5.0 von 5 Sternen Das große Ideenbuch
Veröffentlicht am 14. April 2010 von Thorsten Wiedau

3.0 von 5 Sternen Ein Werk wie jedes andere
Da ich das Buch nicht vorher einsehen konnte, kaufte ich nach Titel und Rezension.
Sternesnacks sind für mich kleine Häppchen, auf Amuse oder Fingerfood Basis. Die hier abgebildeten Rezepte sind alles kleine Zwischengänge, hat für mich mit Snacks einfach nichts zu tun.
Königsberger Klopse? Nürnberger Würstchen? Sorry,...
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Christopher S.

5.0 von 5 Sternen Das große Ideenbuch, 14. April 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sterne-Snacks - Kleine Zaubereien aus der Sterneküche (Gebundene Ausgabe)
Ursprüngliche Genüsse, weniger Zutaten sind mehr Geschmack und die absolute Frische aller Beigaben sind klare Grundsätze von Björn Freitag. Als einer der ehemaligen jungen Wilden hat er sich dem Kochen als Passion verschrieben und lebt in seinem Metier glücklich und zufrieden. In seinem neuen Buch STERNE SNACKS lässt er uns an seinen Ideen teilhaben, wie man Zwischengänge und Minigerichte effektvoll und richtig zubereitet.

Ob es Kleine Gerichte, Vorspeisen, Tapas, Suppen, Salate, Desserts, Saucen, Fonds, Dips oder Dressings sind, alles ist sorgfältig ausgewählt, effektvoll präsentiert und fast schon künstlerisch auf dem Teller arrangiert.

Hier auch ein großes Lob an Hubertus Schüler, denn diesem Fotografen ist es zu verdanken, das uns die Speisen und Ideen von Björn Freitag in seinem Buch STERNE SNACKS so gut gefallen und das sie mit so viel Wärme herüber kommen.

Interessant empfinde ich auch, das sich Björn Freitag für die Laktose-/ und Glutenunverträglichkeit interessiert und seine Gerichte danach versucht auszurichten oder es zumindest versucht Ersatzzutaten vorzuschlagen.

Auch der Zutatenrechner auf der Seite des Verlags zu jedem Gericht ist klasse und zeigt das man mitdenkt, denn viele können die Zutaten nicht auf eine andere Personenzahl herauf oder herunter rechnen.

Das Buch besticht durch 50 kleine Gerichte, 25 Saucen und Fonds, sowie Dip und Beilagenrezepte. Alles oftmals in weniger als 30 Minuten herstellbar und sogar angereichert mit Varianten für Vegetarier.

Insgesamt gesehen kommt dieses großformatige Buch sehr angenehm herüber, die Rezepte sind klassisch und doch einfach gesetzt, die Zubereitung informativ und übersichtlich und alle Zusatzinformationen für Variationen, Vegetarier oder die Laktose-/ Glutenunverträglichkeit stechen ins Auge und sind somit leicht auffindbar.

Ein schönes Buch zum schwelgen und genießen, einige wird man sogar nachkochen können, doch empfehle ich wie bei jedem Buch dieser Klasse eher den Koch Björn Freitag in seinem Restaurant direkt aufzusuchen - hier wird das Ergebnis dann auch wirklich perfekt.

Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sternekrieg, 15. November 2009
Während Sterneköche im Fernsehen nur noch um Quoten "talken", ist hier mal ein Buch entstanden, was wirklich weiterhilft, wenn man mit Leidenschaft kocht. Wunderbare aufgemacht, tolle Bilder und Rezepte. Einen Extra-Stern verdient haben die vielen Grundlagenrezepte für Saucen, Fonds und Dipps. Und sogar an Vegetarier und Allergiker wurde gedacht. Allerdings an einer Stelle sollte man aufpassen: die Mengenangaben sind wirklich nur für "Snacks" und nicht als Hauptgericht gedacht. Mit einem eigenen witzigen Rezeptrechner (bjvv.de/mengenrechner_sterne.aspx) im Internet auf der Seite zum Buch lassen sich die Zutaten allerdings aber bezaubernd einfach verdoppeln. Und sogar als Einkaufsliste ausdrucken. Das Buch hat 5 Sterne verdient! Meine Lieblingsrezepte aus dem Buch: Birnen-Gorgonzola-Tarte, Parmesanflan und grüne Spargelsuppe. Meine Lieblings-Dips- und Fonds: Cashewkerndip, Apfelsenf und der Gemüsefond!

5.0 von 5 Sternen Bildband mit wunderbaren Rezepten, 20. Dezember 2009
Dieses Buch kann man kaum noch als Kochbuch bezeichnen! In einem großen Format fällt es direkt ins Auge (und passt in kein Regal mit Standardhöhe). Hat man einmal einen Blick hineingeworfen, so möchte man es eigentlich an einem ganz besonderen Ort ausstellen. Mit einem sparsamen Design, das gekonnt Akzente setzt und vielen freien Flächen, die trotzdem nicht leer wirken, überzeugt das Buch optisch. Dabei spielen vor allem die qualitativ sehr guten Fotografien eine große Rolle, die die Sterne-Snacks gekonnt in Szene setzen. Durch das sehr hochwertige Papier werden die Fotografien zu Meisterwerken, die für sich sprechen und durchaus in einem Bildband auftauchen könnten.

Die Rezepte sind so beschrieben, dass man sie als Hobbykoch ohne große Probleme zubereiten kann. Die nötige Küchenerfahrung sollte man aber schon mitbringen, für Anfänger ist das Buch nicht gedacht. Besonders hervorzuheben ist, dass - soweit es das jeweilige Rezept zulässt - Varianten des Rezepts für Vegetarier sowie für Menschen mit Laktose- oder Glutenunverträglichkeit angegeben werden. Damit kann man der perfekte Gastgeber sein und muss keine Bedenken haben, wenn die eingeladenen Gäste lieber auf Fleisch verzichten oder eine Unverträglichkeit haben.

Die Rezeptauswahl ist sehr gelungen. Bei den kleinen, aber feinen Kombinationen werden die einzelnen Komponenten gekonnt inszeniert und verlieren in dem Gesamtkunstwerk nicht ihre eigene Note. Einen kleinen Kritikpunkt - zugegebenen, auf sehr hohen Niveau - gibt es jedoch: Das Layout im Basics-Kapitel ist nicht einheitlich. Normalerweise sind Rezepte und die dazugehörigen Fotos auf einer Doppelseite abgebildet, so auch im Basics-Kapitel. Die Titel der Rezepte befinden sich in diesem Fall nicht über dem Text, sondern auf den dazugehörigen Fotos. Allerdings kommt es im besagten Basics-Kapitel vor, dass Rezepte und dazugehörige Fotos nicht auf einer Doppelseite zu finden sind, so dass in diesem Fall die Titel plötzlich doch über dem Text zu finden sind, was das eigentlich hervorragende Layout durchbricht.

Lobenswert ist auch die Möglichkeit, die Zutatenliste auf der Verlagshomepage für eine frei wählbare Anzahl von Gästen anzupassen und auszudrucken. Es wäre jedoch schön, wenn dem Buch noch eine CD mit allen Rezept-Anleitungen beiliegen würde, da man das Buch nicht soweit biegen möchte, dass es in den Kopierer passt, man es aber auch nicht mit in die Küche nehmen möchte, wo es eventuell schmutzig werden könnte.

Insgesamt ein elegantes Buch mit wunderbaren Rezeptideen, guten Anleitungen, hervorragenden Alternativen und grundlegenden Basics. Das perfekte Geschenk für Hobby- und Berufsköche.

3.0 von 5 Sternen Ein Werk wie jedes andere, 24. Mai 2011
Königsberger Klopse? Nürnberger Würstchen? Sorry, dafür zahl ich keine 40 tacken...
Sind tolle Bilder drin, die Basisrezepte sind ok, hat man aber auch in jedem Dr. Oetker Kochbuch.
Von mir keine Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Pittykochen, 15. Juni 2011
Habe lange überlegt dieses Buch zu kaufen, es hat sich aber gelohnt.
Das Buch ist nicht nur ein Kochbuch sondern ein Bildband mit sehr schönen Fotografien.
Sehr gute Anregungen zum Food Style.
Die Speisen sind gut ausgewählt, mal was ganz anderes,Blutwurst, Nürnberger Bratwürstel,
Königsberger Klopse auf Gourmet Niveau einfach super.
Die Anleitungen sind logisch und gut nachzukochen.
Das Format etwas unhandlich, die Schrift manchmal etwas dunkel.
Aber alles in allem, lohnt es sich!!!!!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch und leckere Rezepte, 20. Februar 2014
Habe dieses Buch meinem Bruder zu Weihnachten gekauft. Nach längerem Suchen hier auf amazon.de ist mir von den Rezension dieses Kochbuch positiv aufgefallen. Mein Bruder ist gelernter Koch und hat eine Herausforderung gesucht. Dieses Buch ist genau das Richtige für diesen Zweck.

5.0 von 5 Sternen Weniger ist mehr, 19. Januar 2012
Ausgesprochen schönes, wertvolles Buch. Und einfach richtig gut nutzbare, aktuelle Rezepte - weniger ist mehr. Manche Kochbücher kauft man, und legt sie nach dem Lesen zur Seite. Dieses Buch aber bleibt in Gebrauch.

3.0 von 5 Sternen 50:50, 27. Dezember 2011
Guter Aufbau, was die Einkaufsliste und die Beschreibung anbelangt. Im Fließtext sind Mengenangaben gemacht worden, so dass man nicht immer in die Zutatenliste zurückschauen muss.

Von dem Ergebnis und Geschmack der Gerichte hätte ich mehr erwartet. Die Speisen schmecken nicht schlecht, aber umgehauen hat es mich auch nicht.
Das Ergebnis kann nicht an meiner Kocherfahrung liegen, weil ich eine geübte Köchin bin.

Optisch sind die Speisen natürlich der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 6. November 2014
Ein Rezept leckerer als das andere, der reinste Wahnsinn. Ich kann mich gar nicht entscheiden, welches ich zuerst kochen soll

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kochbuch !!!, 18. April 2013
Das Buch ansich ist sehr schön gestaltet. Gute Rezepte mit tollen Bildern. Das einzige Makel ist das Format - es passt in kein Regal in unserer Küche und das ist bei dem tollen Kochbuch echt schade.

Sterne-Snacks - Kleine Zaubereien aus der Sterneküche
Sterne-Snacks - Kleine Zaubereien aus der Sterneküche von Björn Freitag (Gebundene Ausgabe - 15. September 2009)