5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch für England- und Krimifans
Vor 16 Monaten von Rolf-ingo Behnke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen
Ich liebe den englischen Krimi. + England. Dieses Buch hat mich enttäuscht, weil es nichts Neues bringt, es sind eigentliche nur kurze zusammengefaßte Inhaltsangaben aus anderen Büchern. Leider nur Wiederholungen. Auch von den Bildern + Fotos habe ich mir etwas mehr versprochen, Anregungen, Landschaften + Orte zu entdecken. Ich finde es recht...
Vor 14 Monaten von Gabi Muenster veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Buch für England- und Krimifans, 7. März 2013
Rolf-ingo Behnke (Salzgitter, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mit Miss Marple aufs Land: Englische Krimischriftstellerinnen zwischen Tearoom und Tatort (Gebundene Ausgabe)
Am 1. März erschien endlich wieder einmal ein Buch in Deutschland, das sich auf höchst liebevolle Weise mit England beschäftigt. Die England- und Krimi-Spezialistin Luise Berg-Ehlers befasst sich darin zum einen mit dem Landleben auf der Insel und zum anderen mit den großen britischen Krimiautorinnen und ihren Serienhelden bzw. -heldinnen. So treffen wir natürlich auf Agatha Christies Miss Marple, die von ihrem “Hauptquartier” in St Mary Mead die Fälle löst, auf Dorothy Sayers’ Lord Peter Wimsey, auf P.D. James’ Inspektor Adam Dalgliesh und auf Caroline Grahams DCI Tom Barnaby.
Eingeflochten sind Betrachtungen über den englischen Cottagegarten, über Afternoon Tea, Picknicks auf der Wiese, Dorfkirchen, Kirchenläuten, Pubs usw. usw. Die Autorin nimmt sich aber auch die Freiheit, den Leser auf kurze Abstecher in Städte wie London, Bath, Oxford und Cambridge mitzunehmen.

Neben dem einfühlsamen Text ist auch die Aufmachung des Buches außerordentlich gut gelungen. Von den Fotos, die überwiegend von Luise Berg-Ehlers selbst stammen, sind einige im Retro-Look leicht verfremdet wiedergegeben; sehr schön finde ich auch die kleinen Aquarelle von Eva-Maria Salm (Enten, ein Fuchs, Kaffeekannen, ja auch eine ermordete Frau).

Für mich als Inspector-Barnaby-Fan sind natürlich die Passagen über das Midsomer County besonders interessant; auch die Fotos der Drehorte wie The Lee, Ewelme und Warborough sind sehr stimmungsvoll und wecken Erinnerungen an meine eigenen Reisen auf den Spuren des Detective Chief Inspectors.

Ein Literaturverzeichnis am Ende des Buches regt dazu an, sich weiter mit den Themen “Englische Krimis” und “Englisches Landleben” zu beschäftigen.
Wer sich für eines der beiden Themen oder sogar für beide interessiert, der muss dieses Buch einfach besitzen.
Die Autorin und der Verlag haben hiermit eine kleine Perle auf den Buchmarkt gebracht!

Ebenfalls aus der Feder von Luise Berg-Ehlers stammt das (leider vergriffene, aber antiquarisch leicht zu bekommende) Buch “England und die Detektive” (Nicolaische Verlagsbuchhandlung 2002). Auch dieses ähnlich gestaltete Buch ist sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Ein ideales Geschenk für Krimi-Fans, 16. April 2013
Hamlet - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Mit Miss Marple aufs Land" - bereits der Titel lässt ahnen, worum es in dem neuesten Buch von Luise Berg-Ehlers geht. In dem liebevoll gestalteten Bildband aus dem Elisabeth Sandmann Verlag nimmt uns die Autorin auf eine englische Landpartie mit. Mittlerweile gibt es zwar unzählige angelsächsische Kriminalschriftstellerinnen, aber die Autorin betrachtet vorrangig die mörderischen Wirkungsstätten der "Queens of Crime" und ihrer Protagonisten wie z.B. Dorothy Sayers, P. D. James, Caroline Graham, Ann Granger und, natürlich nicht zu vergessen, Agatha Christie. Aber auch Val McDermid, Ruth Rendell und Elizabeth George werden berücksichtigt.

Luise Berg-Ehlers beschreibt nicht nur dieses ländliche England mit seinen Traditionen, sondern gibt dem Leser auch einen Überblick über Biografie und Schaffen der jeweiligen Autorin, die sie detailliert vorstellt. Dazu gehören Zeichnungen, Fotos der englischen Countryside oder auch Textpassagen aus den entsprechenden Krimis, um die Aussagen zu veranschaulichen. Und gerade diese Textausschnitte animieren dann dazu, doch einmal wieder ins Regal zu greifen und sich mit Miss Marple in St. Mary-Mead auf Mörderjagd zu begeben.

Natürlich ist das Nostalgie, die sich auch in der Gestaltung des Buches niederschlägt, und natürlich sind die Handlungsorte fiktiv und den Fantasien der Autorinnen entsprungen, aber man braucht als Leser doch nur St. Mary-Mead zu hören und schon assoziiert man eine idyllische Atmosphäre mit Cottages, Stockrosen, Fuchsjagd und Nachmittagstee.

Das mag sich nun sehr nach Klischee anhören - und das ist es natürlich auch. Aber genau diese Umgebung gehört zu den klassischen englischen Kriminalromanen dazu, in denen Wert auf ein stimmiges Setting gelegt wird. Hier wird die Sehnsucht nach einer heilen Welt bedient und hier möchte man leben, auch wenn ab und an ein Verbrechen verübt wird, denn am Ende erhält der/die Böse die gerechte Strafe und alles ist wieder gut.

"Mit Miss Marple aufs Land" ist ein schönes Buch für Krimifans, die es gerne etwas betulicher mögen und die englischen Klassiker bevorzugen.

4.0 von 5 Sternen Besuch im ländlichen England der Kriminalromane, 1. März 2013
Manfred Orlick (Halle, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Was haben Miss Marple, Inspektor Barnaby oder Lord Peter Wimsey gemeinsam? Sie sind literarische Figuren - genauer gesagt Detektive - die von englischen Kriminalschriftstellerinnen erfunden wurden.

Die Germanistin und Theaterwissenschaftlerin Luise Berg-Ehlers stellt diese „Queens of Crime“ in ihrem neuen Buch vor, wobei sie den Schwerpunkt auf die engen Beziehungen der Autorinnen zum ländlichen England legt. Ob Agatha Christie, Dorothy L. Sayers oder Margery Allingham - sie alle fanden in der ländlichen Idylle die passende Kulisse für ihre fiktiven Kriminalfälle. Ihre „Helden“ sind eine Detektivin oder ein Detektiv, die nicht selten als Amateure agieren und meist den Profipolizisten überlegen sind.

Die Autorin unternimmt quasi mit dem Leser eine Entdeckungsreise in die Welt der „Queens of Crime“. Wir werden mitgenommen in die einsamen Dörfer, in die einfachen Cottagehäuser, in die kleinen Dorfläden, auf die verschwiegenen Friedhöfe, zu einem Cricketspiel, zur Fuchsjagd oder in die Pubs und Tearooms, wo es das typisch britische goldbraune aromatische Getränk gibt. Überall begegnet uns die Liebe zur Tradition. Der englische Kriminalroman strahlte immer auch eine gewisse Gemütlichkeit aus. Er bezog häufig seinen Reiz aus dem Kontrast zwischen der Friedlichkeit des Tatorts und der Blutrünstigkeit des Verbrechens.

Neben den schon erwähnten Kriminalschriftstellerinnen lernen wir auch Patricia Wentworth, Caroline Graham, Jean G. Goodhind, P.D. James, Val McDermind, Ann Granger, Elizabeth George, Minette Walters, Ruth Rendel, Ngaio Marsh und Daphne du Maurier in ihrem Umfeld kennen. Um die Neugier des Lesers zu wecken, sind auch kurze Auszüge aus einigen Kriminalromanen eingefügt.

Die kriminalistische und amüsante Entdeckungsreise wird durch zahlreiche Abbildungen illustriert, die dem Thema entsprechend im Nostalgie-Look etwas verfremdet wurden. Eine reizvolle Lektüre, in der man nicht nur die englischen Kriminalschriftstellerinnen näherkennenlernt, sondern auch das ländliche England.

5.0 von 5 Sternen Mrs. Marple, 22. Oktober 2013
Da ich ein Fan von Mrs. Marple bin, mußte ich dieses Buch haben.
Es ist sehr interessant gemacht und ich bereue es nicht,
es gekauft zu haben.

5.0 von 5 Sternen schönes Südengland.., 25. August 2013
vor 2 Jahren war ich auf den Spuren der Agatha Christie in England unterwegs...
ich hab es mir gekauft, - in Urlaubs-Erinnerungen zu schwelgen.
Aber auch die Texte sind sehr interessant :-)

4.0 von 5 Sternen Ich liebe Teatime und bin großer Fan von Miss Marpel und DCI Barnaby!!, 9. Juli 2013
Ich wollte endlich einmal wissen, wo die "Grafschaft Midsommer" liegt? Bei meiner Internetrecherche entdeckte ich dann dieses Buch. Es ist eine schöne Nachmittagslektüre zu einer guten Tasse Tee. Die Autorin nimmt uns mit auf eine kleine Reise zu jenen geheimnisvollen Orten in denen Miss Marpel & Co "kriminalisierten".
Für mich war neu, das die Namen der herrlichen Dörfchen und kleinen Städte mit ihren Landhäusern und die sie umgebenen wunderschönen Gärten mit duftenden Rosen, nur Fantasienamen sind.
Lehrreich sind auch die vielen Erläuterungen, z. B. was ist ein Country House und was ist ein Cottage. Sie vermitteln auf sympathische Weise die vielen verschiedenen Eigenheiten der Englischen Gesellschaft.

Man bekommt Lust den Südosten und –westen von England zu erkunden und sich auf die Spuren von Privatdetektiven und Inspektoren zu begeben. Wenn man wüsste wo diese Städte und Dörfer auf der Karte zu suchen sind.

Nur in diesem Punkt muss ich der Rezension "Da wäre mehr drin gewesen" recht geben. Für die örtlichen reale Beschreibungen der Grafschaften und ihrer kleinen Dörfer - die Pate standen für die skurrilen Schauplätze der Kriminalschriftstellerinnen - wäre eine kleine Kartenskizze im Buchdeckel ganz hilfreich gewesen.

4.0 von 5 Sternen Mit Miss Marple aufs Land, 17. Februar 2014
Ein ganz tolles Buch. Man bekommt direkt Lust dorthin zu reisen und sich die Orte anzusehen. Sehr empfehlenswert für Krimifans, insbesondere Miss Maple Fans.

5.0 von 5 Sternen Mit Miss Marple aufs Land, 9. Januar 2014
Ein sehr interressantes Buch über britische Krimiautorinnen und ihre Ermittler. Man lernt sehr viel über das Leben auf dem Land früher und heute. Das Leben in beschaulichen britischen Dörfern. Besuche im Tearoom und Reisen in die Stadt. Der Alltag im Cottage wird beschrieben, und auch der Dorfalltag kommt nicht zu kurz. Dazu gibt es Ausschnitte aus britischen Kriminalromanen. Und über die Autorinnen gibt es ebenfalls viele Informationen. Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht. Das Buch kann ich wirklich empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Macht Lust auf England, 27. Oktober 2013
Dies ist ein wunderbares Buch über das Leben bekannter Krimi-Autorinnen in England. In sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Schreibweise entführt die Autorin die Leserin in die kleinen typisch britischen Dörfer und weitläufigen Landschaften, die England auszeichnen. Dabei gibt die Autorin auch kurze Einblicke in das Leben der Krimi-Figuren sowie das Leben in den jeweiligen Grafschaften. Aufbau und Schreibstil sind sehr auf weibliche Leser ausgerichtet. Durch die kurzen Kapitel und die wirkliche sehr angenehme Erzählweise der Autorin, kann das Buch in einem Nachmittag durchgelesen werden.

Für mich als England Fan ein herzerwärmendes Buch, das einen sofort dorthin reisen lassen will. Sollte unbedingt zusammen mit einer guten Tasse Tee und feinen englischen biscuits gelesen werden. :-)

5.0 von 5 Sternen A great collection, 19. Mai 2013
What a treat! A collection of all of my favourite crime ladies! I have spend one afternoon simply absorbing this great collection and selecting some re-reads for the long summer evenings!

Mit Miss Marple aufs Land: Englische Krimischriftstellerinn
en
von Luise Berg-Ehlers (Gebundene Ausgabe - 28. Februar 2013)