5.0 von 5 Sternen ein grosses Lichterbuch, 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Lichterbuch 2: Origami Tischlichter aus Papier (Broschiert)
Ich habe bereits Band 1 und habe mich auf dieses Buch gefreut. Es sind viele "neue" Modelle darin. Schade das bei den fotografierten Lichtern spezielles Lampenpapier benutzt wurde. Ich habe aus Enttäuschung zunächst erst andere Modelle gefaltet. Im Nachhinein muss ich sagen, das die Lampen mit dem Spezialdruck anders wirken, der Versuch mit vorhandenem Papier aber lohnt. Wirklich schön ist die Leuchtkugel: das Licht fängt sich darin und sogar dunkel eingefärbtes Papier strahlt!

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Origamibuch, 30. November 2012
E. Groschke "pflanzenluder1" (Ennigerloh, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch hat es wirklich in sich. Die Modelle in diesem Buch sind etwas anspruchsvoller als in Teil 1. Man muss bei manchen ein wenig geübt sein um diese nachzufalten. Was mich bei manchen Modellen stört das man spezielles Papier haben muss um diese nachzumachen, troztdem volle 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Es leuchtet!, 10. März 2013
Alleine die Bilder sind schon sehr ansprechend. einige der Leuchten habe ich schon gefaltet. die anleitungen sind gut verständlich, allerdings sind Vorkenntnisse über Falten von Vorteil.

4.0 von 5 Sternen lohnt sich, 21. Januar 2014
Sehr schöne Modelle; da ich Origami-erfahren bin, hatte ich keine Probleme mit den Anleitungen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass Anfänger*innen sich da ersteinmal zurechtfinden müssen.
Schade, dass auf praktisch jeder Seite dafür geworben wird, das vom Verlag angebotene spezielle Papier zu kaufen.
Über Seiten werden Bilder gezeigt, wie die Lichter mit unterschiedlichem Papier wirken, manche Bilder sind mehrmals abgedruckt. Auf diesen Seiten hätte ich lieber weitere Faltanleitungen gesehen. Teilweise sind die angegebenen Papiermaße auch zu groß, einige Modelle wirken mit kleinerem Papier schöner. Andere nicht, das Teelicht+Teelichtglas muss schließlich reinpassen. Also am besten erstmal mit einem billigen Papier ausprobieren.
Bei den meisten Modellen (wenn das Papier oben nicht wieder so weit zusammengeführt wird) ist feuerfestes Papier nicht unbedingt nötig, ein Teelicht-Glasbehälter sollte aber schon immer sein.
Schöne Ergebnisse habe ich mit dem Papier zum Bascetta-Stern-Bastelset (gibt es auch bei Amazon) erzielt, für die meisten Modelle reichen die 20x20-Blätter, diese sind relativ stabil.

Das grosse Lichterbuch 2: Origami Tischlichter aus Papier
Das grosse Lichterbuch 2: Origami Tischlichter aus Papier von Jannie van Schuylenburg (Broschiert - 22. Oktober 2012)