1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Alternative, günstige Wanderkarte aber nicht das Gelbe vom Ei, 12. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Harzer Wandernadel: Wetterfestes 3 teiliges Kartenset. 1:50000 (Landkarte)
Also nach ca 30 erwanderten Stempelstellen mussten wir feststellen, dass die Karte mit
einem Maßstab von 1:50.000 einfach zu undetailiert ist und viel zu viele Wege nicht oder
falsch eingezeichnet sind, wodurch man sehr oft die Orientierung verliert.
Grob gesagt würde ich sie als mittelmäßige Karte zur groben Orientierung beschreiben.

Wer sich allerdings ungern verläuft und gern auf detailiertere Wegbeschreibung wert legt,
sollte zu einer ,,richtigen" Wanderkarte mit weniger fehlenden Wegen zurück greifen.

+ Die eingezeichneten Parkplätze, Gasthäuser und Rasthütten sind hilfreich und an der richtigen Stelle.
+ Die einzige Wanderkarte mit eingezeichneten Stempelstellen und zur groben Orientierung absolut ausreichend.
+ Die Funktion ,,wetterfest" bei der Allwetter Ausführung ist absolut TOP. Kein Regentropfen zieht in die Karte ein.
+ 3 Punkte für die Mittelmäßigkeit dieses günstigen Kartensets mit praktischer Hülle.

- Es fehlen sehr viele kleinere Wanderpfade und sogar einige große Teer- oder Schotterwege.
- Oft sind die Wege einfach nur falsch eingezeichnet, wodurch man schlichtweg die Orientierung verliert.
- Auch fehlt ein Großteil der Straßen,- Weg,- oder Ortsangaben, wie sie beim Wandern auf den Wegweisern stehen.
- Ebenso kann man auf dieser Karte nicht unterscheiden, ob man einen breiten Teerweg oder einen
schmalen Waldpfad wandern wird. Die Dicke und Farbe dieser Wege sind auf der Karte identisch.

Wir haben uns nun vor 1 Monat eine ,,richtige" Wanderkarte mit dem Maßstab 1:25.000 geholt
und haben festgestellt, wie einfach es sein kann, NICHT ständig die Orientierung zu verlieren.