5.0 von 5 Sternen Mehr davon ...
Ein Krimi aus Rheinhessen. Dazu aus der Verbandsgemeinde Nieder-Olm... gut gehe ich mal zu der Buchvorstellung und schau und höre mir, ein dort lebender, das mal an.

Es war mehr als gut und so nahm ich ein Exemplar mit und begann es noch am selben Abend zu lesen. Und nach dem Ende kann ich nur eins schreiben:

Es ist meine erste Rezension, die...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2007 von Carsten M.@MZ u.U.

3.0 von 5 Sternen Schon bessere Weinkrimis gelesen
Veröffentlicht am 30. August 2010 von psschulz2

5.0 von 5 Sternen Mehr davon ..., 4. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Herbstblut: Ein Wein-Krimi (Broschiert)

Es ist meine erste Rezension, die ich schreibe. Und das hat einen Grund.

Denn Herbstblut hat mit Paul Kendzierski nicht nur einen interessanten Charakter geschaffen, sondern der ganze Krimi hat Charakter und vermittelt in einer "nebensächlichen" Art mehr über Wein, Rheinhessen, die Menschen und das drum herum als viele entsprechende Fachbücher. Einfach Klasse.
Aber letztendlich war es noch viel mehr als ein Krimi mit einem lokalen Helden in einer Gegend Deutschlands, die allenthalben die Menschen dort fasziniert.

Herbstblut ist ein echter Krimi!
Einer, der einen fesselt und mitgehen lässt und bis zu Letzt die eigenen Gedanken schweifen lässt über die möglichen Motive und die Täterschaft.

Da es sich hier um ein Erstlingswerk handelt, hoffe ich noch vieles weitere von Paul Kendzierski lesen zu können.
Der Kauf hat sich gelohnt und im Bücherregal ist noch weiterer Platz für solche guten Krimis.

5.0 von 5 Sternen Für einen gelungenen Krimiabend nehme man..., 8. Oktober 2007
Katrin Szabó (Leipzig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herbstblut: Ein Wein-Krimi (Broschiert)
...einen guten Tropfen Wein und "Herbstblut" von Andreas Wagner...
Bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen, da ich eigentlich nur äußerst selten Kriminalromane lese. Muss jedoch sagen, dass ich das Buch an einem Abend "verschlungen" habe: hervorragende Charaktere (vor allem "Bezirkspolizist" Kendzierski!!!), welche ein kleinstädtisch-ländliches Milieu umgibt, das so wohl nicht nur in einer deutschen Weingegend existiert...
Natürlich ist das Buch wohl in erster Linie als Krimi zu verstehen. Die Tatsache, dass man jedoch auch 'ne Menge über Wein erfahren kann (Sachen, die ich als ausschließlicher Konsument nie vermutet hätte, ohne an dieser Stelle zuviel zu verraten...) lohnen die Lektüre allemal.

4.0 von 5 Sternen Der Tote im Weinfaß, 19. Dezember 2009
Dr. Matthias Korner "brundisium" (Ratingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Herbstblut: Ein Wein-Krimi (Broschiert)
Der Sauerländer Paul Kendzierski wird aus seiner Position bei der Polizei in Dortmund vertrieben und entschließt sich zu einem kompletten Tapetenwechsel. Mitten in der Weinlese tritt er in der Verbandsgemeindeverwaltung im rheinhessischen Nieder-Olm seine neue Stelle als Bezirkspolizist an. Gleich an seinem ersten Arbeitstag wird er zum Weingut Bach gerufen, wo in einem Rotweinbehälter ein verstümmelter Mann tot aufgefunden wird. Der Tote kam aus Polen und arbeitete während der letzten Jahre stets zu dieser Zeit für den Winzer. Die herbeigerufene Mainzer Polizei ist schnell dabei, den Vorfall als bedauerlichen Gärunfall einzustufen, wie er immer wieder bei der Kelterarbeit vorkommt. Doch Kendzierski überzeugt dies nicht. Sehr zum Mißfallen seines Chefs und des eigentlich zuständigen Kriminalbeamten ermittelt er selbst. Bald ergeben seine durch schmerzhafte Hundebisse erkauften Erkundungen bei den polnischen Saisonarbeitern und den Bewohnern der umliegender Weindörfer einen ganz anderen Tathergang.

Es kommt nicht so oft vor, daß zwei Brüder das Weingut ihrer Eltern übernehmen, und einer beschließt, die Welt nicht nur mit gutem Wein, sondern auch einem originellen Kriminalroman zu erfreuen. Doch genau dies hat der Essenheimer Winzer Andreas Wagner getan. Überaus gelungen verbindet er rheinhessischen Lokalkolorit mit einer spannenden Handlung und dem Blick auf menschliche Schwächen. Hinzukommen so unterhaltsame wie lehrreiche Ausführungen über den Weinbau, die Weinherstellung und das gute rheinhessische Essen. Die Kombination aus spannender Handlung und Wein hat bereits den bekannten amerikanischen Bestsellerautoren Noah Gordon (Der Medicus") zu seinem jüngsten im Penedes spielenden Roman "Der Katalane" inspiriert. Doch man muß nicht immer in die Ferne Kataloniens schweifen, um sich an einer weitestgehend stimmigen Kriminalgeschichte zu erfreuen. Viel Spaß bereiten dem Freund deutscher Mundarten die immer wieder eingespeisten Sätze im originalhessischen Dialekt.

Fazit: Ein spannender, flüssig geschriebener Weinkrimi, bei dem lediglich der zu überstürzt gestaltete Schlußakkord die eigentlich fällige Bewertung mit 5 Sternen verhindert. Doch das tut dem 191-seitigen Taschenbuch keinen Abbruch. Es weckt Lust auf den Besuch Essenheims und anderer rheinhessischer Weinorte.

3.0 von 5 Sternen Schon bessere Weinkrimis gelesen, 30. August 2010
psschulz2 - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Herbstblut: Ein Wein-Krimi (Broschiert)
Das Konzept des Weinkrimis ist eingehalten: Ein Wein-Laie kommt intensiv mit Wein in Berührung und mit ihm zusammen lernt der Leser über Weinanbau, -ausbau und über den Genuss von Wein. Damit das nicht so trocken wie in einem Sachbuch geschieht, ist es in einen spannenden Krimi eingebunden - und da das Mittel zum Zweck ist, habe ich an ihn auch nicht die Ansprüche wie bei einem "reinen Krimi".
Der Krimi ist spannend, hat aber seine Schwächen, die ich wie oben erwähnt verzeihe - er erfüllt seinen Zweck.
Die knappe, fast schon abgehackte Sprache finde ich als Krimi-Sprache gar nicht so schlecht, aber genauso knapp kommen sie Informationen über Wein rüber, da habe ich in anderen Weinkrimis schon mehr Liebe zum Wein und Liebe zum Detail erlebt.
In der beschriebenen Lagerhalle dürften im Sommer doch mehr als sommerliche Temperaturen herrschen - da bin ich (wie viele andere sicher auch) der Meinung, dass das dem Wein nicht gut tut; wenn der Autor, der ja auch Winzer ist (lagert der seine Weine auch so?) anderer Meinung ist, sollte er es dem Leser sagen, genau dafür schreibt er ja einen Weinkrimi.

4.0 von 5 Sternen nicht nur was für Krimifans, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Herbstblut: Ein Wein-Krimi (Broschiert)
Als Wein-trinkende Leseratte bin ich auf dieses Buch gestoßen. Und obwohl es ein Krimi ist, was ich jetzt immer nicht so prickelnd finde, war das wirklich sehr amüsant geschrieben.
Für wahre Krimi-Fans - ein Muss. Inkl. Weininfos, noch besser!

ARRAY(0xa6f24a08)

Herbstblut: Ein Wein-Krimi
Herbstblut: Ein Wein-Krimi von Andreas Wagner (Broschiert - 27. September 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen