Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 25. März 2013
bisher habe ich mich an das Thema Social Media Marketing nicht heran gewagt. Liegt sicherlich daran, dass mich das Thema auch privat nicht wirklich interessiert. Um aber auf dem laufenden zu bleiben habe ich mit diese Buch zu Gemüte gezogen. Den Hype um das Thema verstehe ich auch jetzt nicht. Den meiner Meinung nach ist Social Media Marketing auch nur eine Instrument unter vielen. Sicherlich zeigt das Buch interssante Möglichkeiten auf. Aber das wäre auch kürzer gegangen.
am 14. November 2011
Ich habe mir das Buch gekauft, weil wir in der Uni jetzt das Thema anfangen und ich wie immer den guten Vorsatz hatte mich schon vorab zu informieren. Erstaunlicherweise hab ich das Buch - anders als bei anderen Büchern, die ich vorab für die Uni lesen wollte - nicht nach ein paar Seiten weggelegt. Es liest sich echt gut und hat, was ich besonders praktisch finde, am Rand immer kleine Stichworte oder kurze Sätze zu dem ausführlichen Text. So kann man schnell scannen, ob das Kapitel für einen interessant ist.
am 13. November 2011
Worum es den beiden Autoren Michael Bernecker und Felix Beilharz geht, sind die erfolgversprechenden Strategien hinter den Aktionen zu Social Media Marketing. Somit wird das Buch eine längere Lebensdauer haben als die üblichen Bücher über Social Media. Denn es sind durchwegs erfolgreiche Vorgehensweisen, die dargestellt werden.

Auf 12 Kapiteln und insgesamt 310 Seiten erklären die beiden Autoren alle wichtigen Strategien, passend zum jeweiligen Business.

So habe ich z.B. im Kapitel Marktforschungs-Strategien alles über die Möglichkeiten erfahren, Aktivitäten auch auszuwerten und erfolgreiche Aktionen weiter zu analysieren. Die dazu nötigen Tools werden jeweils vorgestellt.

Auch das Kapitel "Kundenbindungs-Strategie" ist sehr interessant: Hier wird erklärt, wie ich meine Kunden besser kennen lernen kann. Um dann im nächsten Schritt mit ihnen über bestimmte Aktionen eine Beziehung aufzubauen um dann mit ihnen auch im weiteren Schritt eine Geschäftsbeziehung aufzubauen. Das Ganze ohne zu puschen, die Kunden kommen ja freiwillig.

Auch das Thema "Social Media Monitoring" spielt ja eine immer größere Rolle. In diesem Kapitel wird mir gezeigt, wie ich auf dem Laufenden bleiben kann und das Internet nach bestimmten Themen durchsuchen kann; wenn möglich vollautomatisch. Wie dies alles funktioniert, welche kostenlosen und kostenpflichtigen Tools er gibt, das zeigt Ihnen dieses Kapitel. Auch was Social Media Monitoring sonst noch für Sie tun kann wird Ihnen genau erklärt und anhand von Beispielen konkret dargestellt.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, zu jedem Kapitel kommt ein Fachmann zu Wort und plaudert aus dem Nähkästchen. Viele Beispiele, alles sehr gut erklärt.
am 4. Dezember 2011
Das Buch gibt einen guten Einblick in die Funktionsweisen des Social Media Marketing. Besonders im Vordergrund steht der strategische Aspekt. So sind auch die einzelnen Kapitel benannt (Die Marktforschungs-Strategie, die Kundenbindungs-Strategie etc.). Trotzdem kommt auch der operative Aspekt dank vieler Praxisbeispiele und Tipps nicht zu kurz.
Für wen eignet sich das Buch?
Meiner Meinung nach profitieren Einsteiger und leicht Fortgeschrittene am meisten. Wer die Grundlagen schon beherrscht, also weiß, wie Twitter, Facebook und Co. funktionieren, findet hier Ansatzpunkte, das Ganze strategisch umzusetzen. Bei blutigen Anfängern setzt das Buch wahrscheinlich zuviel Vorkenntnisse voraus, da dürften 1-2 weitere Bücher notwendig sein.

Was war mein persönliches Highlight?
Ich finde besonders die 'Minimal-Strategie' gut gelungen. Für Unternehmen, die sich nicht so richtig für ein Engagement im Social Media durchringen können, aber trotzdem nicht den Anschluss verpassen wollen, sehr gut geeignet. Über Beobachtung und Implementierung der absoluten Basics kann man schon eine Menge rausholen.
Was hat mir nicht so gut gefallen?
Ich hätte mir Farbseiten gewünscht. Das Buch ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten. Das stört natürlich beim Lesen nicht, aber etwas Farbe hätte den optischen Eindruck aufgewertet. Also, vielleicht ein Hinweis für die nächste Auflage.

Mein Fazit
Gutes Buch, das sich durch die eher strategische Ausrichtung von vielen anderen Büchern abhebt. Geeignet für Unternehmen, die für sich gerade eine Social Media-Strategie entwickeln wollen und Möglichkeiten und Ideen suchen.
am 3. Februar 2012
Bereits auf Seite 4 im Kapitel 1 ist mir die Lust am Weiterlesen erstmal gründlich verdorben worden.
Die Grafik in Abb.2 soll das alte Kommunikationsmodell darstellen und Abb.3 das Neue. Beide sind jedoch absolut identisch!! Demnach hat sich die Unternehmenskommunikation durch Social Media nicht geändert und das Buch ist überflüssig..;-)

Nachdem ich im oberen Absatz meinem Unmut freien Lauf gelassen habe will ich an dieser Stelle das Buch aber auch inhaltlich bewerten:
Wer sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, sowie den Chancen und Risiken von SMM einen Überblick verschaffen will liegt mit dem Buch genau richtig.
Ich finde es liest sich angenehm leicht und flüssig und hatte dabei immer das angenehme Gefühl einem interessanten Seminar beizuwohnen. Es ist ein klar strukturiertes Lesebuch und hält einem immer wieder vor Augen, dass man sich ohne klare Zielvorgaben und Strategien nur allzu leicht verheddert. Also eine klare Empfehlung für jene, die beabsichtigen in diese Marketingsparte einzusteigen, oder bisherige Aktivitäten optimieren wollen.

Kritik gibt es aber auch. DIM hier ' DIM da und das nicht nur als Fallbeispiel, sondern auch ganz konkret mit mehreren Seiten Werbung mitten im Buch. Mich nervt so etwas. ( Vielleicht hätte ich mit dem QR-Code eines der Seminare 30% billiger buchen können':-) ' habe leider kein Smartphone um das zu überprüfen ).

Ein dickes Lob an den Johanna Verlag: Er hat sehr schnell, sehr positiv auf meine Kritik reagiert. Das nenne ich gelungenes SM Krisenmanagement :-) und SM Kompetenz. Danke!
am 23. Dezember 2011
Social Media, als Thema an sich, interessiert mich schon länger und noch dazu wird es für Unternehmen zunehmend wichtiger, auch im Internet mit seinen Kunden zu interagieren. Als ich mich dann im Netz über verschiedene Bücher zum Thema Social Media erkundigt habe, musste ich erst mal feststellen, dass es unzählige Produkte zu diesem Thema gibt. Durch Amazon bin ich auf das Buch "Social Media Marketing" von Michael Bernecker und Felix Beilharz aufmerksam geworden. Die vielen positiven Bewertungen haben mich überzeugt. Und es stimmt! Das Buch ist jedem zu empfehlen - egal ob Social Media Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi. Es wird nicht lange drumherum geredet, welches soziale Netzwerk welche Funktionen bietet, sondern wie diese für den eigenen Vorteil genutzt werden können, um so langfristige und erfolgreiche Maßnahmen zu ergreifen, die die Kundenbindung garantieren. Vorweg bietet das Buch einen Einblick in das Gebiet der Markforschung, die unerlässlich für das eigentliche Marketing ist. Die beiden Autoren, die beide im Deutschen Marketing Institut tätig sind, stecken ihre ganze Berufserfahrung mit in das Buch, so dass sehr praxisnah beschrieben wird.

Auch wenn ich am Anfang nicht sicher war, ob sich das Geld lohnt, weil das Internet schließlich nie still steht und sich immer weiterentwickelt, bin ich froh, mich für dieses Exemplar entschieden zu haben! Das Buch ist sein Geld definitiv wert und ist grundlegend, so dass man keine Angst haben muss, dass der Inhalt z.B. in einem Jahr überholt ist.
am 14. November 2011
Ich habe mir das Buch gekauft, obwohl ich selber schon
länger in dem Bereich unterwegs bin. Ich finde es ist für
Anfänger eine tolle Lektüre, die auch nicht überfordert,
aber auch ich habe noch einige Tipps finden können.
Außerdem verschafft das Buch einem einen Überblick über
weitere Möglichkeiten, die man im Social Web hat.
Ich habe das Thema Social Media Marketing jetzt lange genug
vor mir hergeschoben. Dank des Nachdrucks von oben habe ich
mich nun recht unfreiwillig doch dazu entschieden mich mit
der Thematik auseinander zu setzten und bin positiv
überrascht. Das Buch erklärt die Hintergründe, so dass
auch ich nun zugeben muss, dass es sinn macht da
mitzumachen. Es wird ausführlich erklärt, wie man in den
einzelnen Portalen vorgeht und ich setzte das nun auch genau
so um. Bisher klappt alles super. Ich kann das Buch also nur
empfehlen!
am 19. Februar 2013
Gesamt gut und rasch zu lesen. Leider nichts wirklich Neues, daher auch nur für Einsteiger empfehlenswert.
Die übertriebene Eigenwerbung hat leider auch mir sehr viel Spaß beim Lesen genommen. Die Werbung ist obendrein mit alten Daten gefüllt (besitze die Auflage 2 aus 2012 - Termine aus 2011 beworben).
Auch die Interviews geben dem ganzen nicht mehr Leben. Stattdessen hätten mir persönlich konkrete Fallbeispiele zur Vertiefung besser gefallen.
Für 30€ hätte ich mir weniger Werbung und mehr Tiefe erwartet.
am 18. Oktober 2012
Ich hab das Buch relativ zügig in 2 Tagen durchgelesen, weil es sich flüssig und gut verständlich lesen lässt.
Natürlich gibt es keine step-by-step-Anleitung für den perfekten Social Media Auftritt, aber das will das Buch auch garnicht sein, weil auch die Autoren betonen, dass es sowas nicht gibt.
Positiv haben mir die vielen Fallbeispiele verschiedenster Unternehmen gefallen sowie ausführlichen Beschreibungen, was und wie auf den verschiedenen Plattform agiert werden sollte.
Der Preis von 30€ ist allerdings heftig, das rechtfertigt der Umfang des Buches nicht, für die Autoren war es sicherlich nur ein Nebenbeiprojekt. 1 Stern Abzug
Die Werbung für die eigenen Workshops nervt auch, das finde ich mitten im Buch fehl am Platz.
Außerdem stehen in der 2012! aktualisierten Ausgabe immernoch Workshop-Termine von 2011. Schlampig editiert. 1 Stern Abzug