5.0 von 5 Sternen Falsche Zielgruppe
Hallole!
Das Buch gab es kostenlos für einen Tag und ich horte gerne...
Bei diesem Titel habe ich eher einen Diätratgeber erwartet ;-)
Hatte nur den Titel "Geh nie alleine essen" und das Titelbild gesehen. Das Buch habe ich gestern in einem Rutsch durchgelesen und, obwohl ich eindeutig die falsche Zielperson bin, einige Tips mitgenommen...
Vor 22 Monaten von HeikeArizona veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen wenig konkretes
Bei dem Thema darf meine keine Rezepte erwarten, bei deren strikter Erfolg garantiert wird aber das war mir dann doch etwas sehr allgemein, unverbindlich und schwammig.
Vor 11 Monaten von Manuel Schettler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Falsche Zielgruppe, 15. Januar 2013
Hallole!
Das Buch gab es kostenlos für einen Tag und ich horte gerne...
Bei diesem Titel habe ich eher einen Diätratgeber erwartet ;-)
Dieses Buch ist für Leute gedacht, die im Beruf stehen, die Karriere machen wollen, oder für Selbstständige, die sich einen Kundenstamm erarbeiten wollen. Dafür ist dieses Buch, meiner Meinung nach, einfach klasse!
Für eine Rentnerin wie mich - *Kopfschüttel* - nicht unbedingt empfehlenswert.
Aber den Tip, daß ich Kontakte pflegen kann, indem ich zB Geburtstagsgratulationen verschicke, oder durchaus, trotz moderner Medien, wieder einen Brief oder eine Postkarte schreibe, das habe ich gerne mitgenommen. Und werde es auch tun!
Grüßchen

5.0 von 5 Sternen Der Wert eines funktionierenden Netzwerkes - Beziehungsnetzwerke unlimited, 28. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Geh nie alleine essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg (Gebundene Ausgabe)
Dies 400 Seiten hatte ich im Nu durchgelesen. Es ist ein rundum sehr fundiertes Buch.
Schon allein die Lebensgeschichte von Keith der sich aus kleinen Verhältnissen zu einem der gefragtesten Marketingexperten emporarbeitete ist sehr bemerkenswert.
Keith beschreibt in einer wirklich leidenschaftlichen Weise, was zum richtigen Connecting wichtig ist!

1. Die Geisteshaltung
... ein Netzwerk von Menschen muss ich bauen, bevor ich es brauche.

2. Fähigkeiten
... hier wird in vielen Punkten beschrieben welche Fähigkeiten für den
für den Netzwerkbau notwendig und unabdingbar sind.

3. Machen Sie Verbindungen zu Verbündeten
... hat doch sehr beeindruckt wie er hier beschreibt. Wenn man jemand
Gesundheitlich hilft, sein Vermögen positiv beeinflußt und ernsthaftes
Interesse an seinen Kindern bekundet, schafft man Loyalität und
lebenslangeVerbundenheit
...Social Arbitrage. Einen nahezu unschätzbarer Wert ist, wenn man
durch sein Netzwerk andere behilflich sein kann. Ganz nach dem Motto:
Interessiere dich für des anderen Erfolg - dein eigener stellt sich
dann auch noch ein und das ist sogar noch ein Automatismus.

4. Hoch spielen und zurückgeben
... viele sehr lesenswerte Punkte: Wie verbreiten Sie ihre Marke,
Finde Mentoren und finde Schützlinge, Seien Sie interessant.....

Das Buch bietet zudem noch weitere Storys von großen Connectern
Bill Clinton
Paul Revere
Dale Carnegie
Veron Jordan
Dalai Lama
Benjamin Franklin
Eleanor Roosvelt

Ich habe es inzwischen in vielen Details auch schon als Nachschlagewerk genutzt, für jeden der gerne mit Menschen zusammen ist ein wertvolles Buch

5.0 von 5 Sternen Strategischer Ansatz, 16. Juni 2008
Monika Birkner "Business Transformation" (Offenbach, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieses Buch ist mein Favorit unter all den Büchern über Networking, die ich bisher gelesen habe. Denn es macht klar, wie man Networking systematisch nutzen kann, um Ziele zu erreichen. Der Autor behauptet, nie auf einem "Networking-Event" gewesen zu sein. Stattdessen hat der Sohn eines Stahlarbeiters mit Hilfe von Networking Karriere gemacht und seine Networking-Fähigkeiten auch für den Erfolg der Unternehmen eingesetzt, für die er arbeitete.

Erstaunlich ist die Offenheit, mit der er seine Geheimnisse preisgibt, zum Beispiel wenn es um die Vorbereitung einer Konferenz gibt oder wie man mit einer wildfremden Person in Kontakt kommt.

Der Leser erfährt zwar auch einiges über die Basics erfolgreichen Networkings. Doch mir scheint es hier mehr um die "hohe Schule" zu gehen.
Dabei geht es nicht nur um die eigenen Ziele. Die schon in einem anderen Kommentar erwähnte "Social Arbitrage" trägt dazu bei, dass alle gewinnen.

Eins allerdings wird auch klar: Wirklich erfolgreiches Networking kann nicht einfach wie ein Werkzeug genutzt werden. Es ist ein Lebensstil. Die Liebe zu Menschen und das Interesse an Menschen sind unabdingbar.

4.0 von 5 Sternen Gutes Networking-Buch, 8. Oktober 2007
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Zwischenmenschliche Beziehungen und Kontakte sind das A und O. Auch durch die zahlreichen technischen Errungenschaften unserer Zeit können sie nicht ersetzt werden. Keith Ferrazzi zeigt anhand seiner eigenen reichhaltigen Erfahrungen sowie der von anderen Networkern - darunter Bill Clinton und der Dalai Lama - wie man ein Netzwerk nicht nur aufbaut, sondern auch am Laufen hält und ständig erweitert. Das Buch ist zwar ziemlich dick für das nicht gerade komplexe Thema, liest sich aber dank der flotten Sprache und der auflockernden, aus dem Leben gegriffenen Anekdoten schnell und flüssig. Unter den zahlreichen Tipps und Strategien wird jeder einige hilfreiche und inspirierende finden, meinen wir und empfehlen das Buch allen, die wissen wollen, wie das gegenseitige Geben und Nehmen in der Netzwerk-Gemeinschaft funktioniert.

1.0 von 5 Sternen wenig konkretes, 12. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Genial !, 28. Dezember 2009
Das Buch liest sich wunderbar, Ferrazi weiß, wie er sich auszudrücken hat. Man bekommt bei ihm den Eindruck, dass er nicht einfach nur ein Buch schreiben wollte um Geld zu verdienen, sondern weil er seine Ideen/seine Weltansicht teilen möchte. Er ist auf eine win-win-Situation aus und zeigt, wie diese zustande kommen kann. Im Gegensatz zu anderen Büchern zum Thema Networking, die sehr oft eher einseitig ausgelegt sind, vertritt er die Meinung, dass Networking etwas ist, wovon beide Seiten profitieren. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Ferrazi keiner dieser theoretischen Idealisten ist, die von einer Welt erzählen, die es nicht gibt. Er bleibt stets realitätsorientiert. Dieses Buch hat mich neben Corvey's "Die 7 Wege zur Effektivität" wohl am meisten bewegt und zum Nachdenken angeregt. Kann es uneingeschränkt empfehlen.

1.0 von 5 Sternen Grosse Enttäuschung, 27. Juli 2011
Das Buch besteht zu 95% aus der Selbstdarstellung des Authors. Im Endeffekt sehr wenig Substanz, dafür aber eine viel zu grosse Menge Eigenwerbung. Dem Author geht es offenbar v.a. darum zu zeigen, wie viele Vorstandsvorsitzende und andere wichtige Leute er schon kennengelernt hat. Absolut nicht zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen Konnte mich nicht überzeugen!, 12. Februar 2013
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Thematik des Buches ist zweifellos interessant, allerdings hätte zum Überbringen der Botschaft auch ein Drittel der Seiten gereicht. Die ständigen Wiederholungen und die Selbstdarstellung des Autors nervten mich schon sehr. Ich musste mich diesmal wirklich quälen das Buch fertig zu lesen, wobei ich mit den Gedanken oft abschweifte. Vor allem die Stellen wo sich der Autor in typisch amerikanischer Art selbst beweihräucherte waren für mich schwer zu ertragen.

Die Beschreibungen zu den anderen Netzwerkern fand ich dann allerdings interessant. Es ging zum Beispiel um das Wirken und Leben von Bill Clinton, Dale Carnegie, Dalai Lama oder Benjamin Franklin, um nur einige zu nennen. In Bezug auf die Länge des Buches hätten es gern noch mehr Berichte über interessante Leute sein dürfen.

Insgesamt konnte ich aus diesem Buch nicht sehr viel mitnehmen. Es gab sicher auch in diesem Buch einige Tipps, die aber meiner Meinung nach zu spezifisch waren und nicht auf jedes Leben und jeden Charakter anwendbar sind. Ich z. B. liebe es wenige sehr gute Freunde und Bekannte zu haben und es fällt mir neben der Arbeit und anderen Verpflichtungen nicht immer leicht, diese Beziehungen zu pflegen. Denn dies erfordert Zeit, soll aber auch keine lästige Verpflichtung sein, sondern Freude machen und ein Bedürfnis sein. Mit so einem großen Netzwerk aus meist oberflächlichen Beziehungen könnte ich nichts anfangen. Aber für den Autor, dessen Lebens- und Arbeitsinhalt so ein Netzwerk darstellt, passt dies sicher. Wie gesagt, aus meiner Sicht ist dies nicht für jeden eins zu eins umsetzbar.

Ein paar wenige Tipps, z. B. wie man auf fremde Menschen zugeht (was ich instinktiv schon wusste) konnte ich aber auch aus diesem Buch mitnehmen. Das Gleiche gilt für die Themen mit denen man Andere für sich gewinnen kann (Gesundheit, Kinder, Vermögen). Dafür gibt es von mir auch die zwei Sterne. Insgesamt war dies allerdings für so ein langes Buch zu wenig.

2.0 von 5 Sternen Der König des Networking erzählt, 18. März 2013
karin1910 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Macht des Networking ist heutzutage in aller Munde und gilt als Wegbereiter für jeglichen beruflichen Erfolg.
Keith Ferazzi will in diesem Buch die Leser an seinen diesbezüglichen Erfahrungen teilhaben lassen. Er gibt einige durchaus brauchbare Tipps darüber, wie man Kontakte zu möglichst vielen Menschen herstellen und aufrechterhalten kann und wie man dabei auch an wichtige Personen herankommt.

Vor allem aber inszeniert er sich selbst als König des Networking. Trotzdem man ihm zugute halten muss, dass er immerhin auch einige Geschichten darüber erzählt, welche Fehler er selbst schon mal gemacht hat, besteht doch ein großer Teil des Buches aus der Schilderung von Begebenheiten, in denen er quasi als der große Held auftritt, der immer die passenden Ideen parat hat und alle Situationen gekonnt meistert.
Diese Selbstbeweihräucherung wird oft noch mit Kritik daran gepaart, wie dumm doch jeder sei, der nicht alle seine Anleitungen beherzigt oder gar wagt, an deren Durchführbarkeit zu zweifeln.
Diese immer wieder durchscheinende Überheblichkeit lässt den Autor ziemlich unsympathisch rüberkommen. Die mit der Verfassung dieses Werkes vermutlich angestrebte positive Selbstdarstellung ist zumindest aus meiner Sicht also eher ins Gegenteil umgeschlagen.

Etwas mehr Sachlichkeit und die Objektivität zuzugeben, dass nicht jede Empfehlung für jeden umsetzbar ist, würden dieses Buch zu einem hilfreicheren Ratgeber machen.

Ebenfalls erwähnen möchte ich, dass der Inhalt schon sehr stark auf die amerikanischen Verhältnisse zugeschnitten ist. Im Zuge der deutschen Übersetzung wäre es sinnvoll gewesen, einige diesbezügliche Anmerkungen einzufügen.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt lesenswert, 16. Februar 2013
Ich kann mich den vielen positiven Rezensenten hier nur anschließen und will nichts wiederholen, weil alles Wichtige hier bereits gesagt wurde. Ich bin über die Weihnachtsaktion für Kindle-Bücher auf diesen Titel aufmerksam geworden und war erst skeptisch, weil Networking meistens nicht das ist, was ich mir darunter vorstelle und ich viele Networking-Auswüchse eher negativ sehe. Aber das Lesen der ersten Seiten hat mich sehr positiv überrascht, zumal Ferrazzi jene Networker, die auf Xing-Treffen ihre Visitenkarten herumreichen, hinter denen sich in den meisten Fällen nur aufgeblähte Windeier verbergen, auch als Negativbeispiel nennt. Ich hatte das Buch in kürzester Zeit durchgelesen und viele wertvolle Tipps mitnehmen können. Ich werde es immer wieder zur Hand nehmen, denn das ist kein Buch, das man liest und für immer zur Seite legt.
Natürlich ist nicht alles eins zu eins von den im Buch geschilderten amerikanischen Verhältnissen auf Deutschland zu übertragen, aber das lässt sich problemlos herausfiltern. Interessant ist es allemal.

Geh nie alleine essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg
Geh nie alleine essen! und andere Geheimnisse rund um Networking und Erfolg von Tahl Raz (Gebundene Ausgabe - 10. November 2009)