5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 11. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule: Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht (Broschiert)
Ich finde das Buch sehr gelungen. Es gibt tolle Tips und Anregungen für zahlreiche kleine Hilfestellungen im Unterricht. Behandelt wird hier der Einsatz von TEACCH typischen Elementen, sowie notwendige Rahmenbedingungen zur Umsetzung und das spannende Thema, ob ein Autist sich als solcher zu erkennen geben sollte. Als besonders angenehm empfinde ich die Art der Dokumentation der erarbeiteten Ideen: viele Fotos zeigen sehr anschaulich wie Strukturen umgesetzt werden können und sorgt damit für einen sehr guten Praxisbezug.

5.0 von 5 Sternen Ein beispielhafter Ansatz, 28. November 2012
Ein Forschungsprojekt an der Universität von North Carolina/USA, in Chapel Hill, ist der Grundstein für die Entwicklung von TEACCH. Dabei ging es um die aktive Einbeziehung der Eltern in die Förderung ihrer autistischen Kinder. Diese Herangehensweise sollte die bis dahin gängige Annahme, die Eltern trügen am Autismus die Hauptschuld, entkräften.
Aus dem Forschungsprojekt ging 1972 auf Grund der Initiative vieler Eltern das TEACCH-Programm hervor. Dieses ist eine staatliche Einrichtung in North Carolina, die ein umfassendes und lebensbegleitendes System von Diensten und Hilfen für Betroffene, Angehörige und Fachkräfte umfasst. Kernpunkt dabei sind die neun TEACCH-Zentren, in denen Diagnose, Beratung, Ausbildung von Fachkräften und die Vernetzung aller beteiligten Einrichtungen stattfindet.
Hier werden unter anderem genaue Förderpläne erstellt, die dann mit Hilfe von Therapeuten in den vernetzten Institutionen umgesetzt werden können. Dazu gehören jegliche Fördereinrichtungen, Schulen, Werkstätten und Wohneinrichtungen. Diese orientieren sich in ihrer Arbeit an den Prinzipien des TEACCH-Programms:
• Verständnis der typischen Schwierigkeiten von Menschen mit Autismus
• Individuelle Diagnostik und Förderung
• Kooperation mit Eltern/Familien
• Optimierung der Fähigkeit, in seiner Lebenswelt zurechtzukommen
• Ganzheitlichkeit (Förderung sämtlicher Aspekte der Persönlichkeit)
• Kompetenzorientierung und Respekt vor Andersartigkeit
• Strukturierung, kognitive Ansätze und Verhaltenstheorie
(aus wikipedia)

Die drei Autorinnen des vorliegenden Buches sind zum Teil in den USA ausgebildete, langjährige Praktikerinnen des TEACC- Ansatzes, für den das strukturierte Unterrichten zentral ist. Dabei geht es um die Unterstützung von Menschen mit Autismus beim Lernen. Es gibt Hilfen zur Erschließung von Bedeutungen, zur Verdeutlichung von Zusammenhängen und hilft bei der Vermittlung von Fähigkeiten um im Alltag zurechtzukommen.
Dreh- und Angelpunkt ist die räumliche und zeitliche Strukturierung, sowie die Gestaltung des Arbeitsmaterials. Dies wird nicht nur auf den Unterricht bezogen, sondern auf den gesamten Alltag. Kinder mit Autismus profitieren davon. Sie werden sicherer, sie können sich besser auf neue Situationen einstellen, weil sie verstehen, was passiert. Der Ansatz unterscheidet hierbei Zeitpläne, Aufgabenpläne und Instruktionen.
Der vorliegende Ratgeber, der dritte in eine Reihe praxisorientierte Hilfe zum TEACCH-Ansatz, will den Praktikern in den Regelschulen „Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler mit Autismus-Spektrum- Störungen im lernzielgleichen Unterricht“ vermitteln. Dabei zielen sie sowohl auf die Lehrkräfte, als auch auf betroffene Eltern sowie die Integrationskräfte, „die sich gemeinsam mit von ASS betroffenen Schülern und Schülerinnen der Herausforderung Regelschule stellen.“

5.0 von 5 Sternen Es hat sich super gelohnt, 16. April 2014
Mit dem Buch Plan B hab ich einen super Griff gemacht. Ich kannte einige Hilfen zum TEACCH-Ansatz schon, da ich mich mit dem Thema Autismus schon lange beschaeftige und als Eingliederungshilfe unter anderem in der Regelschule arbeite, aber viele neue Ideen sind noch dazu gekommen. Besonders gefallen hat mir das "praxiserprobte Notfallset", indem gezeigt wird, was ein Schulbegleiter immer bei sich haben sollte und wozu es angewendet werden kann. Aber auch super fand ich den "Schluesselring mit den ueblichen Aufforderungen" sowie den "vielfaeltigen Gebrauch einer Folie" Alle diese Ideen werde ich auf alle Faelle uebernehmen. Vielen Dank und nur weiter zu empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Praktische Tipps und hilfreich im schulischen Alltag, 1. Oktober 2013
Praktische Tipps erleichtern den Umgang mit autistischen Kindern in der Regelschule. Schön ist auch die Darstellung der Präsentation des autistischen Kindes. Gute Idee! Ich habe teilweise schon angewendete Strukturierungshilfen bestätigt bekommen und neue Ideen erhalten.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch mit größtenteils umsetzbaren Ideen, 8. Februar 2014
Dieses Buch hat mir als Gesamtschullehrer einige gute Tipps im Umgang mit Asperger-Schüler/innen geliefert. Allerdings sind einige Ideen schlicht zeitlich und vor allem räumlich nicht in einer "normalen" Regelschule durchführbar.

5.0 von 5 Sternen Für die tägliche Arbeit ein Schatz, 7. Oktober 2013
Ohne Schnörkel ein Praxishilfe von großem Wert. Regt an zu eigenen Ideen und ist wirklich ein gutes "Handwerksbuch", wie alles, was schon aus dieser Autorinnenschaft kam.
Ist echt sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Erleichtert den Schuleintritt, 7. April 2015
TEACCH( „Treatment and Education of Autistic and related Communication handicapped CHildren")

Dieses Buch ist fast ein Muss für Eltern, Lehrer und Begleiter von Kinder aus dem Autismus Spektrum.
Bis vor einiger Zeit war der TEACCH Ansatz aus der Heilpädagogik bekannt. Langsam findet er den Weg in die Integrativen Klassen.
Diese Buch enthält sehr viele Wertvolle Tipps, Anleitungen, Strukturierungshilfen … alles ist mit Bilder unterlegt.
Als Beispiel: Wie kann ich den Stundenplan strukturieren, wie man Vertretungsstunden übersteht, Organisation der Schultasche, Vorbereitung der Bücher/ Hefte usw. …

5.0 von 5 Sternen Alltagstauglich, 8. Dezember 2013
Ein praxistaugliches Buch.
Es bietet viele verschiedene Vorschläge, die einfach aber effektiv umzusetzen sind.
Der tägliche Ablauf bekommt so eine gute Struktur und wird für das betroffene Kind so einfacher zu bewältigen.
Sicherlich profitieren nicht nur Autisten von einer guten Strukturierung.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Literatur!, 25. Dezember 2014
Unverzichtbar in der Schulbegleitung für Autismus.
Hervorragende Strukturvorgaben und Unterstützungsmöglichkeiten in der Arbeit mit Autisten für Lehrer, Therapeuten und Schulbegleiter.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch., 25. August 2013
Kann ich nur jedem Lehrer empfehlen.

Eine längere Bewertung halte ich für nicht erforderlich. Hier muss etwas geändert werden. So verliert man das Interesse an Bewertungsabgaben. ich benötige meine Zeit für andere Dinge!!

Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule: Unterstützungsmöglichk
eiten
von Eva Lausmann (Broschiert - 23. September 2012)