5.0 von 5 Sternen Strategie
Musashi war in den wilden Zeiten des 17. Jahrhunderts DER Schwertmeister Japans. Er ist als sehr eigensinnige und eigenwillige Figur in Erinnerung geblieben. Er lehnte es ab, in einer Schule der Schwertkunst alleine ausgebildet zu werden, lebte immer wieder in den Bergen, zog lange als Ronin herum und überlebte bis zum Alter von etwa 30 Jahren über 60...
Am 22. März 1999 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen kein Vergleich zur englische Fassung (s.u.)
Grundsätzlich ein hochinteressantes Buch, ein Muß für jeden Interessierten in östlicher Philosophie und Zen. Allerdings bleibt die hier vorliegende deutsche Übersetzung um Welten hinter dieser englischsprachigen Fassung zurück:
The Book of Five Rings, Miyamoto Musashi, Taschenbuch - 116 Seiten (April 1992) Bantam Books; ISBN:...
Am 14. Juli 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Buch, 5. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Fünf Ringe: Die Kunst des Samurai-Schwertweges (Gebundene Ausgabe)
Bin mit dem Produkt sehr zufrieden! Inhaltlich sehr verständlich. Keine komplizierte Schreibform. Kann es nur weiter empfehlen. Es gibt einen Eindruck über das erweiterte Bewusstsein Miyamato Musashis und seiner Lehre der technisch theoretischen Art des Seins und des Schwertkampfes (Werkzeughandhabung).

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, genau das was ich wollte, 10. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe schon Kampfsport durchgeführt, ist aber lange her, ich interessiere mich für alles was mit China, Japan und Buddha zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Wissen eines der berüchtigsten Samurai ever, 13. August 2012
Musashi, ein Mensch der alle Tugenden eines Samurais erfüllt, gibt uns sein Wissen durch dieses wunderbare Werk, welches er kurz vor seinen Tod fertigstellte weiter. Er war nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch der Tat. Nun zum Buch: Er beschreibt uns in diesem Buch seinen Weg und seine Strategien, der neuen Kampfkunst der zwei Schwerter mit Worten, die so klar sind wie das Wasser. Mit Demut und Vernunft teilt er in diesem Buch Erkenntnisse und Herangehensweisen, die für jede Lebenssituation gelten können. Dieses Buch ist ein Fundament für einen klaren und direkten Weg zur Erkenntnis. Die darin beschriebenen Vorgehensweisen lassen sich durch einfache Beispiele schnell erfassen und in jede Lebenssituation einsetzen. Ich empfehle dieses Buch nicht nur für Kampfkünstler sondern auch für Überlebenskünstler und die, die es werden möchten. Viel Spass und auf eine gelungene Umsetzung.

4.0 von 5 Sternen Fünf Ringe, 6. Juni 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Interessanter Einblick in der japanischen Samurai-Mentalität; vieles findet sich in der heutigen japanischen Geschäftsmentalität wieder.
Dem nach ist der Inhalt dieses Buches nach wie vor hoch aktuell.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht! besondere Adressatengruppe, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Fünf Ringe (Broschiert)
Ich betreibe keine Kampfkunst und interessiere mich deshalb nur auf Kultureller und Phylosophischer Ebene mit dem Thema des Buches.
Es bedarf entweder dem direkten Interesse an der Schwertkampfkunst, oder in hohem Maße an Interesse an Japanischer Literatur. Ich selbst habe die tiefgehenden Beschreibungen der Techniken nach einer weile mehr überflogen, als intensiv gelesen, denn als nicht Kampfkünstler ist es wirklich nicht direkt von Wert. Jedoch hat mich vorallem das "Drumherum" gefesselt und auch beeindruckt.
Trotz gemischter Gefühle während des Lesens eine doch sehr positive Bewertung undter dem Vorbehalt: äuserst 'spezielles' Buch.

4.0 von 5 Sternen Fünf interessante und aufschlussreiche Ringe, 11. April 2011
Das Buch der Fünf Ringe (Gorin no Sho) ist sicherlich nicht jedermanns Fall, man muss sich vor allem für die japanische Philosophie und den Schwertkampf begeistern. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, ist es ein absolutes Muss für jeden, der eine Kampfkunst betreibt, in der man auch mit Schwertern kämpft. Auch solche, die sich für die ostasiatische Kultur und die Philosophie interessieren, werden mit diesem Buch einen tollen Fang machen.
Das Buch ist in Form der fünf Elemente (Erde, Wasser, Feuer, Luft, Leere) aufgebaut und jedes Element wird mit seinen Eigenheiten beschrieben. Das Buch der Erde beschreibt zum Beispiel Grundlagen wie Blick, Körperhaltung und geistige Einstellung. In den folgenden Büchern baut Miyamoto Musashi auf die Grundlagen auf und gibt einen guten Einblick in seine Schule der Schwertkunst.
Eine gute und verständliche Übersetzung. Dieses Buch ist ähnlich wertvoll wie Sunzis "Über die Kriegskunst"!

5.0 von 5 Sternen Auch von Sportlern gut zu gebrauchen..., 5. Oktober 1999
H (Bad Schallerbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Läßt sich ausgezeichnet lesen und hat für viele Sportarten bei denen sich zwei "Gegener" gegenüberstehen (nicht nur Kampfsportarten, sondern auch Tennis oder Sportfechten) noch heute seine Relevanz. Mal abgesehn vom Kampf auf sumpfigen Boden usw. :-).

4.0 von 5 Sternen Rollenspieler aufgepasst!, 27. Februar 2000
Kai Sellmann "Spieler" (Kassel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch innerhalb von einem Tag verschlungen. Jeder der sich mit Schwertkampf auch nur im entferntesten befasst, sollte das Buch lesen. Sehr zu empfehlen für Rollenspieler, die irgendeine Art von Samurai spielen. Z.B.: "Legend of the Five Rings" oder "Shadowrun".

4.0 von 5 Sternen Super Preis, 12. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wahrhaftig gutes Buch :-)
Für DEN Preis einfach sehr kaufenswert, vorallem, weil's nicht allzu lang ist! Mir hat es gefallen! ^_^

2.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch fuer den Schwertkampf, 3. Juli 2009
Die Schwertkampfbegeisterten werden ein fuer Profis wie Anfaenger gut nutzbares Handbuch finden. Fuer uebertragenden Gebrauch hoechstens sehr bedingt geeignet.

ARRAY(0xa164d7e0)

Fünf Ringe: Die Kunst des Samurai-Schwertweges
Fünf Ringe: Die Kunst des Samurai-Schwertweges von Miyamoto Musashi (Gebundene Ausgabe - Januar 2008)