5.0 von 5 Sternen Das Glück der frühen Jahre

Veröffentlicht am 13. Juli 2009 von R

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Glück der frühen Jahre, 8. Juni 2009
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Geht nicht gibt's nicht!: So wurde Richard Branson zum Überflieger. Seine Erfolgstipps für Ihr (Berufs-) Leben (Broschiert)
Früh von der Schule, nicht studiert, kein Startkapital und trotzdem Milliardär. Kein Wunder wird Richard Branson immer wieder gefragt, wie er zu seinem Virgin Reich gekommen ist. Wer erwartet, nach den 254 Seiten das Rezept gefunden zu haben, wird wohl enttäuscht sein. Denn es gibt keines. Zumindest keins, das sich einfach so kopieren lässt. Seine Eltern und das Umfeld seiner Kindheit kann sich zum Beispiel niemand aussuchen. Und wenn ich die vielen Anekdoten über Bransons Mutter lese, so bestätigt dies einmal mehr, wir prägend frühe Erlebnisse sind. "Geht nicht, gibt's nicht" sagen viele. Aber nur wer einen solchen Satz seinen Kindern jeden Tag vorlebt, hinterlässt bleibende Spuren.

Ein so kundenorientierter Unternehmer wie Richard Branson weiß natürlich, dass sich Leser seines Buches nicht mit der Aussage zufrieden geben, es gäbe keine Rezepte für den Erfolg. Und auch die vielen Verweise auf das Glück möchte man nicht immer hören. Also lässt sich Branson doch dazu bewegen, sein zehn Toptipps zu wiederholen, die er Studierenden einer Business School vortrug. Sie lauten: Die Grossen herausfordern - Immer locker bleiben - Feilschen, was das Zeug hält: Alles ist verhandelbar - Arbeit muss Spaß machen - Pfleglich mit der Marke umgehen - Bitte lächeln! - Lieber Leitwolf als Leithammel sein - Blitzschnell handeln - Klein, aber fein - Ein normaler Mensch bleiben.

Und nun? Brachte das die Studierenden weiter? Wohl kaum. Aber wenn ein Milliardär solche Tipps gibt, kann er zumindest diejenigen in ihrem Verhalten bestärken, die bereits ähnlich denken. Und das ist schließlich nicht wenig. Denn Bransons Biographie passt nicht unbedingt zu den heutigen Ausbildungsplänen an so genannten Kaderschmieden. Und mit seinen zehn Erfolgstipps wird kein Student die Prüfungsaufgaben lösen können. Nur, so schön Diplome auch sind, über die Persönlichkeitseigenschaften ihrer Besitzer sagen sie herzlich wenig aus. Richard Branson ist kein Bildungsgegner. Im Gegenteil, unterstützt er doch in Afrika zahlreiche Schulprojekte. Aber er kann es nicht besonders gut mit Leuten, die im Elfenbeinturm oder stillen Kämmerlein sitzen, gerne im Konjunktiv, über Liebe und Herzensbildung reden, aber keine Taten vorweisen können. Branson glaubt an Helden und Helfer und setzt auf Klartext statt auf psychologisches Gelabber. Und wenn er es schließlich mit seiner Art geschafft hat, ein riesiges Unternehmen aufzubauen, gibt er viel von seinem verdienten Geld denen, die im Leben weniger Glück hatten als er. Wohl wissend, dass dies Schreibtischtäter als billigen Marketingtrick abqualifizieren und die Welt weiterhin mit ihren Belehrungen langweilen, was Menschen tun sollten. Als kurz nach dem Börsengang von Virgin der große Crash kam und Branson an all die kleinen Aktionäre dachte, die ihm das Vertrauen schenkten, trieb er 182 Millionen Pfund auf und kaufte alle Aktien wieder zum Ausgabepreis zurück. Nicht weil das so in den Lehrbüchern stehen würde, sondern weil er seine persönlichen Helden und sich selber nicht verraten wollte.

Die Familie, seine Freunde und seine Erfahrungen haben Richard Branson geprägt. Also ist es nur logisch, dass in diesem Buch vorwiegend von persönlichen Erlebnissen die Rede ist. Aber da der exzentrische Engländer als Fünfzehnjähriger mit dem Geldverdienen begann, mit seinen Abenteuern zu Wasser und in der Luft immer wieder sein Leben riskierte und seinen Freundeskreis nicht nach akademischen Titeln auswählte, ist sein Buch spannender als die meisten Promiselbstdarstellungen.

Mein Fazit: Weder ein Rezeptbuch für Erfolgshungrige, noch eine chronologisch geordnete Biographie. Richard Branson erzählt einfach aus seinem Leben, von seinen Geschäftstätigkeiten, von seinen Vorbildern und Glaubenssätzen. Ich fühle mich durch solche Bücher darin bestärkt, weiterhin dem Verhalten von Menschen mehr Beachtung zu schenken als dem, was jemand sagt. Bransons Buch ist weder konzeptionell, noch sprachlich ein Wurf. Aber seine Botschaft verdient locker fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, 15. September 2012
Dieses Buch ist unterhaltsamer und besser als so manche Großen Kino Filme. Richard Branson ist ein Prophet. Er motiviert mit seinen Lebensweisheiten und Beschreibt seine Abenteuer von denen Jeder lernen kann und es wird niemals langweilig. Sein Humor kommt dabei nicht zu kurz, ich musste ständig lachen und die Zeilen immer wieder lesen, es mach einen riesen Spaß dieses Buch zu lesen. Dieses Buch ist Atemberaubend. Richard Branson ist ein unglaublich Toller Mensch, seine Geschichten bewegen, noch sehr lange nachdem man das Buch gelesen hat. Ein Unglaublich Schönes Buch.

3.0 von 5 Sternen bestimmt lesenswert, 13. Juli 2009
Richard Branson ist gewiss eine herausragende Persönlichkeit und sein Lebenswerk verdient weit mehr als 5 Sterne. Allerdings habe ich mir von diesem Buch viel mehr erwartet; nicht was seine Erfolgsweisheiten betrifft, sondern bei der Ausführung seiner oft atemberaubenden Unternehmungen. Viele seiner Geschichten werden mir zu kurz abgehandelt und geschäftliche Probleme entfalten sich innerhalb weniger Zeilen ganz plötzlich zur Erfolgsstory z.B. "Boeing war extrem hart, was die Vertragsbedingungen anbelangte, doch am Ende war der Deal perfekt..." und auf der nächsten Seite geht es bereits um die Gründung von Virgin Trains. Man merkt beim Lesen einfach, diesem Mann fallen laufend neue Ideen ein, die er umsetzen will, der hat nicht die Muse zum Schreiben.
Wie schon von den anderen Rezensenten beschrieben wurde, begründet sich Branson's Erfolg hauptsächlich auf seiner Erziehung, die ihn in früher Kindheit bereits positiv geprägt hat - besonders Mutter und Tante werden hier als Unterstützer seines Tatendrangs erwähnt - und seiner optimistischen Einstellung zum Leben, das Foto am Einband spricht ohnehin Bände.

Den Preis 25,- finde ich überhöht, auch enthält die hier vorliegende deutsche Fassung etliche Fehler, die beim Korrekturlesen hätten auffallen müssen. Deshalb gibt's nur 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 5. Juni 2011
CCB "calitia" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich bin von diesem Buch ganz begeistert. Einerseits ist es eine unterhaltsame Biographie Richard Bransons, anderseits ein Motivationsbuch. Die Überschriften liefern die Motivationssätze, die er mit seinem Lebenslauf inhaltlich belegt. Er erzählt viele Geschichten aus seinem Leben, wie er aufgewachsen ist, und mit welchen Herausforderungen er von seinen Eltern und seiner Tante gefördert wurde. Seine positive Lebenseinstellung durchdringt das ganze Buch. Natürlich berichtet er auch von Fehlschlägen, von miesen Machenschaften der Konkurrenz, von Hindernissen und seiner persönlichen Art damit umzugeben. Sehr offen erzählt er auch, dass er mit einer illegalen Aktion prompt festgenommen wurde. Das ganze Buch lebt von seiner Abenteuerlust, mehreren lebensgefährlichen Ballonfahrten und der unbedingte Wille etwas zu "unternehmen" und am liebsten jede Ideen zu verwirklichen. Mich hat dieses Buch sehr angesprochen und motiviert, selbst etwas zu unternehmen.

4.0 von 5 Sternen Toller Mann - schlechte Übersetzung des Buches, 5. Dezember 2011
Die Übersetzung ist leider sehr schlecht. Viele Rechtschreibfehler und auch noch Fehler
bei den Jahreszahlen. Es lohnt sich trotzdem das Buch zu kaufen!!!
Richard Branson ist einfach gut.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch!, 18. September 2011
Für meine geplante Selbstständigkeit habe ich noch weitere Bücher gesucht und bin so auf "Geht nicht, gibt`s nicht" von Richard Branson gestoßen. Für über 20,- Euro, bei gerade mal 250 Seiten und nur in Taschenbuchausführung, fand ich es ziemlich überteuert, habe es aber dann schließlich doch gekauft. Und nicht bereut! Im Gegenteil! Ohne Zweifel ist es das wichtigste Buch, dass ich in den letzten Jahren gekauft habe. Eine Mischung aus Biographie und Erfolgsratgeber - nicht nur für den Beruf sondern vorallem auch für das Leben. Obwohl ich es schon längst gelesen habe, hole ich es immer wieder heraus um darin zu blättern. Ich kann es nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Erfolgstipps von jemandem, der weiß wie es geht, 19. April 2011
Das Buch ist klasse. Es ist gut geschrieben und liest sich daher sehr kurzweilig. Es ist eine Mischung aus Autobiographie und Erfolgsbuch. Branson erläutert anhand seines eigenen Lebens Erfolgsstrategien. Dadurch wirken seine Tipps sehr authentisch. Er hat schließlich selbst vorgemacht, dass seine Strategien funktionieren. Sein Lebensmotto ist: Geht nicht, gibt's nicht. Das ist die Hauptbotschaft aus dem Buch, die sich wie ein roter Faden durchzieht.

5.0 von 5 Sternen sehr gutes Buch, 24. März 2014
motiviert vom Stand weg dein Leben zu ändern, auch sehr angenehm zu lesen.
Ein wirklich beeindruckender Mensch dieser Richard Branson.
Kaufempfehlung von mir

5.0 von 5 Sternen bin ich absoluter Fan, Branson's for ever !!!, 4. Februar 2014
solche Männer brauch die Welt.. unbedingt lesen.. ein Muß für jeden Erfinder Manager, Unternehmer, Politiker &&&

buch liest sich schnell und ist einfach geschrieben TOP

4.0 von 5 Sternen Gutes, motivierendes Buch!, 23. Dezember 2013
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil ich an der Person Richard Branson und seiner Erfolgsgeschichte sehr interessiert bin. In dem Buch schildert er, welche Erfahrungen ihn und seine Karriere geprägt haben.
Einige dieser Erfahrungen und Erlebnisse klingen doch sehr abenteuerlich, weshalb ich mich manchmal fragte, ob das tatsächlich so passiert sein soll. Wenn ja, dann Hut ab! Neben diesen Erlebnissen gibt Richard Branson dem Leser viele Lebensweisenheiten mit auf den Weg (niemals aufgeben, immer an sich glauben ...).
Wie auch immer: dieses Buch ließt sich sehr gut! Dieser abenteuerliche Charakter hat mir gut gefallen, aber aufgrund der zweifelweckenden Geschichten, möchte ich hier nicht die volle Punktzahl geben, da ich mir eigentlich was anderes erhofft habe.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›