wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 1. Mai 2010
Gleich vorweg sage ich, dass diese Erweiterung wirklcih gut ist.
Wie in der ersten Erweiterung, finden sich wieder neue Gegenstände, Monster und Flüche.
Auch enthält diese Erweiterung eine neue Klasse, den Barden und eine neue Rasse, die Gnome. Beide halte ich für eine deutliche Verbesserung des Spiels, da sie sehr viele taktische Neuerungen ins Spiel bringen. Der Barde kann zum Beispiel nach besiegtem Monster eine Schatzkarte mehr ziehen und sich eine aussuchen, die zusätzlich Gezogene muss allerdings wieder abgelegt werden. Der Gnom kann ein Monster als Illusion spielen, welches ihn im Kampf unterstützt.
Des Weiteren halte ich die enthaltenen Karten für sehr stark und spielbeeinflussend. Der "Unterlassungsbefehl" verbietet einem Mitspieler zum Beispiel im Kampf das Monster zu unterstützen. Auch finden sich sehr nette Flüche, um die Mitspieler zu ärgern. So zum Beispiel der "Sich selber fressende Rucksack". Der Betroffene muss am Ende jedes Zuges würfeln, die entsprechende Augenzahl gibt an wie viele Gegenstände "gefressen" werden, also abgelegt werden müssen. Bei einer 6 frisst sich der Rucksack selber.
Ich hoffe mit diesen Beispielen konnte ich ein wenig die Genialität dieser Erweiterung aufzeigen.
Was noch zu erwähnen wäre... Wir hatten vorher oft das Gefühl, dass Munchkin nur tragend in die Gänge kam...das heißt, dass wir oft zu starke Monster direkt zu Beginn zogen, oder gar keine... auf jeden Fall wurde der Stapel immer kleiner, das Spiel ging aber irgendwie nicht voran. Mit der 2. Erweiterung (Munchkin 3) hat sich dies aber schlagartig geändert. Direkt zu Beginn geht das Spiel voll los, man gewinnt direkt gegen Monster und zieht auch schon zu Beginn gute Gegenstände.
Abschließend lege ich jedem Munchkinfan diese Erweiterung sehr ans Herz. Für uns erweiterte diese Erweiterung nicht nur den Kartenstapel, sondern auch den Spielspaß enorm. ---> KAUFEN! Es ists Geld wert!
0Kommentar19 von 21 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Oktober 2005
Auch im dritten Teil heißt es wieder: Töte die Monster, klau den Schatz und erstech deine Mitspieler. Das Regelwerk bleibt das gleiche, wie beim Basisspiel. Nur kommt durch die zusätzlichen Karten noch mehr Spielspaß auf.
Diese zweite Ergänzung zum Munchkin-Basisspiel bietet 120 neue Karten: Es gibt eine neue Rasse, Gnome, eine neue Klasse, Barde und natürlich jede Menge neue Monster, wie den Degen-Fuzzy oder die verflixte 7. Leiche, neuer Schätze, wie den Kettenhemdbikini oder das gelegentlich zuverlässige Amulett, neuer Fallen, wie den Beschwörungsfehler, der ein untotes Monster reanimiert oder Zwergenbier, das alle schwächt, Zwerge jedoch stärkt, und, und, und...
Für jeden Munchkin-Fan unbedingt zu empfehlen!
0Kommentar35 von 40 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2015
Nachdem Munchkin 1&2 schon länger bei mir im Regal standen und gerade die vielfältigen Karten von Munchkin das ganze Spiel erst richtig interessant machen, kam irgendwann Munchkin 3 hinzu. Neue Monster, neue Waffen, neue Upgrades aber auch neue Flüche und anderes böses Zeugs mischen das Deck auf und lassen es eben noch würziger werden. Von den Illustrationen möchte ich gar nicht anfangen. Hier steckt ganz viel Witz und Charme, wie in jedem Munchkin

Den einzigen Kritikpunkt, den man anbringen kann bei dem (gesamten) Kartenspiel ist die Eindeutigkeit mancher Karten. Mal heißt es ganz klar: Nimm eine Karte vom verdeckten Schatzstapel. Manchmal dagegen heißt es dann plötzlich: Gib deinem Mitspieler eine Karte...

Es gab schon heftige Diskussionen bei uns wie solche offenen Regeln ausgelegt werden soll. Dabei ist es manchmal schwer einen gemeinsamen Konsens zu treffen. Der Spielleiter hat zwar laut Spiel Recht, aber auch er legt das ganze natürlich subjektiv aus. Manchmal wären ein bis zwei erläuternde Worte auf so manchen Karten sinnvoll gewesen. Aber dadurch, dass ich das Spiel nun besorgt habe, bin ich automatisch SL :D
am 25. Juli 2013
Entspricht den Erwartungen voll und ganz und bietet das was in der Beschreibung dem Käufer aufgezeigt wird.
Der Kauf lohnt sich
am 16. November 2011
das Spiel ist fantastisch und sorgt in größeren, sowie auch kleineren Gruppen für unmengen an Spaß.
Auch ein nicht Rollenspielerfahrener Spieler kommt durch den Charm und den Witz des Spiels auf seine Kosten.

Es wird nicht der letzte Teil von Munchkin sein, den ich mir gekauft habe :)
am 17. Januar 2015
Einfach ein unglaublich cooles Spiel.
'Dauert eins zwei Runden um alles komplett zu verstehen aber sobald man drinnen ist, hat es einen Suchtfaktor.
Jede Erweiterung bringt mehr Vielfalt und Spielfreude.
Habe jetzt alle Versionen und kombiniere sie immer Quer durch.
am 12. September 2011
Echt ein gutes Spiel! Hoher Spaßfaktor, wenn man ersteinmal hinter alle Regeln gekommen ist. Neue Mitspieler waren bisher auch alle begeistert und haben es sich gekauft. Es lohnt sich auf jeden Fall für alle Leute die gerne Rollenspiele spielen und hinter 8 Ecken denken können.
am 5. April 2013
Was soll man hier schon schreiben.
Wer Munchkin kennt weiß warum es toll ist.
Wer es nicht kennt sollte es dringend mal ausprobieren.
Ich besitze mittlerweile 5 Erweiterungen+Hautspiel und bereue keinen Kauf.
Das Spiel hat 5 Sterne verdient.
am 8. Januar 2011
Munchkin 3 ist für Fans der Serie unverzichtbar, die Illustrationen auf den Karten sind wie gewohnt der Wahnsinn!
Nachdem ich mir Munchkin 1+2 in der Metallbox gegönnt habe dauerte es nicht lange bis ich mir Munchkin 3+4 ebenfalls zugelegt habe!
am 13. Mai 2015
Wem die Karten aus 1 und 2 nicht reichten oder man mehr Abwechslung sucht, hier wird man fündig. Erweitert das Deck um weitere Karten mit schönen Ideen, wo man nicht wirklich das Gefühl kriegt, dass sich die Karten wiederholen oder dergleichen.

1 beantwortete Frage anzeigen