5.0 von 5 Sternen Die eierlegende Woll-Milch-Sau der Kochbücher!, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Le Grand Bordel: Ein Buch über das Essen, die Freundschaft und die Mafia, über den Jet Set und Monsieur Nicolas, selbstbewusste Haushälterinnen, den ... Côte d'Azur an den grauen Elbstrand spülten (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch – ich bin so frei, meine abschließende Bewertung gleich vorwegzunehmen – ist großartig. Es ist ein Stöber-, Lese-, Wohlfühlkochbuch mit Mehrwert. Mit Fotos, die mich die Koffer packen lassen, Geschichten, die mich amüsieren und Rezepten, die mir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Alles zusammen - und doch eins! Eben, wie der überaus passende Titel voraussagt, ein großes Durcheinander.
Die Geschichten sind wunderbar verschroben, manchmal ein wenig selbstverliebt, aber immer amüsant. Hier sei nur soviel verraten: Es geht um viele berühmte Menschen und deren Beziehung zu den Protagonisten des Buches. Denn in diesem Buch geht es nicht nur ums Kochen, es geht auch um die Lebensläufe mehrerer Personen. Aber das sollte jeder selber lesen. Sollten auch nur Bruchteile davon wahr sein, es wäre so schön. Die die Anekdoten begleitenden Fotos sind Stillleben, wie sie stimmungsvoller nicht zu erdenken wären. Und schließlich die Rezepte. Provencalische Klassiker mit kleinen Tipps und Tricks aus der Restaurantküche der Brasserie la Provence in Hamburg. Sehr übersichtlich gegliedert und einfach beschrieben – das machte schon beim Lesen Spaß und hielt (bisher) dem Praxistest in meiner Küche Stand.
Eine wirkliche Empfehlung für alle, die Spaß an provencalischer Küche haben und/oder besondere Bücher lieben. Dieses Buch sollten sie nicht verpassen. Und wenn ich mal in Hamburg bin, werde ich der Brasserie mit Sicherheit einen Besuch abstatten.

4.0 von 5 Sternen Das etwas andere Lesevergnügen, 6. Januar 2014
Das Buch hebt sich schon durch seine Aufmachung und die Textgestaltung von der Vielzahl anderer, manchmal ähnlicher Bücher ab. Das Lesen erfordert ein gewisses "Einlesen" in den Schreibstil und die Satzgestaltung, macht aber dann richtig Spaß!
Für Leute, die sich nichts aus Frankreich und dessen Kultur machen, kann ich es nicht empfehlen. Allen anderen sage ich: es ist mal wirklich ein Buch, das man nicht gleich weglegt und man holt es auch gern wieder bei und schaut in einem der Rezepte nach. Die kleinen Anekdoten lassen Liebhaber des "savoir vivre" schmunzeln. Ich kann es wirklich empfehlen!

5.0 von 5 Sternen DAS bohemian-Kochbuch!, 17. September 2013
Äußerst amüsant geschrieben, in die Bilder und Gerichte habe ich mich sofort verliebt. Ich gebe es nicht mehr her! Eine Bereicherung für la famiglia:)

5.0 von 5 Sternen Top!, 2. April 2014
Wunderschöner Einband - hochwertig. Rezepte einfach,interessant unbedingt nach kochen. Fotos und Geschichten interessant. Ein wunderschönes Geschenk für Menschen die Freude an "Küche/kochen" haben