Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor indie-bücher Cloud Drive Photos Learn More sommer2016 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 26. Juli 2004
Endlich einmal ein Hörbuch-Ratgeber, der auch in die Tiefe geht. Oft genug befassen sich andere Titel lediglich damit, wie man sein Gegenüber schlagfertig vernichtet. Über das Wesen der Kommunikation, über Sinn und Zweck von Tipps und Techniken wird dabei kein Wort verloren. Anders bei diesem Titel. Zunächst werden die Begriffe Kommunikation, Sprache, Beziehungsebenen, etc. genau erläutert und dann auf diesem Fundament der rote Teppich der erfolgreichen Rhetorik gelegt und das entsprechende Wissen vermittelt. Man spürt immer wieder, dass der Autor sehr genau weiß wovon er spricht. Bei dem vermittelten Wissen, wird Wert auf Praxistauglichkeit gelegt. Ganz klar betont der Autor, dass eine positive Grundeinstellung unseren Gesprächspartnern gegenüber und ein echtes Lächeln, die wichtigste Vorraussetzung für erfolgreiche Rhetorik ist. Diese hier vermittelte Einstellung gefällt mir ehrlich gesagt wesentlich besser, als die oft implizierte Grundhaltung im Umgang mit anderen Mitmenschen, immer gleich auf Angriff gehen zu müssen. Selbst wenn man solche Ratschläge befolgt und die Gesprächspartner verbal niedermetzelt, -wer wollte sich ernsthaft noch mit so einer Person unterhalten?? Ganz grosse Klasse ist übrigens auch der Sprecher Matthias Haase, dessen Stimme man sonst nur aus Produktionen von Günter Jauch her kennt. Daher ist dier Hör-Ratgeber nicht nur inhaltlich, sondern auch qualitativ unbedingt erste Sahne. Absolut empfehlenswert!!
0Kommentar|103 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Juni 2013
Leider ist die Lesung dieser als Erfolgsrhetorik angepriesenen CDs äusserst trivial: In vielen kurzen Kapitel wir nach einer vielsagenden Überschrift oft sehr triviales ausgeführt. Der Autor bewegt sich kaum von Allgemeinplätzen weg und die CD ist selbst auf langen Autofahrten schlichtweg langweilig anzuhören.
am 23. Januar 2007
Ich hatte schon einiges über Rhetorik gelesen und habe mich entschlossen, diese CDs zu kaufen. Es ist eine geballte Menge an Informationen, die man da zu hören bekommt!! Obwohl ich schon ein paar Seminare in der Firma und in Bildungsstätten besucht hatte, konnte ich noch vieles dazu lernen. Soweit ich das sehen konnte, sind es die ersten vier CDs vom Autor. Danach kamen viele andere. Stéphane Etrillard vermittelt auf diesen vier CDs sein profundes Wissen um Sprache und Rhetorik sehr anschaulich. Auch als Fortgeschrittene auf dem Gebiet konnte ich von den vielen Tipps und Erklärungen profitieren. Natürlich nimmt der Autor einem die Arbeit nicht ab. Dann muss jeder an sich arbeiten und die Tipps in seinem Alltag umsetzen. Der Autor legt viel Wert auf das Thema Persönlichkeit in der Rhetorik. Denn mit einer Präsentation oder einer Rede steht man in allen Fällen auf dem Präsentierteller und es geht letztlich darum, nicht nur mit den vorgestellten Fakten, sondern eben auch als souveräne und kompetente Persönlichkeit zu überzeugen. Und hier macht es grundsätzlich keinen Unterschied, ob man seine Ideen im eigenen Unternehmen oder vor wichtigen Kunden präsentiert. Der Autor beschäftigt sich nicht nur mit Rhetorik, sondern behandelt auch sehr ausführlich das Thema Dialektik. Er definiert sie als Kunst, Menschen zu überzeugen. Besonders hebt er hervor, dass eine positive Einstellung zum Gesprächspartner in der Dialektik besonders wichtig ist. Denn, was hilft die geschliffenste Dialektik, wenn die Beziehungsebene zum Gesprächspartner belastet ist? Daher wird das Thema WIN-WIN stark betont. Wenn alle Beteiligten aus einem Gespräch (insbesondere auch einer Verhandlung) als Gewinner hervorgehen, wurde das Optimalziel der Kommunikation erreicht. Ein solches Ergebnis ist dabei eine hervorragende Investition für die Zukunft. Denn ein Gesprächspartner, der zwar verbal besiegt wurde und eine rhetorische Niederlage verbuchen musste, kann mit dem Ergebnis niemals nachhaltig zufrieden sein. Wer sich dagegen selbst mit seinen Interessen ernst genommen sieht, bleibt auch weiterhin offen für eine effektive Zusammenarbeit. Diese wichtigen Botschaften in den CDs haben mich stark beeindruckt. Für viele geht es heute doch nur darum, schnell einen verbalen Sieg davonzutragen. Für Etrillard nicht. Das macht ihn als Autor um so sympathischer. Die CDs sind für mich seit zwei Monaten ein wichtiger Wegbegleiter - mental und auf dem Weg zur Arbeit. Jede(r) kann nämlich morgen etwas sein, was er heute noch nicht ist.
am 9. Januar 2006
Immer wieder kommen Menschen in Situationen, in denen es notwendig oder zumindest beabsichtigt ist, andere Menschen von den eigenen Ansichten, Entscheidungen und Vorhaben zu überzeugen und sie dazu zu bringen, ihre ursprünglichen Standpunkte zu ändern. Es gibt im Prinzip zwei Wege, dies zu tun: entweder indem man die Position und Persönlichkeit des Gegenübers wertschätzt und berücksichtigt oder unter Missachtung und Geringschätzung dieser Aspekte. Letzteres ist dann allerdings nicht mehr als Überzeugen zu bezeichnen, sondern als Überreden. Die beiden möglichen Wege unterscheiden sich hinsichtlich der Einstellung zum Gesprächspartner und zu dessen Ansichten. Die kurze Charakterisierung der beiden Möglichkeiten sollte bereits verdeutlichen, dass das Überreden nicht das Mittel der Wahl einer souveränen Persönlichkeit sein kann. Denn die Meinungen und Auffassungen des Gegenübers einfach zu übergehen, hat nichts mit Souveränität und Behauptung des eigenen Standpunktes zu tun, sondern nur mit Ignoranz und Selbstüberhebung.
Dieses Hörbuch ist das wertvollste, das ich je gehört habe. An jeder Stelle ist zu merken, über welches profunde Wissen der Autor verfügt. Das Hörbuch war mir von einem Managementtrainer-Kollegen von Stéphane Etrillard empfohlen worden. Diese Empfehlung hat sich mehr als gelohnt. Danke dafür!
0Kommentar|59 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juli 2010
Stephan Etrillard ist ein Experte der Kommunikation und seit Jahren erfolgreich Branchenübergreifend als Trainer und Fortbilder tätig. Sein Credo ist dabei, immer die Augenhöhe zwischen Menschen zu wahren und dazu zu verhelfen, erfolgreich und überzeugend seine eigenen Gedanken und Ziele zu vermitteln mit, nicht gegen den oder die Gesprächspartner. Das Instrument erfolgreicher Rede, strukturierter Argumente und der Kompetenz, auch den anderen wahrzunehmen und mit ein zu beziehen ist die Kommunikation.

Mit seiner Erfolgsrhetorik verbleibt er auch in diesem Hörbuch nicht bei Schlagworten oder Plattitüden, sondern vermittelt grundlegende und fundierte Erkenntnisse über das Wesen der Kommunikation und der Beziehungsgestaltung, sei es im Dialog, sei es als Vortragender vor einer größeren und großen Gruppe von Menschen. Seinem Credo der Managementfortbildung folgend, dass ein gutes Geschäft nur dann eines ist, wenn Verkäufer und Kunde gleichermaßen als Gewinner aus Verkaufsgesprächen hervorgehen, legt er auch in seiner grundlegenden Betrachtung rhetorischer und kommunikativer Mittel Wert darauf, dass alle Beteiligten auf gleicher Ebene miteinander ins Gespräch kommen. Mit einer offenen und wertschätzenden Haltung einander gegenüber erst kann eine Kommunikation wirklich gelingen.

Dieses positive Menschenbild setzt Etrillard nun in einer Vielzahl, durch die Bank nachvollziehbaren und an der Praxis orientierten Einheiten zum Erlernen erfolgreicher Kommunikation und geschliffener Rhetorik um, die bestmöglich das eigene und eigentliche Anliegen transportiert, Natürlich ist es die Grundvoraussatzung, sich zunächst mit seiner eigenen Person und seinen eigenen Zielen auseinander zu setzen, denn nur, wer von dem, was er sagt, selbst überzeugt ist, kann dies auch eindrücklich und andere überzeugend vermitteln.

So finden sich auf den vier CDs auch der 6. Auflage nicht nur Tipps für Redner, sondern zudem eine philosophische Grundhaltung der Wertschätzung und durchgängig wie ein roter Faden die Aufforderung, die eigene Persönlichkeit ebenso zu entwickeln, wie die sprachlichen Fertigkeiten.

Rundum zu empfehlen, wunderbar gesprochen und eine gut Hilfestellung für jene, die wirklich bereit sind, an sich zu arbeiten, um klarer und überzeugender die eigenen Ziele zu verfolgen und zu kommunizieren. Die Auflagenzahl spricht eine klare Sprache schon einmal in Bezug auf den Erfolg des Hörbuchs.
am 30. März 2010
Ich habe gerade die letzte CD gehört. Durchgehalten habe ich in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch Interessanteres kommt; nein, es kam nichts Besonderes. Der Stoff ist in viele, viele kleine Abschnitte gegliedert (weit über 100), jeweils angekündigt in einer Art und Weise, die Sensationelles vermuten lässt, doch nach 60-90 sec. ist oft alles schon wieder vorbei: Da bleibt nur Zeit für einige Gemeinplätze. Manchmal hatte ich das Gefühl, mich im Kreise zu drehen; einige Aspekte werden wieder und wieder angesprochen (ohne dass daraus mehr Tiefe resultieren würde). Ob die sehr allgemein gehaltenen Checklisten beim Entwurf einer Rede Hilfestellung bieten können? Ich bezweifle es. Andere Hörbücher werden da wesentlich konkreter. Angesichts meiner Enttäuschung empfinde ich die Selbst-PR des Autors zu Beginn und am Schluss als unangemessen.
am 29. Dezember 2010
Inhaltlich zufriedenstellend, jedoch für Umsetzung in den täglichen Gebrauch aufwendig, da sehr viel Übungen notwendig sind, um das gezeigte sinnvoll anwenden zu können.
am 25. März 2007
Die Angst vor einem Publikum zu sprechen, schlagfertig zu reagieren, erfolgreiche ein Gespräch führen - lauter Punkte mit denen viele Berufstätige tagtäglich konfrontiert werden. In diesem umfangreichen Hör-CD-Sammelwerk findet jeder wertvolle Impulse, Tipps und Praktiken um seinen Redestil zu verbessern. Eine Hörbuch das in jeder Hinsicht hörenswert ist.
am 12. Februar 2008
...der Betreff sagt alles. Stephane Etrillard gibt hier sehr gute Ratschläge
die man sofort in die Praxis umsetzen kann.
Gegeben habe ich nur 4 Sterne, da ich den Preis nicht angemessen finde und eine DVD gelungener wäre, da man Bilder besser als Texte / gesprochenes abspeichern kann. Ansonsten Note 1!