5.0 von 5 Sternen Endlich!, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Kasperl und der schwarzblaue Bläuling: Doctor Döblingers geschmackvolles Kasperltheater. Eine bairische Kasperl-Komödie für Kinder. Als Gast: Heinz-Josef Braun (Audio CD)
Ja Gott sei Dank gibt es wieder was Neues von unserem Kasperl. Und das sage ich als Mutter...Ich habe Tränen gelacht beim Lied vom Krokodil (verwurste ich zu Chappi...)Das sollten auch die Erwachsenen sich anhören, den laut Luise Kinseher (die auch auf einer Kasperl-CD eine Gastrolle hat) ist der Kasperl pädagogisch völlig wertlos. :-)
Meine Kinder und schon der halbe Bekannten- und Verwandtenkreis lieben die CDs.

4.0 von 5 Sternen Da fehlt doch was, 22. Dezember 2012
Ja ja ... der Kasperl und der Seppl san scho wuide Hund! Allerdings fehlen diesem Abenteuer die sonst so grossartigen Figuren der Grossmutter und des Hr. Wirsing. Dazu hat sich König Kurt in den vorausgegangenen Geschichten als der geistreichere und witzigere Vertreter seiner Zunft bewiesen. Sein Nachfolger der Thorsten wirkt an manchen Stellen zuweilen etwas ungelenk und eindimensional. Und der im "Löffelkraut" (meine Lieblingsfolge) so grandios schurkenhafte Zauberer Wurst verkommt immer mehr zur wenig beneidenswerten Witzfigur. Einiges wird zum Glück durch den erfrischenden Norbert wettgemacht, der gradraus sagt, was Sache ist. Er kommt aber auch nicht an den Eisdealer Jimmy aus "Dem Kugeleis" heran, bei dem ich mich jedesmal vor Lachen wegschmeissen könnt, wenn er im seinem bajuwaroitalienisch Kasperl und Seppl um den Finger wickelt.
Aber nun genug rumgemeckert .... "Der Bläuling" ist trotz kleiner Schwächen wieder ein sehr gelungenes Stück der Dr. Döblinger Truppe, welches in keiner Kasperlsammlung fehlen sollte.
Und niemals vergessen .... Support your local kasperl!!

5.0 von 5 Sternen Norbert!!!, 6. Dezember 2012
Endlich ein neues Kasperlabenteuer.
Die Hauptrolle hat der schwarzblaue Bläuling (Schmetterling) namens Norbert.
Und dieser ist wirklich großartig, im besten bayrisch wird sich da mit dem Zauberer Wurst gezankt...Ich will nicht zu viel verraten aber Lachtränen sind garantiert. Wie immer ein Spaß für die ganze Familie. Nebenbei lernt man auch noch etwas über bedrohte Arten.

Patrick und Norbert sind meine absoluten Lieblingsfiguren.
Schade ist allerdings wie das Kasperlied verändert wurde, meine Kinder vemissen das gewohnte Lied sehr. Besonders die fehlende Trompete (?) bei der Passage auf dem Klo sorgte für Mißmut ;-)
Ich hoffe auf viele weitere Kasperlfolgen!

5.0 von 5 Sternen Kasperl die erste....!, 21. April 2014
Nach einer Vorstellung kauften meine 4-jährige Tochter und ich diese CD, ohne vorher Rezessionen gelesen zu haben: der Schmetterling auf dem Cover gefiel der Kleinen so gut... Im Auto legten wir die CD ein und bekommen seither das Into nicht mehr aus unseren Ohrwascheln. Meine Tochter hört die nette Geschichte mit Prinzessin Heike, dem Krokodil Chantal und dem Kasperl, die Mama hört die netten Spitzen, die in der Geschichte eingebaut sind und die Bayern gekonnt und liebevoll auf den Arm nehmen. Die Erwachsenen wie die Kinder hören die Liebe und das Feingefühl heraus, mit der die beiden Macher ans Werk gegangen sind. Wir haben uns bereits mehrere weitere Folgen gekauft und haben viel Freude daran.

Ach so, noch ein Hinweis: meine Tochter wächst " hochdeutsch " auf, auch wenn wir in Oberbayern leben. Sie versteht nicht alles, was Kasperl und seine Gefolgsleute sagen. Aber: sie lernt dabei die bayerische Mundart. Und das auf sehr nette Weise. Wie schrieb ein Rezensent einer Zeitung: das Beste seit Pumuckl. Das stimmt!

5.0 von 5 Sternen nichts besonderes, 19. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
von dieser CD hätten wir uns wirklich mehr erwartet, sie hält nicht, was der Titel verspricht; auch der Preis ist ziemlich hoch dafür, dass diese Geschichte nicht ausschließlich vom Schmetterling handelt;

ARRAY(0x9efbea14)