5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für den Besitzer eines Tierheimhundes
Endlich einmal ein umfassendes Buch über ängstliche und scheue Hunde.
Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Kapitel:
1) Faktoren der Angst. Hier macht die Autorin u.a. den Unterschied deutlich zwischen einem ängstlichen und einem aggressiven Hund.
Veröffentlicht am 25. Mai 2008 von E. Radinger

3.0 von 5 Sternen Zum Teil schlechte Ratschläge
Veröffentlicht am 22. September 2011 von Wilma

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für den Besitzer eines Tierheimhundes, 25. Mai 2008
E. Radinger "Redaktion Wolf Magazin" (Wetzlar) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der ängstliche Hund: Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen (Gebundene Ausgabe)
Endlich einmal ein umfassendes Buch über ängstliche und scheue Hunde.
Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Kapitel:
2) Das eigentliche Programm für die Grundlage und Verhaltensänderung, mit dem der Hundebesitzer gezielt arbeiten kann.
3) Die Behandlung bestimmter Ängste und weitere Therapien.
Dieses Buch ist eine umfassende Anleitung für alle, die mit einem ängstlichen Hund leben und auch für die, die mit solchen Hunden arbeiten. Kein Hundetrainer sollte sich zu fein sein, das Buch zu lesen. Leicht zu lesen, humorvoll, praktische Anleitungen, kurzum ' es sollte zur Pflichtlektüre eines jeden Hundebesitzers gehören, insbesondere aber für alle, die sich ein Tier aus dem Tierheim holen. Absolut empfehlenswert!!!

5.0 von 5 Sternen liebevoll gemachter Leitfaden, 14. Januar 2009
Leseratte - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nicole Wilde stellt sich mit diesem Buch einer besonderen Herausforderung:
Sie beleuchtet das enorm große Thema "Angst" umfassend von allen Seiten und leitet zugleich verständlich für jedermann eine praktische Umsetzung der erklärten Thesen und Inhalte an.

Die Beziehung zwischen Hund und Mensch hat sich in den letzten Jahren geschichtlich gesehen doch stark verändert. Aus dem mit klar definierten Aufgaben betrauten Weggefährten des Menschen ist zunehmend ein Sozialpartner geworden. Ein Partner, der sich in einer nicht für ihn zugeschnittenen Welt zurechtfinden muß. Eine Welt, die mit seinen instinktiven Reaktionen häufig Probleme hat. Dazu kommt, daß er vielfach Aufgaben aus dem eigentlich zwischenmenschlichen Bereich gestellt bekommt, also große emotionale Erwartungen in ihn gesetzt werden.
Erfüllt er diese Erwartungen nicht, ist der Weg ins Tierheim leider oft vorgezeichnet. Einer von vielen Gründen für die Abgabe von Hunden, die ihre Ursache in einem erschreckend weit verbreiteten Mangel an Kenntnis der Fähigkeiten und Bedürfnissen dieser Tiere haben.

Eigentlich ist es logisch und vorhersehbar: Man stelle sich vor, ein kleiner Mensch würde in eine Welt katapultiert, die von einer riesengroßen, für ihn artfremden Spezies beherrscht wird. Eine Spezies mit einer komplett anderen (Körper-)sprache, die nach für ihn fremden Regeln lebt.
Die natürliche Reaktion auf so eine unbekannte Welt, in der vermeintlich weit überlegene Wesen hausen, ist Angst.

Was würde in so einem Fall Sicherheit geben?
Man müsste einen Weg der Kommunikation anbieten, damit die Regeln und somit ein ihnen angepasstes Verhalten erlernt werden können.
Diesen Weg zu finden und ihn dann gemeinsam mit dem Hund zu gehen, könnte man als zentrales Anliegen des vorliegenden Buches beschreiben.

Nicole Wilde führt mit Misshandlung, mangelnder Sozialisierung, traumatischen Erfahrungen, Krankheiten und sogar der Genetik viele weitere Gründe für ängstliches Verhalten auf. Dabei werden Begriffe wie erlernte Ängste, aggressiv wirkende Ängste, Furcht, Panik und Phobie genau definiert und voneinander abgegrenzt.

Den praktischen Buchteil beginnt die Autorin damit, die verschiedenen Arten von Angstsymptomen zu unterscheiden. Hierbei erklärt sie genau, wie diese Symptome oder auch mancher Zwiespalt, in dem der Hund sich befindet, körpersprachlich aussehen.
Mit passender Bebilderung werden ihre Ausführungen eindrucksvoll unterstrichen.

Konsequent und umfassend bezieht Nicole Wilde mögliche Aspekte, die den Hund beeinflussen ein.
Dazu gehört zuallererst die Körpersprache der Menschen, dann das familiäre Umfeld, der Alltag zu Hause, die Ernährung, die körperliche Beschäftigung bzw Auslastung und vieles mehr. Dem Leser wird vermittelt, wie sehr auch unbewußte Kleinigkeiten und von uns Menschen als Normalität Empfundenes auf den Hund einwirken.

Nach Erläuterung dieser ineinandergreifenden Faktoren führt die Autorin zur Basis und zugleich dem ersten Ziel der Arbeit mit dem Hund; sie nennt es "die solide Grundlage" und auf ihr werden dann die nächsten Schritte aufgebaut.
Detailgenau wird der Leser angeleitet, woraus diese Grundlage besteht und wie er diese schaffen kann.

Dabei spart sie nicht mit Tricks und Tips für die verschiedenen Hundetypen und Situationen.
Es werden konventionelle und unkonventionelle Hilfen vorgestellt, immer mit dem Ziel eines gewaltfreien Umgangs. Der Leser spürt in diesen Ausführungen einen großen Erfahrungsschatz, den sich Nicole Wilde im Umgang als Trainerin mit unzähligen Hunden angeeignet hat.

Ist die Grundlage gelegt, leitet die Autorin an, die verschiedensten Angstauslöser zu erforschen und im Interesse des Hundes zu erkennen und exakt zuzuordnen.

Sie erklärt verschiedene Methoden wie Desensibilisierung, Gegenkonditionierung, klassische und operante Konditionierung, Gewöhnung oder das sog. Flooding und vermittelt dadurch viel Wissen bzw ein gutes Handwerkszeug", um fach- oder besser hundegerecht mit den unterschiedlichen Ängsten umgehen zu können.

Aber es reicht Nicole Wilde nicht, dem Leser dieses Wissen allgemein zu vermitteln. Deshalb geht sie in den folgenden Kapiteln auf die meisten Ängste, mit denen der Hundebesitzer konfrontiert wird, konkret ein. Tierarztbesuche, Autofahren, Treppenlaufen, Gewitter, Geräusche, Berührungen, Krallenschneiden, Trennung, um nur einige der von ihr aufgeführten Angstauslöser zu nennen. Jedem dieser Auslöser ist ein eigenes Kapitel mit Anleitungen und phantasievollen Tips gewidmet, in dem erarbeitet wird, welche Methode am erfolgversprechendsten sein könnte.

Abschließend stellt die Autorin dann noch ergänzende Therapien vor, die sich begleitend zum Verhaltenstraining als äußerst effektiv bewährt haben. Der Leser bekommt einen Überblick und zum Teil sogar ausführliche Anleitungen aus der Arbeit mit Homöopathie, Bachblüten, Tellington Touch, speziellen Massagetechniken, der Calming Cap, Körperbandagen, Akkupressur und -punktur, aber auch dem Einsatz von Pheromonen, Kräutern und Medikamenten..

Insgesamt beeindruckt das gesamte Buch durch eine auffallend klare Struktur, durch die sich das reine Lesen zum Vergnügen und die Benutzung als Nachschlagewerk äußerst komfortabel gestalten.

Man kann sicher noch vieles mehr über Angsthunde und den Umgang mit ihnen schreiben, darauf weist Nicole Wilde mit persönlichem Dank an u.a. James O`Heare und Paul Owens und auch im großen Literaturanhang hin. Um den Rahmen des Buches nicht zu sprengen, taucht auch immer wieder der Rat auf, sich bei ganz speziellen Problemen an einen Fachmann zu wenden

Aber als Ratgeber oder auch kreatives Nachschlagewerk für jedermann, ob mit oder ohne Hundeerfahrung, ist Nicole Wildes Der ängstliche Hund" uneingeschränkt zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Den Hund verstehen lernen, 6. April 2009
Ich habe vor einem Jahr eine 5 jährige Hündin aus schlechter Haltung übernommen. Sie wurde geschlagen, missachtet, gedemütigt und war unterernährt.

Ich war Anfangs sehr überfordert im Umgang mit ihr. Sie war total verängstigt - hatte Angst vor ihrem eigenen Schatten.

Ich hatte kaum Hoffnung, ihre Ängste lindern oder gar besiegen zu können. Doch ich stellte schnell fest - sie fasste Vertrauen und war bereit mit mir zu "arbeiten".

Im Internet erfuhr ich von dem Buch "Der ängstliche Hund". Das passt - dachte ich mir.

Und wie sich herausstellte war es die beste Investition, die ich für meine Hündin machen konnte.

Die Autorin Nicole Wilde vermittelte mir als Hundehalter das nötige Grund - und Hintergrundwissen. Was löst die Ängste aus? Wie löse ich die Ängste.

Und sehr wichtig in dem Buch ist auch, dass man lernt seinen Hund zu verstehen. Die Körpersprache des Hundes wird erläutert.
Vieles, was ich vorher im Umgang mit meinem Hund tat, stellte sich als Fehlverhalten heraus.

Ich hielt mich an die Tips und Ratschläge aus dem Buch u. begegnete meiner Hündin anders - und siehe da - nach ca. 2 - 3 Wochen kontinuirlichen " Trainings" bemerkte ich die ersten Wesensänderungen an ihr.

Mittlerweile "üben" wir seit ca. 5 Monaten mit Hilfe dieses Buches und der Erfolg ist enorm!!!

Meine Hündin ist viel "weltoffener", zutraulicher und erschreckt sich nicht mehr bei jedem Geräusch. Ein wahnsinner Fortschritt für einen Hund, der 5 Jahre in einem Hüttenverschlag gehalten wurde.

Ich kann dieses Buch jedem Halter eines ängstlichen Hundes nur wärmstens empfehlen!!! Es ist jeden Cent wert !!!

Wenn ich mich bei Nicole Wilde bedanken könnte, so würde ich ( oder besser gesagt wir ) es sofort tun :-)

Einmalig tolles Buch!!!

3.0 von 5 Sternen Zum Teil schlechte Ratschläge, 22. September 2011
Dieses Buch ist bis zur Hälfte damit aufgebaut, einen normalen Hund zu erziehen. Die Tipps, wie: Wenn der Hund in die Leine beisst, sollte man ihm eine besorgen, die Metall am Ende aufweist, damit der Hund den Spass daran verliert, ist für einen ängstlichen Hund völlig ungeeignet. Der beisst nämlich in die Leine, weil er Stress hat und der Tipp müsste lauten: Vergewissern sie sich, ob ihr Hund mit der Situation klar kommt, ansonsten führen sie ihn da heraus. Den Teil Ernährung hätte sie sich auch sparen können, da sie auch da nicht richtig aufklärt. Viele Rechtschreibfehler und Druckfehler runden das ganze noch ab. Den größten Fehler hat die Autorin meiner Meinung nach mit dem Thema Führung begangen! Einem ängstlichen Hund sollte man gegenüber nicht den Chef raushängen lassen.
Dennoch sind alle Techniken Der Verhaltensänderung enthalten und deshalb ist das Buch für Leute, die sich mit der Erziehung eines normalen Hundes gut auskennen, auch geeignet. Für Anfänger jedoch ist es nicht zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Ein guter Einstieg, aber teilweise widersprüchlich, 25. Juni 2009
Zunächste einmal: Es ist eines der besseren Bücher über Angstprobleme bei Hunden.

Beachten sollte man hier aber konkret, dass es aus amerikanischen Verhältnissen im Umgang mit Hunden geschrieben wurde:

Spazierengehen mit dem Vierbeiner ist dort nicht selbstverständlich und dementsprechend mag es aus unserer Sicht verwunderlich anmuten, dass es den Lesern als Einstieg angeraten wird, mit seinem Hund vor die Tür zu gehen. Alternativ mag man auch mit seinem Hund Auto fahren, damit er überhaupt Außenreize erfahren kann.

Wer keine Lust und/oder Zeit hat, seinen Vierbeiner zu beschäftigen, solle ihn in einer Hundestagesstätte abgeben, in der der Hund bespaßt und bestenfalls sogar noch erzogen werden mag...

Aus unserer Sicht wird sich da sicherlich die Frage stellen, wer sich denn überhaupt noch die Mühe einer zeitintensiven Therapiearbeit machen soll, wenn schon alternativ geraten wird, die Grunderziehung kommerziellen "Hundekindergärten" zu überlassen?

Nun gut, es ist halt amerikanisch.

Es hapert allerdings auch in der Darstellung von (an sich) guten therapeutischen Erklärungsansätzen wiederum im Detail:

Man solle nicht an der Leine ziehen oder reißen (was richtig ist), andererseits jedoch aber genug "Druck" über die Leine vermitteln, um den Hund aus Angstsituationen zu befreien.
Gemeint ist hier, meiner Interpretation nach, ein Leinenruck. Das sollte dann aber bitte schön auch nicht schön geschrieben, sondern auch konkret und ehrlich so geäußert werden.

Ein ängstlicher Hund solle langsam an Dinge herangeführt werden, andereseits möge man sich aber nicht scheuen, ihn zu einem überfüllten Football-Spiel mitzunehmen, um ihn auch an das "wahre Leben" heranzuführen. Was denn nun?!

Schlecht ist das Buch trotzdem nicht, es gibt durchaus hilfreiche Tipps und Ansätze, Definitionen und viel wissenswertes für den Laien zu erfahren.

Die Herausforderung an den Leser ist zu erkennen, dass sich das Buch in großen Teilen nicht an den normalen europäischen Hundehalter mit seinem normalen europäischen Hund richtet. Dann allerdings kann man aus diesem Buch doch einiges ziehen, was den Umgang mit ängstlichen Hunden betrifft.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch!, 8. Juni 2008
Corvus (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Dieses Buch ist jeden Cent wert. Es erklärt alles denkbare um die Ursachen und den Umgang mit Angstverhalten. Das Buch ist gut recherchiert, gut geschrieben, die Erklärungen klar und verständlich. An praktischen Tipps fehlt nichts. Ich schliesse mich ansonsten meine Vorschreiberinnen an, mit einer Ausnahme: Ich würde dieses Buch nicht nur für Trainer und Halter von ängstlichen Hunden empfehlen, sondern uneingeschränkt für jeden Hundehalter!

Eine hochinteressante Lektüre für jeden Hundehalter - Preis/Leistung ist top!

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 7. August 2009
Das Buch ist übersichtlich unterteilt. Es gibt eine ausführliche und detailierte Anleitung für eine solide Grundlage, Fertigkeiten zu erwerben, um ängstliches Verhalten ändern zu können, Behandlung bestimmter Ängste sowie ergänzende Therapie.

Es wird auf die Faktoren der Angst rund um Aggression, Angst, Furcht und Phobie eingegangen sowie Körpersprache von Mensch & Tier und Beschwichtigungssignale. Es wird auf verschiedene Möglichkeiten zur Entspannung, Aufmerksamkeit, Berühren und Weggehen eingegangen. Darauf folgen die nötigen Techniken: das Desensibilisierungs- und Gegenkonditionierungsprogramm und operante Konditionierung.

Die Behandlung bestimmter Ängste werden erläutert: Gäste begrüßen, Angst vor einem Familienmitglied, Tierarztbesuche und generell Bürsten sowie Krallenschneiden, Angst vor Auto oder Hundebox, Treppen, Gewitter, Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Bewegung oder Berührung, Angst vor Gegenständen, Leine oder Trennungs-/Verlassensängste.

Es wird auch auf alternativer, ergänzender Therapie in Form von Rescue Remedy, Massagen, TTouch, DAP, Hömöopathie u.a. hingewiesen.

Insgesamt gibt die Autorin viele Informationen rund ums Thema Hund. Hierbei geht sie oft auf ganz fundamentale Dinge ein, die nicht nur die Besitzer eines ängstlichen Hundes betreffen, sondern die jedem Halter helfen, mit seinem Hund umzugehen, speziell in neuen Situationen.

Der Schreibstil ist eher locker, sehr flüssig und leicht, so dass man das Buch gut lesen kann.

Der Kauf dieses Buches lohnt sich für jeden Hundehalter, da Nicole Wilde auch oftmals generelle Erziehungstricks und -tipps verrät.

5.0 von 5 Sternen Praktische Hilfe, Trost und Unterhaltung in einem!, 5. Juli 2008
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Wer sich bisher allein gelassen fühlte mit einem Hund, der in unterschiedlichen Situationen ängstlich oder aggressiv reagiert, findet in diesem Buch die perfekte Unterstützung und sollte es nie zu weit weg packen. So ist es uns jedenfalls ergangen - das Buch liegt immer irgendwo greifbar herum und ist es mal nicht auffindbar, wenden wir die gelernten Beruhigungstaktiken an.
Im Ernst, es ist derart ausführlich, praktisch, mitfühlend, warm und unterhaltsam geschrieben, dass es außer jeder Menge praktischer Tipps und Geschichten auch Trost bietet, wenn man einen Hund hat, der anders funktioniert, als 'man eigentlich möchte. Darüber hinaus haben wir aber auch viele umsetzbare Tipps gefunden, die jenseits von Leinenruck und Co. bei den Problemen, die unser Hund anfangs machte, einen Weg aufgezeigt haben, ihm weiterzuhelfen - und uns auch. Die Autorin geht auf die unterschiedlichsten schwierigen Situationen ein und beschreibt ihre Lösungswege sehr ausführlich und mit humorvoll erzählten Geschichten gewürzt, das tut gut beim Lesen und erklärt zusätzlich ihre Vorgehensweise. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch., 4. Februar 2009
Iris Rothenberg (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch ist für jeden zu empfehlen, dessen Hund Ängste zeigt. Es erklärt sehr gut, wie man sich selbst dann verhalten sollte und wie man mit seinem Hund daran arbeitet. Es erklärt Anzeichen von Angst und Unsicherheit und wie man ein besseres Selbstbewusst sein erarbeitet. Mir hat es gut geholfen und ich verstehe meinen Hund nun besser.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher in dieser Kategorie, 23. März 2009
Bin immer auf der suche nach neuem Lesematerial über Hundeverhalten in vielerlei richtungen.
Bin selbst seit sehr vielen Jahren im Tierschutz Aktiv tätig und Lerne immer gerne neues dazu,,da ich meistens ängstliche Hunde habe,, .Kann dieses Buch nur weiter empfehlen,egal ob Hundehalter,Tierschützer,Tierärzte oder Interessierte.
Dieses Buch ist sehr genau und sehr gut erklärt,viele Tipps,verschiedene individuelle ängste sehr gut erklärt und passende hilfreiche Tipps dazu.
Oft wird in Verhaltens Büchern nur von ängsten gesprochen aber nicht Individuell darauf eingegangen und meistens sogar keine richtigen oder erst gar keine Tipps gegeben,dies ist hier überhaupt nicht der Fall.
Kann mit gutem Gewissen dieses tolle Buch nur weiter empfehlen,es scheint nur im ersten moment etwas Teuer ist es aber wert und man kann ja immer wieder nachschlagen da es vielseitig ist.

Der ängstliche Hund: Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen
Der ängstliche Hund: Stress, Unsicherheiten und Angst wirkungsvoll begegnen von Nicole Wilde (Gebundene Ausgabe - 12. Februar 2009)