4.0 von 5 Sternen Gutes Programm, guter Preis, schlechtes Handbuch
Nach dem Kauf der Software und dem Lesen des Handbuches war es mir leider, trotz technischer Ausbildung und guten Computerkenntnissen, erstmal nicht möglich in 6 Stunden die ich vor diesem Programm gesessen bin auch nur den Grundriss meines Bauplanes mit diesem Programm maßstabsgetreu nachzuzeichnen um die Inneneinrichtung zu planen.

Schuld daran war...
Veröffentlicht am 20. April 2006 von R2D2

1.0 von 5 Sternen Arcon visuelle Architektur 8.0
Mal wieder ein neuer Abklatsch der Arcon-Originalversion, die leider nicht mal überhaupt richtig funktioniert. Der Modeller stürzt die ganze Zeit ab (wäre ganz nett, wenn man überhaupt damit arbeiten könnte) und die meisten Makros laufen auch nicht.

Veröffentlicht am 13. Oktober 2006 von Daniel

1.0 von 5 Sternen Arcon visuelle Architektur 8.0, 13. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Arcon 8.0 (CD-ROM)

Eigentlich nur Geldmacherei mit einem Programm, das offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern immer nur stückchenweise ein paar mehr Funktionen mit jeder Version zugeteilt bekommt, jedoch wenn man eine Frage hat, gibt es keinerlei Support.

-> Fazit: am besten nicht kaufen, wenn kein Support angeboten wird!

2.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 2. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Arcon 8.0 (CD-ROM)
Das Programm könnte so gut sein, wenn es funktionieren würde. Makros?? starten erst gar nicht (in der 2006er Version) und es ist immer wieder spannend beim Öffnen eines alten Projektes, die plötzlichen und ungewollten Änderungen festzustellen. Gut für meine Zwecke hat es (fast) gereicht und ich bin mit dem Ergebnis der Grundrisszeichnungen auch zufrieden. Aber das eigenwillige Programmverhalten nervt sehr und ich kann nur regelmäßige Sicherheitskopien der Projektstände empfehlen.

Das „Benutzerheftchen“ ist schlichtweg nicht zu gebrauchen. Daher sollte man schon etwas PC Erfahrung, Intuition und Geduld mitbringen. Dann lässt sich ganz passabel ein Haus mit allem drum und dran planen.

Warum in der Standardinstallation Arcon 2005 und Arcon 2006 installiert werden ist auch so eine Merkwürdigkeit. Allerdings lassen sich Projekte immer nur in der jeweils zu Erstellung verwendeten Version weiter bearbeiten. Zum Trost gehen in der 2005er Version einige Makros.

Fazit: Für Tüftler und Freunde der Überraschung zu gebrauchen. Wer wirklich sein eigenes Haus planen möchte und wenig PC Erfahrung hat: Hände weg.

4.0 von 5 Sternen Gutes Programm, guter Preis, schlechtes Handbuch, 20. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Arcon 8.0 (CD-ROM)

Schuld daran war nicht die Software selbst, sondern das Handbuch, dass zwar die Funktionen des Programms erklärt, sich aber über das „wie“ in der Ausführung dann ausschweigt. Einige Erklärungen, wie etwa die Bedienung des integrierten „Modeler’s“ sind beispielsweise nur in der zusätzlichen Hilfedatei zu dem Programm zu finden gewesen. Einen Leitfaden in der Art: „So konstruieren Sie Ihren Grundriss“ suchte ich vergeblich. Die sechs vorhandenen Grundrissmuster waren leider auch nicht zu gebrauchen. Ich war daher sehr frustriert und habe mich an den Support gewandt. Dieser hat mir dann telefonisch die richtige Vorgehensweise erklärt und nach unserem Gespräch auch mehrere Video-Tutorials ins Internet gestellt, die für den Anwender sehr hilfreich sind.

Kennt man erstmal den richtigen Weg für die Planung, ist der Funktionsumfang der Software selbst enorm groß und der Preis günstig. Ich konnte mein Traumhaus schließlich äußerst detailgetreu nachbilden und habe nur wenig Dinge vermisst. Wandbilder zum Beispiel. Obwohl im Video-Tutorial vorhanden, sucht man sie im Programm leider vergebens.

Fazit: Für diesem Preis ein rundherum gutes Produkt zu einem tollen Preis dass man mit 5 Sternen benoten könnte. Für das Handbuch ziehe ich aber glatte 3 Sterne ab. Für den telefonischen Support und die nachträglich ins Netz gestellten Video-Tutorials kann man dafür wieder 2 Extrapunkte vergeben.

1.0 von 5 Sternen schlechte software, 8. Februar 2007
P. Kunz "pk" (schwabach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arcon 8.0 (CD-ROM)
also bei mir funktioniert das programm nach eigener lust und laune. Habe es bereits an mehrere pcŽs probiert, aber das ergebniss ist immer das gleiche - das programm stürzt ständig ab oder hängt sich auf. support (eleco-software) gibt es nur per email und die antwort ist immer die gleiche " bitte wenden sie sich an den hersteller" (ich dachte das habe ich getan) es wird nicht gennant wer das ist, wo der sitz ist. also erspart euch den ärger.

2.0 von 5 Sternen Grafik-Performance wie anno dazumal :-(, 13. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Arcon 8.0 (CD-ROM)
Abgesehen von den sicherlich umfangreichen Funktionen dieser Software, muß man aber auch mal die meiner Meinung nach grottenschlechte Grafik-Performance ankreiden. Bei komplexeren Objekten wie z.B. dem als Demo-Datei mitgelieferten Kongresszentrum ist es eine Qual, den interaktiven Begehungsmodus zu benutzen (schätzungsweise 0,5 bis 1 Frame pro Sekunde auf einem AMD Athlon 64 X2 DualCore 3800+, 3 GB RAM, NVidia GeForce 6600 mit 128 MB RAM)! Wenn man dann mal eine Ansicht mit Licht und Schatten berechnen will, wartet man ungelogen mehrere Minuten für ein einziges Bild in 1280x1024 Pixeln...

In heutigen Computerspielen werden solche Grafiken doch auch 30 bis 100 Mal pro Sekunde berechnet, keine Ahnung wo hier der Wurm drin ist...

4.0 von 5 Sternen Großer Umfang mit Kostenanalyse, 1. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Arcon 8.0 (CD-ROM)
Seit ca. 4 Jahren arbeite ich mit der ArCon-Technologie, und habe mir 2 andere Publikationen gekauft, die eigentlich auch recht brauchbar waren. Bei den bisherigen Programmen war es jedoch nicht möglich, eigene Designs zu erstellen, so wie Möbel.

In der neuen ArCon 8.0 Version - und zwar nur in dieser - ist ein Modellierungstool, mit dem man Möbel erstellen und abspeichern kann. Wir bauen vernehmlich Ladeneinrichtungen, d.h. alles was wir planen, ist individuell.

Will man z.B. Lochbleche bauen, so setzt man einfach eine Platte ein und schneidet die Löcher einzeln aus. Die neu erstellten Bauteile kann man abspeichern und in der nächsten Planung auch wieder verwenden.

Arcon 8.0
Arcon 8.0 von zDynamix GmbH (Windows 2000 / 98 / XP)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel