5.0 von 5 Sternen Ein tolle Herausforderung, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Weinquiz: Wein erlernen wie ein Sommelier (Broschiert)
Ein sehr sehr tolles Buch. Sehr tiefgründig. Am Anfang konnte ich kaum ein Frage rightig antworten (ich habe kein Wein Ausbildung), aber mit die lehrreiche Antworten auf den Rückseite, habe ich sehr viel gelernt und bin sehr sehr froh dass ich diesen dicken Buch gekauft habe. Ich freue mich jedes mal, wann ich es aufmache. Ein empfehlenswertes Weinbuch.

5.0 von 5 Sternen Weinwissen mit Spaß erlernen, 23. November 2012
M. Burkard (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gerade wenn man schon ein wenig Grundwissen hat, das man erweitern möchte, ein tolles Buch.
Nach Ländern geordnet, kann man erst mal per Multiple-Choice raten und erfährt auf der nächsten Seite ob man richtig gelegen hat, bzw. was die richtige Antwort gewesen wäre und warum.
Gerade wenn man immer mal zwischendurch Zeit fürs Lesen hat ein tolles Format.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsames Lernen auf hohem Niveau, 4. November 2007
Das "Weinquiz" hält was es verspricht: Es ist unterhaltsam und überaus lehrreich - kein alltägliches Fachbuch über alle Gebiete zum Thema '"Wein'".
Besonders gut: Es gibt nicht nur Antworten, sondern auch umfangreiche Erklärungen zu den richtigen Lösungen.
Man sollte allerdings nicht enttäuscht sein, wenn man nicht alle Fragen richtig beantworten kann - man kann ja nicht alles wissen, aber sehr viel lernen.
Endlich mitreden können beim '"Fachsimpeln'" wird versprochen - ich glaube zu recht.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 12. November 2007
Das Buch Weinquiz bietet für den Laien wie auch den Profi interessante Details rund um das Thema Wein. Die Mischung aus Lexikon und Quiz ermöglicht es, sich die Inhalte einfach und schnell zu merken. Von Anbaugebieten über Traubensorten bis hin zu Kellerarbeiten findet sich alles in dem Buch über was man Auskunft sucht. Bleibt nur zu sagen sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Lehrwerk, 1. Dezember 2013
Sehr empfehlenswerte Lernhilfe nach Hauptthemen, Regionen und Verarbeitungsstufen originell zusammengestellt. Ein absolutes Muss auf dem Weg zum Weinkenner oder Somelier.

5.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich aber hochinteressant, 18. Dezember 2014
Das Buch heißt zwar entsprechend aber beim ersten Aufklappen überrascht es dann doch, dass es – von jeweils 2-3 Seiten Text pro Weinland abgesehen – von vorne bis hinten aus Fragen (weit über 1.000!) und Antworten im Stile von „wer wird Millionär“ besteht.
Klingt irgendwie dröge und die ersten Minuten des Durchstöberns wollte sich auch keine Begeisterung bei mir einstellen (schlimm, da das Buch als Geschenk gedacht war). Allerdings führte mich dann doch eine Frage zur nächsten, zur übernächsten zur überübernächsten etc. Und recht schnell stellt sich dann ein Aha-Effekt ein, der zum Weiterlesen motiviert.
Wenn man wirklich Interesse an „Weinwissen“ hat, dann ist das Buch hier ein tolles Produkt, mit dem man mehr oder weniger nach dem Zufallsprinzip Stück-für-Stück einiges lernen kann. Praktisch ist überdies, dass man jederzeit überall einsteigen oder abbrechen kann. Ein zweites Mal lesen, oder ein drittes Mal. Nur ein Kapitel oder mehr oder weniger.
Ich kann das nun nach einer kurzen „Prüfung“ guten Gewissens verschenken. Vielleicht kaufe ich es mir bald selber auch noch.

5.0 von 5 Sternen Das Weinquiz, 30. September 2013
Alles bestens, viele interessante Fragen. Um sein Weinwissen zu erweitern, genau das Richtige! Vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Teil.

Das Weinquiz: Wein erlernen wie ein Sommelier
Das Weinquiz: Wein erlernen wie ein Sommelier von Egon Mark (Broschiert - 6. Oktober 2008)