5.0 von 5 Sternen variationsreiches Übungsprogramm, 25. April 2010
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Progressives Gedächtnis- und Konzentrationstraining (Broschiert)
Kein belangloser Test liegt hier vor mit wenig einfallsreichen Übungen, sondern ein ungemein breit gestreutes Übungsprogramm, welches man gerne anwendet bzw. anwenden lässt. Der Neuropsychologe Prof. Dr. Erich Kasten versteht es in motivierender Weise, die Lesenden an das Gedächtnisübungsprogramm heranzuführen.
Zunächst wird hier ein kleiner Test vorgestellt, der sicher nicht umfassend, aber doch ein paar Anhaltspunkte vermittelnd aufzeigen kann, wie es um die persönliche Gedächtnisleistung steht.
Hieran schließen diverse Übungen an, die zum einen sicher wieder auf einen ersten Text beziehen, andererseits aber auch weiterführende Anknüpfungspunkte bieten.
So darf man Labyrinthen folgen, Zahlenfolgen nachgehen, Konzentrationsübungen machen, Zahlen als Ziffern anstelle ausgeschriebener Zahlen schreiben, Abzeichnen, Fehler finden, Worte korrekt schreiben, Sätze ergänzen, usw.
Originell ist das Merken chinesischer Schriftzeichen, was die Gedächtnisübung über den spezifischen mitteleuropäischen Kulturkreis hinausbringt und somit eine besondere Herausforderung darstellt.
Da hier unterschiedliche Gehirnbereiche angesprochen werden und unterschiedliche Aufgaben zu verrichten sind, werden die Übungen ie langweilig.
Das Buch ist in neun Abschnitte unterteilt und die Textpassagen sind ausreichend groß gedruckt. Einzelne Empfehlungen zum Gedächtnis- und Konzentrationstraining im Alltag ergänzen diesen kurzweiligen Band, der sicher nicht nur im zentralen Nervensystem geschädigten Personen hilft, sondern darüber hinaus auch anderen Personenkreisen eine große Chance zur Gedächtnis- und Konzentrationsförderung schenkt.
Ein gut durchdachtes, variationsreiches Buch, dem viele Anwender/-innen zu wünschen sind.

5.0 von 5 Sternen Training fürs Gehirn, 29. Mai 2012
Mein Lebensgefährte verwendet dieses Buch zurzeit gerne als Unterstützung zu seinem neurologischen Therapieprogramm, welches er nach einem erlittenen Herzstillstand mit Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche als Nachwirkung absolviert. Die Übungen sind leicht verständlich erklärt und logisch abzuarbeiten, sehr gut zusammengestellt - wie auch die anderen Übungswerke von Erich Kasten. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen ein sehr brauchbares Therapiematerial, 4. Januar 2014
das Buch bietet viele Therapie- Übungsblätter an, sehr hilfreich! Überrascht hat mich, dass nicht jede Aufgabe einfach ist. Wer mit diesem Übungsbuch arbeiten will, muss sich die Übungsblätter genau anschauen, um abzuschätzen, ob es für einen bestimmten Klienten oder für eine pädagogische Aufgabe passt. Ich selbst arbeite gern mit solchen Übungsblättern, indem ich immer vorher die Strategien mit der übenden Person bespreche. Danach wird der Wert für diese Vorgehensweise schnell erkannt und der Erfolg der Aufgabenlösung besonders genossen. Aus meiner Sicht ist diese Aufgabensammlung sehr hilfreich, das Buch sehr unterstützend

5.0 von 5 Sternen Progressives Gedächtnis- und Konzentrationstraining, 2. Dezember 2013
der autor hat ein wirklich hilfreichen workshop zusammengestellt. hier werden alle kognitiven fähigkeiten angesprochen. durch die aufteilung in lernsequenzen werden auch über die ganze sequenz immer wieder bereits gelerntes wiederholt bzw erfragt. das buch hat meiner frau geholfen nach einem schlaganfall wieder ihre geistige leistungfähigkeit zu steigern.

4.0 von 5 Sternen Viele Anregungen, 14. Februar 2015
Schöne Anregungen für das Gedächtnistraining. Hätte mir jedoch gewünscht dass das Buch vielleicht in A4 wäre und man so die Übungen heraus kopieren kann. So musste ich mir einige Übungen selber noch mal heraus schreiben. Um diese selbst auch größer zu haben während der Arbeit mit Senioren.

5.0 von 5 Sternen viele Übungen enthalten, 9. September 2013
Das Buch ist sehr praktisch. Es sind viele verschiedene Übungen darin enthalten. Es ist für jeden was dabei.
Klein, praktisch, gut

5.0 von 5 Sternen Progressives Gedächtnistraining..., 5. September 2013
Das Buch trifft exakt meine Erwartungen und ist in der aktuellen Rehaphase sehr hilfreich. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nuetzliches Geschenk das anspornt, 13. März 2013
Alles was meine Mutti zum ueben anspornt und ihr Spass macht kann nur gut fuer sie sein :-)und das war hier der Fall.
Man kann sowieso nie zu frueh anfangen sein Gedaechnis zu traenieren,besonders wenn man aus gesundheitlichen Gruenden das Haus hueten muss.

4.0 von 5 Sternen gut und hilfreich, 30. Juli 2013
gewohnt gut einziger Nachteil die Größe sollte Din A4 sein dann würden 5punkte passen, benutze beide Serien von ihm danke

Progressives Gedächtnis- und Konzentrationstraining
Progressives Gedächtnis- und Konzentrationstraining von Erich Kasten (Broschiert - 3. März 2014)