5.0 von 5 Sternen Gute Schule für Anfänger
Ich unterrichte mit diesem Buch und den Werken von Heinz Teuchert Kinder an der Gitarre. Der Band ist mit den beiden Figuren Fridolin dem Hasen und einem Bären, der die zweite Stimme übernimmt, nett und kindgerecht bebildert.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2007 von M. Hoy

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig
Ich muß die vielen positiven Rezensionen hier ein wenig relativieren. Das Buch ist mit Sicherheit nicht schlecht, die kindgemäße Aufmachung gelungen und die ausgewählten Lieder sind am Anfang auch gut geeignet.
Der grundsätzliche Aufbau gefällt mir schon weniger, die Töne werden in einer etwas wahllosen Reihenfolge beigebracht,...
Vor 18 Monaten von Henry Prediger veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gute Schule für Anfänger, 28. Dezember 2007
M. Hoy "slotracer" (Kärnten) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fridolin. Eine Schule für junge Gitarristen. Band 1 ohne CD (Broschiert)

Einziger Kritikpunkt: Es geht recht zügig voran, viel mehr als eine Doppelseite pro neuem Ton ist nicht vorhanden. Auf die CD kann man meiner Meinung nach verzichten, wenn das Kind von einem Lehrer unterrichtet wird oder die Eltern Noten lesen können.

Fazit: Für Kinder und erwachsene Anfänger bestens geeignet!

5.0 von 5 Sternen Super Lernbuch, 13. November 2009
Meine Tochter, ist zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi. Diese Buch ist wirklich sehr zu empfehlen. Kinderleicht erklärt und gut illustriert. Sie sagt: einfach nur Klasse. Ich denke das reicht als Erklärung.

5.0 von 5 Sternen versand super schnell, 15. Oktober 2009
Kinder-Rezension
das Buch ist sehr übersichtlich für kleine Gitarristen die noch nicht lesen können,
...unserer Tochter (7 Jahre) hat es bei ihren ersten Gitarrestunden schon super geholfen
...ihre Gitarre kennen zulernen und auch ihre Finger gut zu positonieren

5.0 von 5 Sternen Super für den Unterricht, 20. Mai 2009
Dies ist ein Buch, mit dem dem schon junge Kinder (ca. ab 8 Jahren) leicht das Gitarrespielen lernen können. Lustige Liedtexte machen die Stücke singbar und die Illustrationen lockern es schön auf. Die zweistimmigen Stücke eignen sich sowohl für das Zusammenspiel mit dem Lehrer wie auch für den Unterricht in Zweiergruppen. Manchmal sind die Begleitsstimmen ein bißchen abstrakt, aber das liegt nunmal in der Natur der Sache. Dadurch, daß es zu jedem neuen Ton viele Übungsstücke gibt, kann man auch mal eins überspringen. Ein sehr gelungenes Werk, mit dem das Üben Spaß macht - ich gebe 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen So kann's mit Spaß losgehen, 16. September 2010
Didaktisch sehr gut gemachte Gitarrenschule, die bei dem Instrument und wie man es behandelt anfängt und dann sinnvoll aufeinander aufbauend zum freien Spiel führt. Schön, das Noten und Tabulatur gleichwertig behandelt werden. Die CD ist nicht erforderlich, wenn das Kind nicht autodidaktisch lernen will. Für Teenager vielleicht etwas zu kindlich aber für die jüngeren Kinder und ihren ersten Kontakt mit einem Musikinstrument super.

5.0 von 5 Sternen Guter einstieg auch für erwachsene, 18. März 2009
Kinder-Rezension
Super buch...

der einstieg ist klar und übersichtlich und auch für erwachsene ist dieses buch gut geeignet

5.0 von 5 Sternen Gutes Anfängerwerk, 31. Januar 2009
Das Buch wird von meinem Gitarrenlehrer als Anfängerbuch benutzt. Es enthält übersichtliche Angaben über Noten und entsprechend den gelernten Noten Musikstücke, die an ihrem Schwierigkeitsgrad langsam steigen. Es wird auch über Rhythmus und im sinnvollen Maß über Musiktheorie informiert.

5.0 von 5 Sternen Auch gut für Autodidakten.......leider keine Griffzusammenfassung....., 2. Juli 2014
dies wäre das einzig Negative zu benennen.Man muss ständig hin und her blättern wenn ein Griff vergessen wird.Trotzdem 5 Punkte denn es ist nett und nicht überfordernd(obwohl schnell vorangehend).Grifftabelle aus dem Internet herauskopiert und neben das Heft gelegt. :)) Bin Ü50 und fange jetzt an...........grins.....

4.0 von 5 Sternen Nicht nur für junge Hasen ..., 27. August 2014
... sondern auch für alte Hasen ! Das gilt für die gesamte Fridolin - Reihe.

Ich finde dieses Werk sehr gelungen. Gerade weil es auf die Notenlehre eingeht !

Es scheint wohl 2 Arten Gitarristen zu geben, solche, die sich nur der Begleitung hingeben möchten, und solche, die tatsächlich auch Melodien spielen möchten. Wer nur ein "Döng-Döng"-Gitarrist werden möchte, der am Lagerfeuer mal spielen - im Sinne von Liedbegleitung mit 5 Akkorden - möchte, der wird mit diesem Heft allerdings nicht glücklich. Ich könnte mir vorstellen, dass da andere "Kult - Lehrwerke" besser geeignet sind.

Eventuell macht es durchaus Sinn, das Lehrheft durch weitere Stücke zu ergänzen, um Übungen zu vertiefen. Teils finde ich Inhalte etwas wenig im "Tiefgang". Aber ein guter Musiklehrer wird seinen Unterricht entsprechend ergänzen und interessant gestalten, dass keine Langeweile aufkommt.

Die CD finde ich eine Bereicherung. Wenn nicht gerade ein Lehrer da ist, kann man nochmal hören, wie was klingen soll.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 3. Juni 2014
Meine 7-jaehrige Tochter lernt gerade mit grossem Eifer das Gitarre spielen, das Buch ist Bestandteil des Unterrichts. Es ist verstaendlich erklaert und die Lieder sind toll.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Fridolin. Eine Schule für junge Gitarristen. Band 1 ohne CD
Fridolin. Eine Schule für junge Gitarristen. Band 1 ohne CD von Hans J Teschner (Broschiert - 21. Januar 2009)