5.0 von 5 Sternen gelungene Darstellung der Grundgedanken
Veröffentlicht am 18. Dezember 2007 von limdul

2.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel
Vorsicht, es handelt sich hierbei nicht, wie der Titel behauptet, um eine Einführung für Einsteiger, es sei denn man ist der Meinung, dass Anfänger es nie schaffen einen Turm oder eine Dame ins Endspiel zu bringen. Stattdessen werden nur Bauernendspiele und Endspiele mit Leichtfiguren (Läufer und Springer) behandelt.
Aber auch abgesehen von dieser...
Veröffentlicht am 5. November 2007 von dr_rgne

2.0 von 5 Sternen Etikettenschwindel, 5. November 2007
dr_rgne - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Schachendspiele, 1 DVD-ROM Grundlagen für Einsteiger. Für Windows 98 SE, 2000, XP, Windows Media Player 9.0 (DVD-ROM)
Aber auch abgesehen von dieser ärgerlichen (und sicher bewussten) Irreführung, finde ich die DVD nicht sehr gelungen. Es ist zwar nicht so, dass man dabei nichts lernen kann, doch zu sehr beschränkt sich Müller auf isolierte Einzelbeispiele und versäumt es allgemeinere Prinzipien zu vermitteln. Als Folge, kennt man dann zwar ein paar Stellungen und weiß wie man sich verhalten soll, wenn man jedoch im Spiel einer anderen Stellung begegnet, weiß man oft genau so wenig wie vor Studium der DVD.
Dazu kommt noch eine extrem schlechte didaktische Aufbereitung. Selten schafft es Müller ganze Sätze zu sprechen, er erklärt komplizierte Zusammenhänge schlecht und oft ist er am Brett viel zu schnell, sodass die Figuren geradezu über das Spielfeld fliegen und man gezwungen ist, auf Pause zu drücken, um die einzelnen Züge überhaupt sehen zu können. Alles in allem, einfach nur Geldverschwendung, für weniger Geld bekommt man wesentlich umfangreichere Bücher.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee - ich hätte mehr erwartet, 9. Februar 2007
Viedeoschachkurse sind keine neue Idee und ich mag es, wenn ich mich zurücklehnen kann und mir ein Groszmeister Endspielwissen in aller Ruhe vermittelt. Karsten Müller tut dies auf sehr sympathische Weise und mit seinem teilweise staubtrockenen Humor. Seine Beispiele sind gut gewählt und werden gut analysiert und erklärt. Angehnem finde ich die Mischung aus allgemeiner Technik, klassischen Studien und relative aktuellen Turnierpartien. Der Titel Grundlagen für Einsteiger ist nicht ganz zutreffend. Auf dieser DVD werden die Mattführungen mit Figuren gegen den König (ich kann jetzt mit Springer und Läufer matt setzten :-)) und die Leichtfigurenendspiele behandelt. Springer/ Läufer vs. Bauer(n), Läufer- und Springerendspiele bzw. Läufer gegen Springer. Als Bonus gibt es noch Dame gegen Bauer. Die "restlichen" Themen werden auf 2 weiteren DVD's in der Reihe behandelt.

Die Clips auf der DVD sind nach meiner Meinung als guter Einstieg in die behandelten Themenkreise geeignet. Man könnte oft noch sehr viel mehr vertiefen.

Negativ finde ich das Preis/Leistungsverhältnis. Kauft man alle drei DVDs der Reihe hat man mit 90 Euro mehr Geld als für ein ausführlicheres Buch ausgegeben.

Desweitern finde ich nachteilig, dass hier nur Wissen vermittelt wird. Es gibt keinerlei Übungen oder Teststellungen. Hier wäre die DVD ideal gewesen, um Material für das selbstständige Wiederholen und Üben mitzugeben.

Ich werde mir trotzdem noch die DVD über die Turmendspiele kaufen ...

5.0 von 5 Sternen gelungene Darstellung der Grundgedanken, 18. Dezember 2007
GM Karsten Müller stellt in dieser DVD die Grundgedanken der behandelten Endspielthemen sehr verständlich dar. Er erläutert vor allem Basistechniken, welche an verschiedenen Beispielen veranschaulicht werden. Außerdem beschreibt er bestimmte allgemeine Regeln und einige spezielle Stellungen, die man seiner Meinung nach kennen muss. Ich bin selbst noch Anfänger (elo 1500) und habe von dieser DVD sehr profitiert. Man lernt viele nützliche Muster kennen, die einem im praktischen Endspiel die Berechnung erleichtern(Wie kann man bestimmte Figuren dominieren? Wie baut man Festungen auf?).
Inhalt:
- Mattsetzen
- Bauernendspiele
- Springerendspiele
- Läuferendspiele
- Läufer gegen Springer
- Dame gegen Bauern

Noch einige negative Punkte:
-Die einzelnen Variantenberechnungen wurden für mein Niveau zu schnell durchgeführt, weswegen ich das Video oft anhalten musste.
-Die Themen werden nicht vollständig dargestellt, weshalb man sicher auch auf andere Literatur angewiesen ist.

Trotzdem kann ich das Produkt unbedingt empfehlen.