5.0 von 5 Sternen Rosige Aussichten für jeden Gartenstil
Veröffentlicht am 2. Juni 2011 von Hydrangea

3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Rosen
Veröffentlicht am 28. Juni 2011 von von Schlichting

3.0 von 5 Sternen Wunderschöne Rosen, 28. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Gestaltung mit Rosen - Das große Ideenbuch (Gebundene Ausgabe)
Es ist tatsächlich ein wunderschönes Buch mit wunderschönen Bildern. Zum Anschauen, zum entspannen, zum schmökern. Ich habe nach Ideen für die Gestaltung in meinem Garten gesucht und da bin ich leider nicht fündig geworden. Die Ideen im Buch gehen fast alle in den Bereich "Kletterrosen". Für die Gestaltung von Beeten ist nicht viel dabei und Lavendel als Begleiter zu Rosen ist nicht wirklich neu. Ein wunderschönes Buch, aber nicht besonders praxistauglich.

5.0 von 5 Sternen Rosige Aussichten für jeden Gartenstil, 2. Juni 2011
Eine Kombination aus Rosen und Lavendel ... den ersten Rat, den einem die Nachbarn und allgemein gehaltene Gartenbücher geben, begeistert. Auch in Gisela Keils Rosenbuch findet sich diese Kombination sehr vielfältig: bei der Wahl der Sorten als auch bei der Pflanzung. Was uns jedoch umso mehr überzeugt: Die erfahrene Autorin zeigt, dass Rosen mehr können als romantische Gartensituationen! Über 100 Wildarten und 30.000 Sorten - Gisela Keil macht sich nicht daran, einen Überblick über Wuchsformen, Farben, Düfte zu schaffen. Vielmehr zeigt sie in ihrem Ideenbuch, welche Möglichkeiten man bei der Verwendung der Rosen in kleinen und großen Gartensituationen hat, wie sich Farben, charakteristische Blütenformen und Besonderheiten im Wuchs nutzen lassen: Rosen in formalen oder naturnahen Gärten, als Sichtschutz, für die Blickachse, als Hintergrund der Rabatte oder als Zaungast im Bauerngarten. Im Text erläutert die Autorin jeden gezeigten Garten bzw. Park, erklärt die Pflanzenauswahl (auch der Stauden und Gehölze, die verwendet wurden), gibt Tipps zu Sorten und Pflege. Abgerundet wird das Ganze durch eine Liste der Bezugsquellen bzw. Züchter im Anhang.

Das tolle Querformat, das der Verlag für zahlreiche Bücher wählt, ist sehr wertig und erlaubt zudem, das Buch auch mal offen liegen zu lassen. Die großformatigen Fotos der internationalen Gärten, die sich oft über 1 1/2 Seiten erstrecken, wollen mit Muße betrachtet werden. Diese Fotos namhafter Gartenfotografen machen einen Großteil am Charme des Buches aus. Sie fangen die Stimmung der vorgestellten Anlagen ein, bezaubern und laden zum Blättern ein.

Über 200 Seiten für die Königin der Blumen: auch für Gartenplaner und Profi-Gärtner eine wertvolle Inspirationsquelle. Ein elegantes Buch für ein elegantes Gartenthema!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch, 20. Mai 2012
Dieses Buch ist teuer aber jeden Pfennig wert. Die Fotos sind einfach umwerfend. Die Zusammenstellungen der Rosen sowie die Kombinationen von Rosen und anderen Blumen/Pflanzen sind ebenso umwerfend wie einfach, was es ermoeglicht die Vorschlaege auf andere Gaerten, insbesondere kleine, umzusetzen. Der Stil der Autorin ist eher wunderschoen gealterter Italienischer Schlossgarten als irgendwas Modernes und gefaellt mir dadurch besonders gut. Der Schwerpunkt des Buches ist Gestaltung, in Sachen Pflege gibt die Autorin nur einige gezielte Tips -- perfekt fuer mich als Anfaengerin: ich fuehle mich nicht von einer Wucht von Ratschlaegen ueberfordert. Das beste Buch zum Thema Rosen das mir je begegnet ist.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Ideenbuch für Kletterrosen und Rambler, 25. Oktober 2011
War einfach hingerissen, als ich das Buch zum ersten mal aufschlug. Ganau das was ich erwartet habe. Viele Ideen zur Gestaltung eines kleinen Gartens mit Kletterrosen bzw. Rambler.
Mit Angaben der Rosensorten, die auch meistens im Internet bei verschiedenen Anbietern zu bekommen sind.
Wer allerdings Ideen für die Gestalltung eines Gartens mit keinen Rosenbüschen erwartet, für den ist dieses Buch nichts.

Gestaltung mit Rosen - Das große Ideenbuch
Gestaltung mit Rosen - Das große Ideenbuch von Gisela Keil (Gebundene Ausgabe - 19. März 2008)