4.0 von 5 Sternen Ja, aber ...
Veröffentlicht am 8. Juli 2003 von Max Schwurbel

2.0 von 5 Sternen Offen-Barung??
Den u.g. kritischen Meinungen möchte ich nur noch folgendes hinzufügen:

1. Das Buch kann ein Mittel sein, sich selbst zu hinterfragen. Gut.
2. Mehr als ein "Strohfeuer" ist es in der Tat nicht, da nur oberflächliche Denk- und Verhaltensweisen ab- und umtrainiert werden. Schlecht.

Nicht ganz ohne Grund bekamen alle Angestellten...
Veröffentlicht am 25. August 2007 von Basic Guru

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Ja, aber ..., 8. Juli 2003
Es gibt unzählige Ratgeber, die ihren Lesern das Gefühl vermitteln, hier sei ein Rezept, um sich an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen. Aber wenn man nicht ein Münchhausen des Selbst-Belügens ist, dann gelingt das in den wenigsten Fällen ohne aktive Hilfe von außen. Auf gut Deutsch: ohne einen Coach aus Fleisch und Blut und ohne eine gewisse Beharrlichkeit im Entwicklungsprozess, die auch über Gemüts- und Motivatoinsschwankungen hinweg hilft. Corssen kommt ja auch aus der Praxis, ist ein Coach, und sicherlich ein außergewöhnlich guter. Natürlich, das Werk nennt sich trickreich "der Selbst-Entwickler", suggeriert also, es gäbe geeignete Denkmodelle, mit denen man sich eben doch selbst aus den eigenen Denkfallen befreien könne. Und, oh Wunder, es gibt sie ja auch. Aber sie gelten nur für ganz bestimmte Persönlichkeiten - und zwar für alle jene, die ohnehin schon stark und diszipliniert genug sind, um sich selbst zu helfen. Tragischerweise sind das aber gerade NICHT jene typischen Ratgeberbuchleser: die sind ja da, weil sie ein Problem haben. Hätten sie keins, würden sie ja auch ein solches Buch nicht anfassen. Der typische Lebenshilfe-Ratgeber-Leser zweifelt, unterliegt Gemütsschwankungen, ist mal entschlossen und motiviert, dann wieder schwach und undiszipliniert. Corssen wird auch diese Menschen ohne Zweifel begeistern. Ein Strohfeuer entfachen. Sogar eine entschlossene Umsetzung seiner Tipps anregen. Dann kommt das Versagen. Das Nicht-Durchhalten. Das "ist doch Kokolores"-Gefühl. Das Gefühl, einfach nicht stark genug zu sein, als dass dieser Weg zum Glück auch für einen selbst gelten könne. Das Minderwertigkeitsgefühl: Nicht einmal das kriegst du gebacken!
Corssen ist elitär, denkt elitär und rät elitär. Auf dem Buchrücken lässt er zwei Elite-Testimonials für sich sprechen: Hubert Burda und Wolfgang Reitzle. Beide würden sich nicht im Traum ein Buch von Corssen kaufen. Sie lassen ihn selbst kommen, schätzen ihn als lebensklugen Gesprächspartner - auf Augenhöhe. Corssen funktioniert nur auf Augenhöhe. Bedenken Sie dies, wenn Sie erwägen, seine Tipps umzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Ein faszinierendes, ermutigendes Buch, 4. Januar 2003
Angesichts des Gejammers allerorten - über die Konjunktur, Pisa, die Gewerkschaften, Hochwasser und das Wetter, die Ökosteuer, das Dosenpfand, die Steuern etc. - ist dieses Buch ein Weckruf zur rechten Zeit!.
Der SELBST-ENTWICKLER jammert nicht, sondern handelt, stellt sich besser ein, lernt - entwickelt sich, d.h. befreit sich von den (größenteils eingebildeten und wenn nicht das, so doch lösbaren) Problemstellungen.
Er ist mit Spass und Freude bei der Sache - ja er ist dankbar für die Chance, sein Geschick und seine Kreativität zu beweisen.
Jens Corssen formuliert in seinem Buch eine Strategie nicht nur für den Einzelnen, sondern für jedes Unternehmen, ja das ganze Land. Sehr gut lesbar und verständlich, gespickt mit Beispielen, die man nicht vergisst und mit kleinen, aber hochwirksamen Mental-Übungen.
Kompliment! Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Absoluter Geheimtipp unter den Selbstentwicklungsbüchern, 15. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Selbst-Entwickler: Das Corssen Seminar (Gebundene Ausgabe)
Corssen hat, im Gegensatz zu vielen Autoren, die versuchen, ähnliche Bücher zu schreiben, die wesentlichen Erkenntnisse seines Werkes zigfach in der Praxis erprobt und deren Wirksamkeit bewiesen!

Natürlich klingt es elementar, wenn er sagt: "Was ist, ist!" (wird im Buch ausführlicher erläutert), aber wer sich tiefer hineindenkt, der lernt auch wirklich anzuwenden, was andere eher als Mantra formulieren: "Gib mir die Kraft zu ändern, was ich ändern kann, gibt mir die Gelassenheit zu ertragen, was ich nicht ändern kann und gib mir den Verstand, zwischen beiden zu unterscheiden!"

Ich habe dank Corssen z.B. gelernt, mich nur noch Millisekunden zu ärgern, wenn etwas nicht so läuft, wie es meines Erachtens laufen sollte und dann den Blick schnell nach vorne, auf eine mögliche Lösung, zu richten.

Herausragendes und motivierendes Werk, wie alle wirklich hilfreichen Bücher erfordert es aber, tatsächlich an sich zu arbeiten, was nicht immer angenehm ist!

Viel Freude bei Selbst-Entwickeln
wünscht Frank

5.0 von 5 Sternen Ein Buch, das sein Geld wert ist!, 14. Februar 2003
Als ich das Buch zu Weihnachten geschenkt bekam, hab ich es erst mal beiseite gelegt. Auf einer längeren Geschäftsreise habe ich dann darin geschmökert und es sofort ausgelesen. Da ich im Beruf ziemlich unter Stress stehe, und auch diese Reise mit einigem Druck verbunden war, habe ich einige der Übungen im Buch gleich ausprobiert. Mit durchschlagendem Erfolg! Allein die Leitsätze des Autors: "Schmerz sofort!", "Glück ist eine Überwindungsprämie!" veranlassten mich, ein Telefonat zu führen, das für den Ausgang der Reise wichtig war, aber um das ich mich bisher gedrückt hatte. Und siehe da: Genau die Abstimmung unserer Firmenpostion in diesem Telefonat führte im entscheidenden Abschluss-Meeting zum Erfolg. Seit dem wende ich mehr Ideen des Buches an und bin immer wieder überrascht wie wirksam sie sind - und wie gut ich mich fühle. Ich bin so begeistert, dass ich unbedingt ein Seminar bei Herrn Corssen mitmachen will, bzw. unsere Personalleitung überzeugen will, dass sie ihn einlädt.

5.0 von 5 Sternen Kommentar zum Buch "Der Selbst-Entwickler" von Jens Corssen, 4. Januar 2003
Wolfgang von Sigriz (Rottach-Egern, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer die Seminare von Jens Corssen besucht hat wird Herrn Corssen dankbar dafür sein, daß er ihm hierzu auch noch ein Buch gewidmet hat. Was weitläufig auch als Persönlichkeitsentwicklung bezeichnet wird faßt Corssen in seiner einzigartigen Art zu einem Konzept "Der Selbst-Entwicklung" zusammen. Darin vermittelt er die Essence seiner dreißig jährigen Erfahrung als Psychologe und Verhaltenstherapeut für Topmanager in einer Art, die zu beeindruckenden Veränderungen eigener Verhaltensweisen führt. Das Bewußtwerden über innere Blockaden und veraltete Glaubenssätze, kombiniert mit effektiven Erkenntnissen führt zu einer wirkungsvollen positiven Einstellung im Umgang mit den täglichen Herausforderungen.
Das neue Buch "Der Selbst-Entwickler" ist das Beste, was ich auf meinem Weg zum erfolgreichen Umgang mit mir und meinen Mitmenschen gelesen habe. Jens Corssen hat mir kurzfristig geholfen mein Selbst-Vertrauen wiederzufinden und mich zum Coach meiner eigenen Persönlichkeit gemacht.

2.0 von 5 Sternen Offen-Barung??, 25. August 2007
Den u.g. kritischen Meinungen möchte ich nur noch folgendes hinzufügen:

1. Das Buch kann ein Mittel sein, sich selbst zu hinterfragen. Gut.

Nicht ganz ohne Grund bekamen alle Angestellten letztes Jahr das Buch zu Weihnachten - frei nach dem Motto: "Da ich der Chef bin, müsst wahrscheinlich ihr euch ändern."
Nun, ich bin gegangen ... denn Corssen sagt: "Wo ich bin, da will ich sein!" Was zeigt, er kann durchaus zum Denken anregen. :-)

Allen, die wirklich in die Tiefe gehen möchten und mit Training (!) z.B. wirkliche Kommunikation lernen möchten (nicht nur für Mann-Frau, auch für Chef-Angestellter), dem seien die Bücher von Michael L. Moeller empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Was lesen meine Ohren da?, 15. Januar 2014
In der Inhaltsangabe schreiben Sie kein Buch sei "so nah am Zahn der Zeit".
Das bedeutet dann wohl, man sollte dieses Buch schnell lesen, weil der Zahn der
Zeit schon an ihm nagt. Sollte es aber zufällig auch noch am Puls der Zeit sein,
könnte sich ein Wiederbelebungsversuch lohnen.

4.0 von 5 Sternen Der Weg zu sich selbst - für Skeptiker, 15. Februar 2010
Das Coaching heutzutage besinnt sich immer mehr auf unsere verdrängten, verschütteten Energien. Für Menschen, die noch nie von NLP oder auch Hypnotherapie gehört haben, gescheige denn, es für sich überhaupt in Erwägung zu ziehen, ist das Corssen Seminar ein erster Schritt. Schnappt sich realistisch die Skeptiker und wirkt!

2.0 von 5 Sternen Schade, 2. April 2006
Von Ein Kunde
Viele bekannte Weisheiten, keine neuen Erkenntnisse - der Autor schafft das Schicksal ab. Dafür sei jeder für sich selbst verantwortlich, alles liege in eigener Hand, jeder könne den Kampf um Charakter, Intelligenz und Herkunft gewinnen und für sich das höchstmögliche erreichen.
So sind Enttäuschungen vorprogrammiert, denn nicht jeder kann auf Dauer alte Gewohnheiten über Bord werfen und sich selbst so manipulieren, dass er nur noch nach der gewinnoptimierenden Lebensweise des Autors lebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf der Buchrückseite zitierten Herren Burda, Reitzle oder Gabriel je mehr als 20 Seiten dieses Buches gelesen haben. Ich selbst habe weitergelesen, schließlich war das Buch ja auch verhältnismäßig teuer, aber man bekommt nicht viel für sein Geld.
Bedauerlich, denn gerade die Menschen, die dieses Buch kaufen, suchen ja Hilfe zur Selbstentwicklung. Das Einzige, was sich mit diesem Buch weiterentwickeln mag, ist Corssens Selbstbewußtsein. Ich habe mich als Leser nicht eingeladen gefühlt, manchmal eher vorgeladen. Die Wundermethode, mit der man alles können soll, funktionierte bei mir nicht - vielleicht fehlen mir die nötige Disziplin oder Intelligenz? Ich bin sicher, Herr Corssen besitzt Toleranz und Größe und nimmt mir meinen Kommentar nicht übel. Schließlich coacht er auch, wie man erfolgreich mit Abweisungen umgeht.

1.0 von 5 Sternen Schön zum Auspacken, 27. Juni 2013
Es gibt Leute, die packen sehr gern Dinge aus und die anderen sind eigentliche nur am Inhalt interessiert. Das Buch richtet sich ehr an die erste Fraktion. Schön gestaltet. Nicht als billiges Paperback. Ja und eine wichtige Botschaft muß schon ordentlich was kosten. Das man dafür nur 167 Seiten bekommt - was soll's! Schönes buntes Papier und phantasievolle Überschriften sind ja auch was wert.

Nach dem öffnen der Verpackung findet man die üblichen Dinge, die jeder kennt, der sich schon mit dem Thema befaßt hat. Der Inhalt ist etwas blutleer. Aber kommt es darauf wirklich an?

Die vielen 5 Sterne Rezensionen lassen vermuten, daß die Marketingabteilung auch nicht faul war.

Da ich mich ehr für Inhalte interessiere gebe ich einen Stern. Vertreter der Verpackungsfraktion würden sicher mindestens 3-4 Sterne vergeben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Selbst-Entwickler: Das Corssen Seminar
Der Selbst-Entwickler: Das Corssen Seminar von Jens Corssen (Gebundene Ausgabe - 30. Januar 2004)