5.0 von 5 Sternen Gute Übersetzung
Veröffentlicht am 18. September 2011 von Mr.C

3.0 von 5 Sternen Historisch-militärische Abhandlung ohne Tiefgang
Veröffentlicht am 30. März 2009 von C. Mayer

5.0 von 5 Sternen Gute Übersetzung, 18. September 2011
Mir persönlich war es wichtig, dass die Übersetzung direkt vom chinesischen ins deutsche gemacht wurde. Frau Dr. Hannelore Eisenhofer hat meiner Meinung nach einen sehr guten Job dabei gemacht. So hat Sie z.B. auf Seite 39 explizit darauf hingewiesen, dass ein Satz in ihrer Übersetzung anders ist als in allen bisherigen Überstezungen. Hier wurde also nicht einfach abgeschrieben, sondern noch Arbeit investiert. Die Verwendung von Fußnoten hat mir überhaupt sehr gut gefallen und erklärt mir unbekannte chinesische Begriffe gut.

5.0 von 5 Sternen Historische Initialzündung von militärischer Taktik und Machtpolitik unter Einbezug der Psychologie, 27. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Man kann, aber muss Tsus Werk nicht mit dem alleinigen Fokus auf die Optimierung eines zu beginnenden Aggressions- oder Verteidigungskrieges betrachten. Ist für den Durchschnittsbürger auch ein eher seltener Zeitvertreib. In, nach der Übersetzung vom Chinesischen ins Englische und dann ins Deutsche, kurzen Kapiteln werden die rudimentären Grundlagen verschiedener Taktiken und wesentlichen Einflussfaktoren erklärt und anhand geschichtlicher Beispiele die Richtigkeit und Anwendungsmöglichkeiten illustriert.
Verschiedene grundlegende Aspekte der Kriegsführung wie die Wahl des richtigen Terrains, Taktik, Angriffs- und Täuschungsmanöver, die essentielle Bedeutung von Spionage und Desinformation des Gegners, den richtigen Umgang mit Untergebenen und potentiellen Konkurrenten sowie die Optimierung der Kampffähigkeit der Truppen werden angeschnitten.
Historisch betrachtet fällt ins Auge, wie häufig Staatsmänner und Feldherren nicht etwa schwer einzuordnende und als solche nicht zu erkennende Fehler begangen haben. Sondern im Gegenteil Kardinalsfehler, die auch einem mit gesundem Menschenverstand gesegneten Laien ins Auge gefallen wären. Seien es militärische und psychologische Fehlkalkulationen oder Inkompetenz und Größenwahn geschuldete Irrtümer, viele große Persönlichkeiten der Weltgeschichte hätten durch Lektüre und Verinnerlichung dieses Werks anders gehandelt.
Das Kapitel über Spione verdient besondere Beachtung, da Sun eine der größten Prioritäten in der Bevorzugung und Belohnung von übergelaufenen Spionen sieht. Diese haben als umgedrehte und hoffentlich nicht vermeintliche Doppelagenten einen immensen strategischen Wert und großen Einfluss sowohl auf die Anwerbung und Selektion anderer Agenten im Feindgebiet als auch die Entwicklung des Krieges.
Zwar hat sich die richtige Nutzung des Terrains von der Priorität her im Laufe der fortschreitenden technischen Entwicklung als immer nebensächlicher erwiesen, bildet aber trotzdem noch einen wesentlichen Faktor.
Vor allem der psychologische Aspekt ist ein wichtiger Indikator. So ist es essentiell, den Feind niemals in eine augenscheinlich aussichtslose Situation gelangen zu lassen, sondern ihm immer einen vermeintlichen Fluchtweg zu offerieren, um dem Mut der Verzweiflung beim Feind im Kampf vorzubeugen. Im Gegenteil dazu bietet das Wissen über die Aussichtslosigkeit und mangelnde Fluchtmöglichkeit beim eigenen Heer ein zuverlässiges Reservoir an Mut der Verzweifelten und im Falle einer Niederlage Todgeweihten. Solche Soldaten werden das Letzte geben und bis zum äußersten kämpfen.
Auch lassen sich die Konzepte auf das Wirtschaftsleben oder sogar zwischenmenschliche Interaktion ummünzen. So kalt und berechnend es auch sein mag, ursprüngliche Kriegstaktiken in wirtschaftlichen Konkurrenzsituationen oder gar Beziehungen einzusetzen, so notwendig ist es in der Praxis. Denn der Prävention einer feindlichen Übernahme oder der Degradierung zur still duldsamem Hausfrau oder zum Pantoffelhelden entspricht das Prinzip für den Krieg zu rüsten, wenn man Frieden will. Zwar etwas weit vom eigentlichen Zusammenhang entfernt, aber trotzdem zutreffend.
Nun kann man von den Taktiken je nach eigenem Gutdünken entweder der Prävention, Deeskalation, Abschreckung, Mediation und Friedensstiftung wegen Gebrauch machen, indem potentiellen Invasoren oder Konfliktgegnern die Aussichtslosigkeit ihrer sinistren Unterfangen anhand der eigenen Überlegenheit veranschaulicht wird. Oder die Kenntnisse werden für den eigentlichen Zweck genutzt, um manipulieren, unter Druck setzen und erfolgreiche Einschüchterungsversuche unternehmen zu können. Zwei Seiten, von denen keine als definitiv erstrebenswert oder ablehnungswürdig erscheint und die Komplexität der Materie und ihrer Folgewirkungen einprägsam veranschaulicht.
Und wie ein mit so erfolgreichen Strategen und hochentwickelter Kriegstechnik und Taktik ausgestatteter Staat zu einem Zeitpunkt, als in Europa und Nordamerika noch unorganisierte Barbarenhorden übereinander herfielen, wieder durch Misswirtschaft, Nepotismus, Isolationspolitik und Fehleinschätzungen kollabieren und den Anschluss verlieren kann, zählt zu den erstaunlichsten Lehrbeispielen der Geschichte.

5.0 von 5 Sternen einwandfrei, 17. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Es handelt sich hierbei um eine deutsche Übersetzung von James Clavells überarbeiteter Ausgabe des Buches "The art of war" in der 2. Ausgabe von 1910 von Lionel Giles mit Zusatznotizen. Der Herausgeber hat Giles' Notizen in Anekdotenform beispielhaft zu einzelnen Kapiteln hinzugefügt. So liest man beispielsweise erst Sun Tsus sehr leicht verständliche und kurz gefasste Theorie und erhält dazu ein Beispiel aus der Geschichte in dem das Gesagte bewiesen wird.
Ein gutes Buch das auf Grund der Grundsätzlichkeit und Schlichtheit seiner Aussagen auf alle Bereiche menschlichen Lebens anwendbar ist. Die Lektüre von "Die Kunst des Krieges" und das Besinnen auf das Gesagte in Alltagssituationen würde auch in heutiger Zeit viele Konflikte im Keim ersticken. Jeder Mensch sollte dieses Buch einmal gelesen haben. Es würde die Menschheit besonnener und aufmerksamer machen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch für zwischen durch und eine sehr gelungene Übersetung., 13. Juli 2013
Ich kann mich den anderen Rezessionen getrost anschließen. Die Übersetzung ist 1A. Sehr schöne Fußnoten. 1 oder 2 mehr hätten aber nicht schaden können, da ich mich nicht wirklich gut in chinesischer Historie auskenne.
Der Transfer in die heutige Zeit war für viele ein großer Kritik Punkt. Meiner Ansicht nach kann man das meiste bedingt übertragen, wenn man sein Köpfchen benutzt. Es ist jedoch genau wie er es schon vor 2500 Jahren beschrieben hat Situations abhängig. Es ist für mich erstaunlich, wie wenig sich die Menschheit im Kern verändert hat. Ich denke wer sich mit dem Buch beschäftigt findet mehrere Situation im Leben, wo sein Rat durchaus hilfreich gewesen wäre (das soll jetzt nicht heißen, dass man seiner ,,Anleitung" blind folge leisten sollte.
Das Schlachtfeld des Kapitalismus des 21Jhd. macht diesen Transfer sehr einfach möglich. Von Spionen bis zum Feuer legen gibt es alles heutzutage, also lasst euch von diesem kurzen Handbuch mitreißen. Vergesst jedoch nicht, dass es kein Lebenshandbuch ist, sondern nur in bestimmten Situation euch eventuell eine Hilfe sein kann. Es aber euch nicht erklärt, was ihr explizit zutun habt. Es geht eher darum welche Handlungen welche Folgen haben udn was man vor dem Handeln beachten sollte ;)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich dieses Buch sehr fasziniere, hat und ich es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten werde. Jedoch sollte einen bewusst sein, dass es wie bei jedem Buch ist: Es ist nur wahr unter bestimmten Voraussetzung und wer versuchen würde blind nachdem Buch zuhandeln, dem würde Sunzi vermutlich sagen, dass er einen schweren Fehler begeht :)

Viel Spaß Beim Lesen ;)

3.0 von 5 Sternen Historisch-militärische Abhandlung ohne Tiefgang, 30. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
"Die Kunst des Krieges" ist wohl die erste schriftlich fixierte Abhandlung über die Methoden der Kriegsführung. Niedergeschrieben wurde diese von Sun Tzu um das Jahr 500 v. Chr. in China. Jedoch wundere ich mich über die hohen Töne, in welchen dieses Buch gelobt wird. Auch die angeblich angepasste Verwendung von Tzus Theorien in heutigen Management-Seminaren lässt mich stutzen.

Die 13 Kapitel behandeln verschiedene Thematiken: beginnend bei der Planung eines Feldzuges, der Taktik, über das Terrain, bis hin zum Einsatz von Spionen. Der Text liest sich leicht und flüssig, hat er doch so gut wie keinen Tiefgang. Wer eine Beweisführung der von Tzu als wichtig und richtig erachteten Verhaltensweisen möchte, sucht in diesem Buch vergebens. Begründungen finden sich meist in ein bis zwei Sätzen. Damit sind seine Vorschläge und Idee meist so trivial, dass man auch ohne diese Buch, allein durch eigene Überlegungen, die Vorteile eines Terrains und eines günstig gewählten Angriffszeitpunktes bestimmen könnte. So ist auch ohne dieses Buch klar, dass es schlecht ist, gegen einen Feind anzugreifen der in der Überzahl ist. Auch ist es selbstverständlich dass es unerlässlich ist, so viele Informationen über den Feind einzuholen wie nur irgendwie möglich. Klar sollte ebenfall sein, welche große Bedeutung die Täuschung des Feindes hat und er dann anzugreifen ist, wenn er nicht damit rechnet. Wie der Feind nun aber genau zu täuschen und wie ein Angriff dezidiert zu gestalten ist, darüber verliert Tzu kaum ein Wort.

Lediglich die Betrachtung des Textes in seinem historischen Kontext hält das Interesse für ihn am Leben. Vor 2500 Jahren mag dieses Buch eine enorme Kraft besessen haben. Der heutige Leser dürfte jedoch anspurchsvoller sein. Allein schon auf Grund der Tatsache, dass zum Thema "Kriegsführung" im Laufe der Geschichte viele Bücher geschrieben wurden, die tiefer in die Materie eindringen, als Sun Tzu.

"Die Kunst des Kriegs" ist leider viel zu oberflächlich. Richtige Erkenntnisse lässt das Buch kaum zu. Bedenklich ist zudem, dass die chinesische Version dieses Buches zuerst ins Englisch übersetzt wurde, bevor sie dann ihren Weg ins Deutsche fand. Es bleibt fraglich, wie viel Inhalt und Korrektheit bei einer zweimaligen Übersetzung erhalten bleiben. Ebenfalls fraglich bleibt, ob solche trivialen Weisheiten und Erkenntnisse für Manager hilfreich sind.

Kurz: "Die Kunst des Krieges" gibt einen schönen und leicht verständlichen Überblick über die verschiedenen Bereiche, die in der Kriegsführung zu beachten sind. Auch wenn die meisten Gedankengänge von sich aus klar sein sollten ist es dennoch nett, dieses einmal schriftlich fixiert und geordnet vor sich zu haben. Außerdem machen die in der vorliegenden Ausgabe eingestreuten historischen Beispiele über Schlachten, in denen Tzus Vorschläge zur Anwendung kamen, das Buch zu einer angenehmen Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker in schönem Gewand, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich würde ich für das Buch lediglich 4 Sterne vergeben...

Dies ist weniger dem ursprünglichen Werk und dessen Inhalt geschuldet, als viel mehr dem in meinen Augen etwas überschwenglichen Vorwort.

Das Werk an sich, um das es letztlich aber geht, ist wirklich eine außerordentlich ansprechende und interessante Lektüre. Da dies die erste Version von "Die Kunst des Krieges" ist, die ich lese, kann ich nicht sagen, ob die in jedem Kapitel eingestreuten geschichtlichen Erzählungen auch im Original vorhanden waren. Ich gehe jedoch nicht davon aus. Aber gerade diese Geschichten verdeutlichen viele Weisheiten sehr bildhaft und machen das Buch dadurch sehr anschaulich und besser verständlich.

Warum also 5 Sterne?

Einfach weil die Summe der Teile stimmt. Ein wahrhaft lesenswertes Werk, ein gebundenes Buch, ein kleiner Preis und letztlich viele neue Erkenntnisse.

Ich kann also "Die Kunst des Krieges" wirklich empfehlen und diese Veröffentlichung ebenfalls. Für einen naheliegenden Vergleich der Übersetzungsqualität müssen jedoch erst weitere Versionen gelesen werden.

5.0 von 5 Sternen Lebensratgeber, 12. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
"Die Kunst des Krieges" ist m.E. eines der Bücher, die in keinem Haushalt fehlen sollten. Tausend Jahre alte Strategien haben auch heute - in unserer hochtechnisierten und modernen Welt Bestand und Gültigkeit.
Alles was man zum Leser braucht ist, die Fähigkeit seine eigenen Schlüsse aus den Texten zu ziehen, Abstraktionsvermögen und Vorstellungskraft. Wenn man diese drei Eigentschaften hat, kann man aus diesem kleinen Büchlein viel Weisheit, Kraft und Rat schöpfen. Ob in beruflichen Belangen oder privat.
Alleine geht es hier nicht um die Kunst des Krieges, sondern viel mehr um die Natur des Menschen. Und wer klug nach den Weisheiten des Autors handelt kann Konflikte vermeiden.

2.0 von 5 Sternen Eine Zusammenfassung und kurze Deutung des eigentlichen Werkes, 9. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft was mir im nachhinein eher peinlich ist, denn wer braucht schon Krieg?
Auf jeden Fall habe ich mich für das Originalwerk von Sun Tsu interessiert.
Dieses Buch allerdings ist nur eine sehr kurze und vermutlich recht oberflächliche Analyse/Deutung des Originalwerkes.
Hier gibt also jemand seine vermeindlich qualifizierten Kommentare ab und zitiert hier und da mal eher selten Passagen aus dem Originalwerk.
Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen und werde es wahrscheinlich einfach im Altpapier entsorgen.

5.0 von 5 Sternen zeitlose Wahrheiten des Krieges in einfache Worte gefaßt, 28. Mai 2011
Vorbemerkung
Bei dem vorliegend Werk handelt es sich um eine überarbeitete Fassung der Übersetzung von Lionel Giles aus dem Jahre 1910 und auch wenn durch die erneute Übersetzung/die Überarbeitung älterer Übersetzungen durchaus Feinheiten verloren gehen und Abweichungen in der Formulierung entstehen; so ist "Die Kunst des Krieges" doch mit einer klaren Verständlichkeit verfaßt durch welche die grundlegenden Wahrheiten trotzdem erhalten bleiben.

Insbesondere da eine zu wörtliche Betrachtung nach gut 2500 Jahren nicht unbedingt notwendig ist...sofern man nicht gerade historische Studien betreiben möchte.

Bewertung
Von den Feinheiten der Übersetzung unabhängig vermittelt Sunzi Wu dem Leser in seinem Werk mit relativ wenigen und einfachen Worten grundlegende Richtlinien zur Kriegsführung; geordnet nach 13 Themenbereichen, wobei jeder Themenbereich in einem eigenen Kapitel betrachtet wird.

Sunzi stellt seine Erkenntnisse in Form übergeordeter Postulate/Grundsätze dar und verzichtet überwiegend auf konkrete Handlungsanweisungen, detailierte Fallbeispiele oder komplexere Argumentationsketten.

Dadurch verliert das Werk im Verhältnis zu "vergleichbaren" Werken zwar etwas an Tiefe und wird in der konkreten Anwendbarkeit schwieriger, bleibt aber dafür in seinen Aussagen zeitlos gültig ohne daß der Leser tiefgreifende Abstraktionen vornehmen muß.

In gewißer Weise ist "Die Kunst des Krieges" ein seltsames Buch; Sunzi gelingt es seine Grundsätze in einer Weise zu vermitteln, daß jeder der sich auch nur grundlegend mit Strategie&Taktik befaßt hat beim Studium des Buches weise, zustimmend nickt und dabei für sich zunächst den Eindruck gewinnt "das ist doch alles selbstverständlich, dafür hätte ich das Buch nicht lesen müssen, das sind doch Grundlagen die jedem klar sein müssen"...nur um dann festzustellen; daß in der Praxis diese bedeutsamen Grundsätze zu häufig mißachtet wurden und werden...auch durch einen selbst.

Fazit
Wer nach einer Möglichkeit sucht sein Wissen über Strategie&Taktik um grundlegende und zeitlose Wahrheiten zu erweitern kann und sollte bedenkenlos zugreifen.

Wer jedoch eine möglichst genau Übersetzug sucht, zb. um historische Studien zu betreiben, sollte sich lieber an die deutsche Direktübersetzung Sun Tsu: Über die Kriegskunst, Übersetzung Klaus Leibnitz, Karlsruhe, 1989, ISBN 3-88190-038-1 halten.

5.0 von 5 Sternen "Die Kunst des Krieges" von Sun Tsu ist eine zeitlos gültige Abhandlung für das Miteinander von Menschen und Staaten., 10. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst des Krieges (Gebundene Ausgabe)
Die Übersetzung des chinesischen Buches "Die Kuinst des Krieges" in zeitgemäßes Deutsch bewirkt, daß man das Buch leicht lesen kann und die Spannung, die der Abhandlung inne ist, gut nachempfunden werden kann. Der Inhalt schließt die meisten Überlegungen Macciavellis ein und geht weit über Macciavellies Grenzen hinaus.
Lieferung und Bezahlung liefen - wie immer - ohne Probleme

Die Kunst des Krieges
Die Kunst des Krieges von Sun Tsu (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2008)