5.0 von 5 Sternen eine gute Ergänzung zu Powerpointbüchern
Noch ein Buch über Präsentationen...

Die Autorin bezieht sich auf 3 Säulen:

3.0 von 5 Sternen Gute Inszenierung vor schlechter Kulisse
Veröffentlicht am 1. Mai 2006 von Fuchs Werner Dr

3.0 von 5 Sternen Gute Inszenierung vor schlechter Kulisse, 1. Mai 2006
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Speak Limbic! Wirkungsvoll präsentieren - Präsentationen effektiv vorbereiten, überzeugend inszenieren und erfolgreich durchführen (Broschiert)
Als Inhaberin einer eigenen Firma für Rhetorik sowie Kommunikation berät und trainiert Anita Hermann-Ruess als Expertin die unterschiedlichsten Branchen. So steht’s auf dem Klappentext. Gefragt sei sie auch als Referentin und Dozentin an Hochschulen und in der Wirtschaft. Ich erwähne dies deshalb, weil sie ihre Theorien über die Funktionsweise des Gehirns auch in viele Köpfe trägt. Und die meisten dieser Köpfe werden danach glauben, dass es tatsächlich so sei. Für die Kunst der Rhetorik hat dies kaum Konsequenzen. Für die Vorstellung über unser Gehirn aber schon. Vor allem, weil das Ganze unter dem Stichwort „Neuste Erkenntnisse“ läuft.

In der Neurologie herrscht so wenig Einigkeit über die richtige Theorie wie in allen Wissensgebieten. Da es eine eher junge Wissenschaft ist, sogar noch weniger. Doch was in den letzten zwanzig Jahren über linke und rechte Gehirnhälften gesagt wurde, stösst bei den meisten renommierten Neurologen inzwischen auf grosse Skepsis. Und wer sich so explizit wie die Autorin auf die Neurologie beruft, muss sich auch zwingend mit der Erkenntnis auseinandersetzen, dass Verhaltensänderungen durch Einsicht zu den absoluten Ausnahmen gehören. Anita Hermann-Ruess greift bei ihren neurologischen Ausführungen auf die Werke von Hans-Georg Häusel, Ned Herrmann und ein Buch von Manfred Spitzer zurück, um daraus eine neue Mischung zu kreieren. Das kann gut gehen, führte aber in diesem Fall eher zu einem Menu, das wir auf den Speisekarten wissenschaftlich arbeitender Hirnforscher vergeblich suchen.

Hans-Georg Häusel kommt das grosse Verdienst zu, Ergebnisse aus den Labors der Hirnforscher in die Unternehmen getragen zu haben, indem er anschauliche Metaphern für komplexe Vorgänge formulierte. Die Funktionsweise des limbischen Systems in drei Systemen zusammenzufassen, die er Balance, Stimulanz und Dominanz nennt, ist bestechend und nachvollziehbar zugleich. Denn damit können wir unzählige Stimuli und Vorlieben in ein vermittelbares Ordnungssystem bringen. Doch wenn diese Ordnung in ungeschickte Hände fällt, suggeriert sie ein Menschenbild, das mit demjenigen der modernen Hirnforschung nur noch wenig zu tun hat. Mit anderen Worten: Mit dem angeblich wissenschaftlichen Rekurs auf die Neurologie werden alte Glaubensbilder neu belebt und abgesegnet.

Das von Ned Herrmann vor über zwanzig Jahren entwickelte Brain Dominanz Instrument, kurz HBDI, basiert auf Annahmen, von denen viele überholt sind, seit den Neurologen neue technische Hilfsmittel zur Verfügung stehen. An das HBDI-Modell darf man natürlich glauben, so lang man will. Unstatthaft ist nur, es als letzten Schrei der Neurologie zu verkaufen und so in die Ewigkeit retten zu wollen.

Was bleibt inhaltlich, wenn man den neurologischen Ballast abwirft? Ein gut aufgemachtes, locker zu lesendes und klassisches Rhetorik- bzw. Präsentationslehrbuch. Präsentationsziel festlegen, Zielgruppe analysieren, Kernbotschaften auswählen und beweisen, strategisch anordnen und überzeugend gliedern, einleuchtend, anschaulich und fesselnd formulieren, passend inszenieren. Und wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, muss man sich nur noch die vier Feinde Lampenfieber, Pannen, Einwände und Angriffe zu Freunden machen. Wie allerdings ungeübte oder untalentierte Redner das schaffen sollen, wenn der grösste Teil ihrer Verhaltensmuster vom Unbewussten gesteuert werden, bleibt uns die Autorin grösstenteils schuldig. Das erstaunt mich allerdings wenig, wenn man unter moderner Hirnforschung lediglich die Konzepte von Häusel und Herrmann versteht.

Mein Fazit: Ein Buch über gelingende Präsentation, das die bekannten Elemente, Notwendigkeiten und Fallstricke veranschaulicht und mit Verweisen auf die Hirnforschung neu einbettet. Dumm ist nur, dass damit auch Vorstellungsbilder in die Welt hinausgetragen werden, die in den Labors moderner Hirnforscher nicht mehr an der Wand hängen.

5.0 von 5 Sternen eine gute Ergänzung zu Powerpointbüchern, 28. März 2007
Noch ein Buch über Präsentationen...

Die Autorin bezieht sich auf 3 Säulen:

1. klassische Rhetorik

2. Erkenntnisse der Gehirnforschung

3. (moderne) Präsentationstechnik

Von moderner Präsentationstechnik wird nicht sehr viel gezeigt, dafür viel von elementaren Themen wie Zielgruppenanalyse, gezieltes Ansprechen auf mehreren Sinnes- und Emotionskanälen etc.

Auf wenig Platz erhält man viele Informationen über Vorbereitung und Durchführung einer Präsentation, das Ganze ist gut strukturiert und überzeugend dargestellt.

Fazit: kein Powerpointbuch, aber viele nützliche Dinge über grundlegende Tatsachen und Hilfen bei Vorträgen und Präsentationen, die man sich klar machen sollte. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes, praxisorientiertes Arbeits-Buch!, 4. Mai 2012
Als erfahrener Vertriebsmann und Präsentations-Fan kenne ich viele gute Bücher. Dieses Buch ist für mich das beste Buch über Präsentationen und wie man das Vertrauen des Kunden seriös gewinnt.

Im Mittelpunkt steht dabei, wie man neue Erkenntnisse der Hirnforschung optimal in Präsentationen einsetzt. Mit Hilfe dieser Methodik kann man den Denkstil des Kunden erfassen, seine Werte und Zielsetzungen herausfinden und noch wichtiger sein Problem hinter dem Problem erfragen.

Die Präsentation wird dann entsprechend dem Denkstil des Kunden erarbeitet und präsentiert. Die Präsentation sollte mehrere Sinneskanäle, Präferenzen und Werte direkt ansprechen und sie sollte kein Monolog sein.

Das Buch zeichnet sich aus durch die sehr gute Lesbarkeit und durch die vielen Tipps für eine kundenorientierte Präsentation.

Sehr schön finde ich, dass es in diesem Buch nicht um das Überzeugen von Kunden oder gar das Manipulieren geht, sondern um eine seriöse Art der Präsentation!

Dieses Buch ist für mich das beste Buch rund um das Thema Präsentation, Verkaufsstil und Eigendarstellung!

Mein Kompliment an die Autorin!

5.0 von 5 Sternen Wirkliches Praxiswissen - sehr gut aufbereitet und anwendbar!!, 21. Mai 2006
Der Reihentitel "Praxis.Wissen" ist gut gewählt. Speak Limbic ist vor allem Eines: Ein sehr gut zu lesendes, ausgezeichnet strukturiertes Handbuch für den Anwender. Welcher erfolgreicher Unternehmer oder führende Mitarbeiter muss nicht präsentieren bzw. muss sich nicht präsentieren? Und man wenn dies tut, dann sollte es doch besser gleich professionell und wirkungsvoll sein. Hier habe ich die notwendigen Tools und Infos in kompakter und leicht lesbarer Form - eben auf den Punkt gebracht - vorgefunden.

Diese Anleitung hat das erforderliche Hintergrundwissen im erforderlichen Ausmass. Aber vor allem: Viele Beispiele, Checklisten und Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Ein echter Mehrwert für mich: Meine Vorträge werden in Zukunft sicher noch besser und verständlicher werden und damit für mich noch erfolgreicher (und für die Teilnehmer ebenfalls!)!

5.0 von 5 Sternen Speak Limvic bringt es auf den Punkt., 30. März 2014
Ein "must have" für jeden der erfolgreich präsentieren oder vortragen möchte. Seine wirkliche Kraft entfaltet es, wenn die Zielgruppe im Vorfeld bereits klar ist. Speak Limbic ist mir beim ausarbeiten meiner Vorträge ein guter Freund geworden.

5.0 von 5 Sternen Ein Handbuch für die Praxis, 7. Juni 2006
Petra Roß (Mülheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Für unsere Vertriebsmannschaft war ich auf der Suche nach einem Lehrbuch: Wie präsentiere ich, und ich mich, zukünftig eindrucksvoller und nachhaltiger - und bin so froh, dass ich auf dieses Lehrbuch gestoßen bin.

Endlich ein gut zu lesender Leitfaden für die Praxis, der dabei auch in die Tiefe geht und wertvolle Tipps bereithält!

Frau Hermann-Ruess schafft es, Theorie und Praxis so leicht miteinander zu verbinden, dass es beim Lesen Spaß macht, sich mental auf die nächste Präsentation vorzubereiten. Somit ist es auch für "Präsentations-Geübte" ein gelungener und wertvoller Leitfaden. Mein Tipp: Lesen - und sich auf die nächste Präsentation freuen!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert., 2. Mai 2006
Ein Buch für die praktischen Menschen. Für Anwender. Endlich einmal ein Buch, dass präzise und leicht verständlich die

Unterschiedlichkeit der Menschen deutlich macht. Dieser Leitfaden ist auch deshalb so lesenswert, weil es Anita Hermann-Ruess

Versteht die Rhetorik - d.h. die Sprache - in Verbindung mit der Unterschiedlichkeit unserer Gehirne in Verbindung zu bringen.

Ein Buch, das das hält, was es verspricht. Ich habe an hand dieses Leitfadens eine Präsentation erstellt. Und mein Publikum

war begeistert.

Mein Fazit: absolut lesenswert für Menschen, die schon immer eine praktische und leicht verständliche Anleitung wünschten, statt

Schwer verstehbarer Theorie. Also für alle Praktiker: Absolut empfehlenswert!

2.0 von 5 Sternen Ein Buch für Einsteiger, 30. Juni 2011
Was unterm Strich bleibt, ein Leitfaden wie man eine Präsentation vorbereitet und diese durchführt. Informationen die nützlich sein können, für den/diejenigen der/die sich erstmalig mit dem Thema befasst. Aber dies lässt sich auch bei anderen Autoren nachlesen und kommt nicht so trocken und theoretisch (schulbuchmäßig) daher. Wer sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat, wird in diesem Buch kaum Neues finden.
Insbesondere die Felder Rhetorik und Körpersprache scheinen nicht die Kernthemen der Autorin zu sein. Hier ist man bei anderen PraxistrainernInnen eindeutig besser aufgehoben.

5.0 von 5 Sternen Super Praxisbuch mit interessanten Einblicken, 7. Mai 2006
Als Führungskraft benötige ich immer gutes Handwerkszeug für die verschiedensten Präsentationen. Das Buch "Speak Limbic" von Frau Hermann-Ruess hat mir viele neue Blickwinkel aufgezeigt. Diese sind für mich sowohl für die Präsentationen, als auch in der Mitarbeiterführung und Kundenbetreuung sehr interessant.

Das limbische Kommunikationsmodell ist für mich sehr anschaulich und einleuchtend. Im Umgang mit den verschiedensten Personengruppen und auch Einzelpersonen hat mir dieses Modell inzwischen geholfen, Kommunikationssituationen besser einzuschätzen und dadurch besser auf die Gesprächsituationen zu reagieren.

Das Buch ist leicht verständlich zu lesen, hat gut und ausführliche Praxisbeispiele und kann sehr gut im beruflichen Alltag umgesetzt werden.

ARRAY(0xa1e00708)