Gold - Edelmetall und Phänomen
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:22,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
VINE-PRODUKTTESTERam 7. Mai 2008
Thomas Utter ist Geologe, Minenchef und Gold-Experte. Sein Buch empfand ich als angenehme Bettlektüre für den interessierten Anleger. Es ist kein dicker Wälzer, der alle Aspekte des Investments Gold erläutert. Es sind Erfahrungsberichte eines Praktikers, die ich aus eben diesem Grund als sehr anregend und informativ empfand. Natürlich informiert das Buch auch über die Grundlagen des Goldinvestments - von Entstehung bis Geschichte und geschichtliches. Warum Gold? Wie Gold? Wo Gold? Auf diese Fragen fand ich spannende und teils sehr packend zu lesende Antworten. Ein außergewöhnliches Goldbuch".
am 21. Mai 2015
Dieses Buch ist deutlich kein typisches "Investieren sie heute noch in Gold"-Buch, wo ein sogenannter Experte Ihnen empfiehlt, Gold zu kaufen, da es Inflationsschutz, Absicherung in Krisenzeiten, u.s.w. ist, obwohl es von der Börsenmedien AG verlegt wurde. Im Gegenteil, dieses Buch, geschrieben von einem erfahrenen Geologen, handelt von Anekdoten und Episoden aus der Geschichte, in denen Gold eine wichtige Rolle spielte. So erfährt man von Krösus, der als Erster reine Goldmünzen einführte, die somit nicht mehr gewogen und in ihrer Zusammensetzung analysiert werden mussten, sondern nur noch gezählt, von Jason, der das goldene Vlies suchte, man hört über die Odyssee in der Suche nach El Dorado, bei der Spanier und Augsburger und Nürnberger Welser beteiligt waren, und man lauscht den Ausführungen über die Goldräusche in Kalifornien, im Yukon und in Südafrika. Dabei kann man durchwegs das Gefühl nicht loswerden, dass Thomas F. Utter eigentlich vom Investieren in Gold abrät, da ja durch all diese Geschehnisse soviel Irrationalität beim Umgang mit Gold im Spiel war. Auf den letzten paar Seiten wird dann doch noch über das Invertieren in Gold gesprochen, ohne dass viel darüber gesagt wird. Folglich kann dieses Buch einer interessierten Leserschaft empfohlen werden, welche unterhaltsame und lehrreiche Episoden über Gold in unserer Geschichte lesen wollen, aber eher weniger denjenigen, welche Tipps über Goldanlagen suchen. Da ich zu Erstgenannten gehöre, war ich mit dem Buch ganz zufrieden.
am 5. Juni 2010
Der Titel verspricht leider zu viel. Das Buch lässt sich jedoch prima lesen und ist für den Laien mit Sicherheit sehr informativ. Definitiv keine Fachliteratur.