4.0 von 5 Sternen guter Ratgeber
Veröffentlicht am 2. September 2009 von Charles Alexander

2.0 von 5 Sternen Gute Texte aber teilweise gravierende Fehler
Veröffentlicht am 26. September 2010 von PS

2.0 von 5 Sternen Gute Texte aber teilweise gravierende Fehler, 26. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Die 100 schönsten Pässe der Alpen: Österreich Italien Schweiz Frankreich (Gebundene Ausgabe)
Generell schließe ich mich den anderen Rezensionen an: Übersicht fehlt, die Karten-Ausschnitte sind einfach nur von den Motorrad Powerkarten kopiert ohne die beschriebene Trasse hervorzuheben, man kann sie häufig nur mit raten nachvollziehen oder muss extern recherchieren, weil Text und Karte nicht übereinstimmen (z.B. Orte fehlen auf der Karte, oder "die Abfahrt ins Ötztal" - wo ist das Ötztal?).

Positiv hervorzuheben sind die Texte, die Straßen-Zustand, Verkehr, Sehenswürdigkeiten, Rast-/Einkehr-Plätze etc. sehr schön beschreiben. Das hilft beim Einschätzen der Strecke. Auch finde ich gut, dass die französischen Westalpen nicht zu kurz gekommen sind wie in so manch anderem Pässe-Führer (außer Denzel natürlich).

Sehr negativ beurteile ich die teilweise gravierenden Fehler im Buch: Da wird der Reschenpass flugs nach Österreich verlegt und der aus dem Reschensee herausragende Kirchturm des gefluteten Ortes Graun als "Österreichs bekannteste Kirchturmspitze" bezeichnet - welch ein Fauxpas! See und Pass gehören zum bekanntlich italienischen Südtirol. Auch der Col de la Forclaz liegt nicht in Frankreich, sondern ist ein Schweizer Pass. Interessanterweise geht das aus den abgebildeten Karten-Ausschnitten auch genau so hervor. Wie konnte das denn passieren? Da beginnt man natürlich auch anderen Angaben des Buches zu misstrauen...

4.0 von 5 Sternen guter Ratgeber, 2. September 2009
Das genannte Buch hat uns wertvolle Tipps bei der Planung unserer Alpentour gegeben. Einzig eine ganzheitliche Übersichtskarte der Touren fehlt. Es sind jeweils nur die Karten der jeweiligen Passfahrten abgebildet. Daher braucht man weitere Karten von den jeweiligen Regionen um einen einen Gesamtüberblick zu erhalten. Diese Buch ist voll und ganz auf Motoradfahrer abgestimmt.

5.0 von 5 Sternen besser als erwartet, 28. Mai 2013
besser als erwartet, sehr schön beschriebene Routen inkl. Bilder und Karten, ... ... ... ( kann ich nur empfehlen )

4.0 von 5 Sternen top, 6. Januar 2013
sehr schöne bilder und routen. preis leistung i.o. , . . . . . . . . . . .

4.0 von 5 Sternen Routenbeschreibung, 28. November 2012
sehr aussagekräftige Kurzbeschreibung der schönsten Alpenpassrouten füt Biker,schade, daß die Bilder etwas zu kurz kommenaber es sind wenigstens Schönwetterfotos die Lust auf eigenes Erleben machen

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz komplett, 1. Dezember 2009
Kann nur zustimmen und auch sagen das eine Gesamtkarte von Vorteil wäre.
Mit GPS weiß man nicht welchen Ort man Eingeben soll - von/bis.
Die Karten Ausschnitte sind sehr klein und bei in der Nähe liegenden Pässen ist immer die selbe Karte abgebidet. Auch werden die Passstrassen auf der Karte nicht hervorgehoben - nur kopiert von der Karte.
Im gesamten ist das Buch nicht schlecht - es animiert.
Gute Info über länge des Passes, Maut, Beherbergung
Aber leider nicht wie man dorthin kommt.
Preis Leistung ist ok.

3.0 von 5 Sternen Eher für den Motorradfahrer geeignet., 9. September 2013
Eigentlich dachte ich an ein Geschenk für einen Pass PKW Fahrer. Leider beschreibt das Buch eher Touren für Biker. Ich fahre selber Motorrad und werde es daher eher selber behalten. Für den Autofahrer eher nicht zu empfehlen, dazu fehlen die Tips für die Autofahrer.

3.0 von 5 Sternen nicht mehr taufrisch, 22. Februar 2013
Diesem Buch würde eine Überarbeitung gut tun - immerhin ist schon aus 2006. Aber trotzdem ist es nach wie vor eine schöne Zusammenstellung toller Pässe und eine Quelle für Anregungen.

3.0 von 5 Sternen Für Passfahrtfans, 6. Februar 2013
Eine Profidame hat Bestes aus ihrer Erfahrung gegeben. Von Nachteil ist evtl. die Spezialisierung auf Biker, was ich als reiner Autofahrer zu spät bemerkte.

5.0 von 5 Sternen Die 100 schönsten Alpenpässe, 24. November 2011
Toller Service. Alles schnell gelaufen. Die Artikel waren in gutem Zustand. Werde ich beim nächsten Mal wieder beachten. Weiter in diesem Sinne.

Die 100 schönsten Pässe der Alpen: Österreich Italien Schweiz Frankreich
Die 100 schönsten Pässe der Alpen: Österreich Italien Schweiz Frankreich von Sylva Harasim (Gebundene Ausgabe - 2. Januar 2008)