Fashion Sale Hier klicken Cloud Drive Photos calendarGirl Sony Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. Juli 2007
Zu den vier Sternen führte mich die Betrachtung folgender Kriterien:

1.) Die Idee:
Das Leben von 100 Personen der Zeitgeschichte wird in jeweils ca. einer Viertelstunde knackig aufbereitet. Dieser Ansatz gefällt mir gut, er regt an, sich mit den Personen, die einen näher interessieren über andere Quellen tiefer zu befassen.

2.) Auswahl der portraitierten Personen:
Das erklärte Ziel der Kollektion ist es, 100 Personen zu porträtieren, die den Lauf der Weltgeschichte maßgeblich beeinflusst haben. Eine solche Auswahl muss zweifellos subjektiv sein und kann nie allen Wünschen gerecht werden. Vor diesem Hintergrund ist die Auswahl meines Erachtens mit einer Ausnahme hervorragend gelungen. Die Ausnahme: mir bleibt unerklärlich, wie man Buddha, König David, Konfuzius, Mohammed und Luther aufnehmen kann - auf Jesus Christus aber verzichten mag. Egal, wie man nun zur jeweiligen Lehre oder zur historischen Wahrheit steht: auch im Fall David ist man in erster Linie auf biblische Quellen angewiesen und die historische Bedeutung der Begründung des Christentums dürfte ja außer Frage stehen. Vielleicht hat man sich gescheut, Jesus in eine Viertelstunde zu packen?

Unten füge ich eine Liste mit einigen Beispielen der behandelten Personen an. Diese verschafft einen ganz guten, exemplarischen Überblick über das breit gefächerte Spektrum, das abgedeckt wird.

3.) Die Umsetzung als Hörbuch:
Achim Höppner als Sprecher macht seine Sache hervorragend, die einzelnen "Kapitel" sind im richtigen Maß mit Musik unterlegt - will heißen: die Musik untermalt angenehm und ist nicht aufdringlich.

Und hier nun die versprochene Liste mit einer - nicht repräsentativen - Auswahl vorgestellter Personen:

- Ramses
- Gorbatschow
- Mandela
- Joh. Paul II.
am 7. Juli 2007
Ich habe diese Box zum Geburtstag bekommen. Zuerst habe ich mich gar nicht richtig gefreut, weil ich gedacht habe, dass es total langweilig sein würde, sich trockene Biographien auf CD anzuhören. Dann habe ich es aber doch mal ausprobiert und war totel überrascht: Die Simmte des Sprechers ist sehr ausdrucksstark und die Art des Vortrags ist gar nicht langweilig. Außerdem wird bei den CDs mit Musik und Geräuschen gearbeitet, so dass man schon fast von einem Hörspiel sprechen kann. Da die einzelnen Biographien nur so 15 - 20 Minuten lang sind, kann man sie super beim Autofahren oder so nebenbei hören. Inzwischen habe ich alle 25 CDs angehört und finde es schade, dass es nicht mehr davon gibt. Ich finde, dass diese Box auch für Leute gut geeignet ist, die keine Geschichte-Freaks sind. Übrigens: auch mein Patenkind liebt die CDs und hat sie auch schon in die Schule für den Geschichtsunterricht mitgenommen. Also, Daumen hoch!
am 8. Juli 2007
Anhand von 100 Biografien wird Geschichtswissen spannend vermittelt. Klasse gemacht: Es ist ein Genuss, Achim Höppner zuzuhören. Seine Stimme ist so mitreißend, dass man sich gerne mehrere CDs nacheinander von ihm anhört. Musik spielt bei diesen Hörbüchern auch eine große Rolle. Immer passend zum Text und der entsprechenden Epoche. Das macht die Sache erst richtig rund. Die Biografien sind spannend geschrieben und kommen gar nicht verstaubt rüber. Ich meine, dass auch Jugendliche die CDs durchaus schon verstehen können, auch wenn ich selber keine Kinder habe...Mir machen die CDs jedenfalls viel Spaß. Mehr als ich von Geschichtshörbüchern erwartet habe.
am 20. Februar 2010
Wer die 25 Einzel-CDs kauft, zahlt nur 125 Euro, denn jede CD kostet inzwischen 5 Euro. Wenn Sie sich die Mühe machen, 25 CDs einzeln in Ihren Warenkorb zu legen, sparen Sie gegenüber der 170 Euro teuren Sammelbox satte 45 Euro - und sparen noch das Porto dazu!
am 27. November 2007
In 15 Minuten das Leben und Wirken einer historischen Person darzustellen drängt geradezu den Gedanken an Lücken und Unvollständigkeiten auf.
Doch in dieser Hörbuchedition werden diese 15 Minuten sehr gut genutzt. Genau die richtige Dosierung wurde der einzelnen Person vergeben. Zumindest mache ich das daran fest, wie informativ die historischen Personen beschrieben sind, deren Leben und Wirken ich im Detail beurteilen kann.
Großes Lob auch der Stimme...ich glaube die Synchronstimme von Harrison Ford
am 7. Oktober 2013
wer Kurzgeschichten erleben will, sehr klar warm und deutlich gelesen, inkl. Hintergrundgeräuschen und der Biographie angepassten msuikalischen Untermalung, gute Auswahl wichtiger Persönlichkeiten, umfangreich