5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für jeden der mit Finale 2012 arbeitet!, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Finale 2012 - Einstieg in die Praxis (Broschiert)
Finale hatte noch die den Ruf intuitiv in der Bedienung zu sein, wobei in den letzten Jahren schon sehr vieles besser geworden ist. Allerdings ist dies hier eine Rezension über das Buch und nicht über das Programm selbst und vermutlich haben die meisten die diesen Beitrag lesen das Programm sowieso schon gekauft...

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mir das Buch zulegen sollte. Immerhin kommt man auf ca. 750 Seiten, wenn man das Buch und die zusätzliche Dokumentation auf der beiliegenden CD mitrechnet. Bei so viel Material stellt sich schon die Frage, ob auch der Normalanwender den Großteil des Buches benötigt? Ich kann diese Frage mit einem klaren Ja beantworten.

Alle wichtigen Funktionen werden sehr gut und verständlich erklärt. Unwichtigeres wird bewusst ausgelassen. Das Buch ist wie ein Nachschlagewerk mit Index aufgebaut. Trotzdem möchte ich jedem empfehlen das Buch auch chronologisch zu lesen. Erst dadurch merkt man welches Potential in dem Programm tatsächlich steckt und sieht dann vielleicht auch über die ein oder andere umständliche Bedienung hinweg. Ich finde auch den Aufbau sehr gelungen. Wenn es jemand für unübersichtlich hält liegt es daran, dass Noten zu schreiben eine sehr komplexe Angelegenheit ist und man das Buch mehr als nur einmal lesen sollte.

Was das Buch aber zu etwas Besonderem macht ist die beiliegende CD. Darin enthalten sind wertvolle Bibliotheken mit verbesserten Vortragsbezeichnungen, über 600 vorgefertigte Akkordsymbole, Fingersätze für Klavier, Globale Zeichen und Gitarrenzeichen.
Des weiteren wird ausführlich erklärt wie man sich selber Dokumentvorlagen anlegt, wodurch man sich sehr viel Zeit ersparen kann.

Erst durch dieses Buch und die neuen Bibliotheken wird Finale zu einer Software, die sich von der Konkurrenz abhebt, deshalb 5 Sterne!!!

4.0 von 5 Sternen Unentbehrlich für umfassendes, aber benutzerunfreundliches Finale, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Finale 2012 - Einstieg in die Praxis (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch zwangsläufig gekauft, weil ich die Online-Hilfe von Finale aus unerfindlichen Gründen nicht aktivieren konnte. Ohne dieses Nachschlagewerk wäre das an sich sehr gute, aber leider absolut umständlich zu bedienende Notierungssystem nicht nutzbar. Außerdem konnte ich z.B. mit Klavierfingersätzen erst arbeiten, nachdem ich die entsprechende Bibliothek von der beiliegenden CD herunter geladen hatte. Das Buch erklärt im Detail die Arbeit mit dem System. Aber auch hier läßt die Übersichtlichkeit zu wünschen übrig. Außerdem liegt der Schwerpunkt immer noch auf der Eingabe per Tastatur, statt mit der Maus. Ich persönlich habe wirklich keine Lust, die ganzen Kürzel und Zahlenkombinationen auswendig zu lernen. Unterm Strich ist das Buch aber wie gesagt, ein unentbehrliches Hilfsmittel, ohne das Final aus meiner Sicht schlicht unbedienbar ist.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg für Anfänger, 20. Mai 2012
Daniel Kopp "koppsb" (Saarbrücken) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Finale 2012 - Einstieg in die Praxis (Broschiert)
Das Buch ist vom Preis her nicht gerade billig, die Anschaffung ist aber lohnenswert, denn Finale ist ein hochleistungsfähiges Notensatzprogramm, das unzählige interessante
Möglichkeiten bietet. Leider aber nicht sehr intuitiv in der Bedienung, sodass es wirklich eine gewisse Zeit und eben fachmännische Anleitung benötigt, bis man sich eingearbeitet hat. Das Buch bietet dafür eine ideale Hilfestellung mit vielen wertvollen Tipps und detaillierten Anleitungen.

5.0 von 5 Sternen alles OK, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Finale 2012 - Einstieg in die Praxis (Broschiert)
ch habe Ihnen 5 Sterne gegeben.

Ich habe keine Lust jedesmal einen Roman zu schreiben, wenn ich bei Ihnen einkaufe.

ARRAY(0xbb3605c4)

Finale 2012 - Einstieg in die Praxis
Finale 2012 - Einstieg in die Praxis von Stefan Schwalgin (Broschiert - Juli 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen