selber anzufangen. „Du willst etwas verändern? Gut, dann tue etwas dafür!“

Mir hat dieses Buch dabei sehr geholfen: Es ist klar strukturiert, anspruchsvoll, vermittelt eine analytische Denkweise und bleibt dabei praxisorientiert, ein Buch mit „Bodenhaftung“. Viele anschauliche Beispiele vermittelten mir ein „Deja Vue“. Die Autorin lässt den Leser an ihrem umfangreichen Erfahrungsschatz aus der Praxis teilhaben. Sie greift tief in die Werkzeugkiste und versteht es, den Leser mit Arbeitsblättern an die Hand zu nehmen: Spielregeln in Unternehmen, die Rolle und die Aufgaben von Führungskräften, Kommunikationsregeln (Do’s und Don’ts), Myers Briggs Typenindikator, Transaktionsanalyse, Schlagfertigkeit, Konfliktmanagement und Verhaltensstrategien werden sinnvoll eingesetzt, um sich eine Gesamtübersicht der Situation mit dem Chef zu verschaffen. Das alles will „verdaut“ sein, was mir dank der vielen Beispiele mühelos gelungen ist.

Der Lohn der Mühe für mich: Ich habe verstanden, warum manche Situationen so sind wie sie sind, und was dabei nicht richtig läuft. Es war für mich beeindruckend, als ich mir Arbeitsblätter ausgefüllt nebeneinander gelegt habe: Sie gaben mir einen Leitfaden an die Hand, die Situationen reflektierend zu verstehen, zu analysieren, und ein ganzheitliches Verständnis und andere Sichtweisen zu entwickeln. Plötzlich war mir alles sonnenklar. Ich habe erkannt, wo ich etwas verändern musste und wie meine Strategie im Umgang mit meinem Chef aussehen sollte. Und wissen Sie was? Die Zeitinvestition hat sich gelohnt, es hat funktioniert ☺.

Die weiterführende Literatur ist mir zum Teil bekannt. Sie passt aus meiner Sicht sehr gut als ergänzende und teilweise auch amüsante Lektüre.

Insgesamt ein hervorragendes Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Endlich frustfrei! Chefs erfolgreich führen. Die besten Tricks für harte Fälle
Endlich frustfrei! Chefs erfolgreich führen. Die besten Tricks für harte Fälle von Christiane Drühe-Wienholt (Broschiert - Juni 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 65,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen